Das Ganze sieht mir nach einem ziemlichen Fake aus. Doch wer weiß, was es nicht alles gibt. Die W ist easy zu schieben, bei Fahrern von richtig schweren Motorrädern kommt bei solchen Aktionen bestimmt wahre Freude auf.
Ich hab das mal kommentiert. Wir können doch brav sein, wie wir wollen. Die Ökoterroristen werden immer nachziehen und die Daumenschrauben weiter anziehen. Wenn man irgendwann 1/100 db messen kann, werden sie auch da noch die Grenzwerte anpassen.
Na ja, mal ehrlich, das ist hier schon etwas Fehl am Platze. Die Fahrweise vieler Motorradfahrer ist schon sehr auf Lautstärke aus. Die Menschen, die an einer viel befahrenen Motorradstrecke wohnen, haben schon was auszuhalten. Das hat mit Ökoterrorismus nun nichts zu tun.
Sehe ich auch so, ich wohne ja auch an einer vielbefahrenen Straße in einem Motorradrevier und was da manchmal Sonntags vorbeiknattert ist schon mehr als grenzwertig und nervt auch erheblich, allerdings sind das nicht immer nur Motorradfahrer.
An einem sonnigen Wochenende in der Eifel ist der Krach wirklich infernalisch. Wenn ich mir vorstelle ich sitze auf meiner Terrasse und möchte in Ruhe meinen Kuchen verkimmeln, dann würde mir ob dieses Lärms auch der Kamm schwillen.
Am Ende schaden wir uns nur selbst, wenn wir mit lauten Tüten durch die Dörfer fahren und noch mal richtig das Angebergas betätigen, da sind die Streckensperrungen vorprogrammiert.
Ich habe ja auch einen recht lauten Auspuff an meiner W (im Gegensatz zu dem was so manche Harley bietet aber auch eher ein laues Lüftchen), versuche aber zumindest geschlossene Ortschaften möglichst geräuscharm zu durchqueren, das geht auch mit lauten Tüten.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitatversuche aber zumindest geschlossene Ortschaften möglichst geräuscharm zu durchqueren, das geht auch mit lauten Tüten.
So ist es. Mit wenig Gas und gleichmäßiger Fahrt sind auch laute Tüten nicht lästig, hingegen können legale, serienmäßige Auspuffanlagen bei hoher Drehzahl auch extrem nerven, insbesondere die von Vierzylindern. Es liegt halt am Fahrer ...
Na, wir lesen uns in ein paar Jahren wieder, wenn E-Fahrzeuge weiter verbreitet sind. Dann werden die Geräuschvorschriften schon entsprechend angezogen. Auch für Bestand.
Zum einen glaube ich kaum, dass gerade bei den Motorrädern E-Modelle eine Verbreitung finden und des weiteren sind die Grenzwerte noch nie für den Bestand nachträglich geändert worden. Wollen wir hoffen, dass das so bleibt.
Ein Befahrungsverbot für bestimmte Fahrzeugarten, -klassen, -motorisierungen geht immer. Und die Entscheidung darüber kann ja wohl jede Dorfregierung selbst treffen, wie es aussieht.
Was bringt das von Ökoterrorrismus zu sprechen? Lenkt nur vom Thema ab. Das Video zeigt doch überspitzt eine Situation wie sie immer wahrscheinlicher wird. Aktuell gibt es 160 Streckensperrungen in D, die letzte ganz frisch im Bergischen auf der beliebten Nordhelle. Diese wurde durchgeführt weil es sich um einen angeblichen Unfallschwerpunkt handelte, dabei sind die Zahlen seit Jahren rückläufig. Vermutlich ist dies einfacher durchzuziehen als eine Sperrung aufgrund von Lärmbelastung. Dagegen regt sich Widerstand: https://youtu.be/3_4WDKlbj4M Deutlich sind hier aber auch die Worte des BVDM die auch zeigen das die Motorradszene gespalten ist, die einen haben ein Einsehen, die anderen machen weiter, koste es was es wolle. Maggi hat schon recht, auch ich wohne in einem Ausfallbereich in‘s Bergische und was mir da so manchmal zu Ohren kommt spottet jeder Beschreibung. Macht man sich mal die Mühe und schaut sich Videos mit dem Thema „Anwohner beschweren sich...“ an, so stellt man schnell fest: nicht der Motorradfahrer an sich ist das Problem sondern der punktuell auftretende, manchmal infernale Krach. Aber auch der Gesetzgeber ist da ja widersprüchlich, wenn ich mir anschaue was da so geht, Stichwort Klappentechnik. Hier einVideo das diese Thema etwas beleuchtet: https://youtu.be/9mDiGQrRHqc