Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.444 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.04.2018 21:39
Schulpflicht Antworten

Hi,

wie kann es in D sein, daß ein Schulkind ganze 2,5 Jahre die Schule schwänzt und es keinem Verantwortlichen auffällt?
Das ist kein Scherz, dies scheint deutsche Realität, denn mit diesem mittlerweile 17 jährigen Deutschen habe ich fast tagtäglich zu tun, d.h. wir fahren ihn für eine ganze Stunde (!) zu einem Einzelunterricht in eine besondere Schule, wie er sagt hat er dann einen "Hauptschulabschluß". Ich denke, da geht ein genialer Geist dahin und soll auf Linie getrimmt werden. Er sieht das Schulsystem auch sehr kritisch.
Der junge Herr ist äusserst Intelligent, fast schon zu abgeklärt und hat ein Wissen, welches er sich autodidaktisch angelesen hat.
Er hat von meiner Seite einige Dinge vom Erzählen "aufgeschnappt" und am nächsten Tag hat er mir begeistert mehr davon erzählt, da er sich darüber sofort kundig getan hat. Er "merkt" sich auch sehr viele Dinge und seine Wortwahl ist sehr überlegt.


Wenn ich hingegen so einige "Managertypen" sehe, dann wird es mir übelst, da ist Hopfen und Malz verloren.


Ich schüttle nur verständnislos den Kopp.



Gruß
Monti

"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung."
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

18.04.2018 22:56
#2 RE: Schulpflicht Antworten

Ei ja, was dann...

Gruß
Hans-Peter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

18.04.2018 23:24
#3 RE: Schulpflicht Antworten

Zitat
...und am nächsten Tag hat er mir begeistert mehr davon erzählt, da er sich darüber sofort kundig getan hat...

Wenn man sich für etwas interessiert, lernt man freiwillig und sehr schnell .

Nachzulesen in der Sozialarbeiter- und Pädagogenbibel: A.S.Neill, Summerhill

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2018 13:48
#4 RE: Schulpflicht Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1
wie kann es in D sein, daß ein Schulkind ganze 2,5 Jahre die Schule schwänzt und es keinem Verantwortlichen auffällt?
Das ist kein Scherz, dies scheint deutsche Realität, denn mit diesem mittlerweile 17 jährigen Deutschen habe ich fast tagtäglich zu tun, d.h. wir fahren ihn für eine ganze Stunde (!) zu einem Einzelunterricht in eine besondere Schule, wie er sagt hat er dann einen "Hauptschulabschluß". Ich denke, da geht ein genialer Geist dahin und soll auf Linie getrimmt werden. Er sieht das Schulsystem auch sehr kritisch.


Wenn du wüsstest, wie viele Schwänzerstunden, -wochen, -monate oder -jahre so zusammen kommen in diesem unseren Lande.
Hat auch etwas zu tun mit unserer mehrheitlichen "Verständnis für alles"-Einstellung.
Summerhill ist so ein Beispiel und andere "private pädagogischen Einrichtungen" ebenfalls.
Was hatten die alle für Erfolge...

Lehrer Schmidtchen und Lehrerin Lieschen Müller glauben denn auch, diese tollen Errungenschaften seien real (umsetzbar) und nicht nur auf Hochglanz gedruckt.

Da werden dann tatsächlich "Anwesenheiten" von Schulpflichtigen testiert, die fast das ganze Schuljahr nicht im Lande waren. (= eigentlich Urkundenfälschung)
Das Taxigedöns ist auch hier bekannt (einer meiner Söhne arbeitet in dem Gewerbe).

Nichts ist zu teuer für Leute, die sich verweigern.
Wenn dein beschriebener Knabe wirklich solch ein Genie ist, wie du schreibst, dann kann er völlig problemlos ohne jeglichen Abschluss tolle Karriere machen, wenn er denn will. Siehe Sport, Film, Fernsehen und beliebige weitere Gewerbe, die gewinnbringend sind. Eine gewisse "Smartheit" hilft natürlich auch beim Umgang mit Behörden wie Jobcentern.

Ansonsten hat bei uns jeder das Recht auf Verwahrlosung (bei voller Alimentierung durch die Leute, die anständig ihre Steuern zahlen).

Manfred

______________________________________________
Jeder hat seine eigene "Wahrheit" und eigenen Erfahrungen, die er deutet.
Gilt auch für "Zeitzeugen" jeglicher Couleur.

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

19.04.2018 14:12
#5 RE: Schulpflicht Antworten

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Wenn man sich aber dumm stellt, hat dieses wesentliche Vorteile in unserem System der Alimentierung.

Wer verzichtet und nachgibt, der ist immer beliebt bei denjenigen, die davon profitieren.

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2018 17:07
#6 RE: Schulpflicht Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #5
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Wenn man sich aber dumm stellt, hat dieses wesentliche Vorteile in unserem System der Alimentierung.


Natürlich hat jeder eine Recht auf Minderbegabung, aber wie du schon schriebst, ist dies nicht das Problem.
Ich habe und hatte damit auch nie ein Problem.
Eine Welt voller Einsteins wäre ja entsetzlich.

Ich kenne etliche Leute, die ohne Schulabschluss oder mit Mühen erworbenem Abschluss trotzdem Lehre und Meisterausbildung geschafft haben und zum Teil deutlich mehr verdienten als so mancher Akademiker.
Hut ab.
Trotz Schule (und der überwiegend ungerechten Lehrer ) werden ja die meisten Schüler hinterher anständige (und zufriedene) Menschen.

Das Problem sind die Scheingebildeten, Halbgebildeten, aber eloquenten Schwätzer und faulen Säcke.
Früher sagte man dazu "verlottertes Genie" oder "Lebenskünstler".
Ich billige jeden zu, als Bio-Bauer auf einer einsamen Insel zu leben, als freischaffender Künstler, ins Showgeschäft zu gehen - aber bitte alles ohne Kosten für die Restgesellschaft und ohne diese ständigen Einredereien, diese Gesellschaft sei doch Schuld an deren (Fehl-)Verhalten.

Und wenn es bei dem einen nach vielen Jahren am Gymnasium nur zum Traumberuf Hausmeister langt, ist doch oK.
Er sitzt seine Zeit ab, erhält sein Gehalt, ernährt sich selbst und zahlt in die Rentenkassen ein.

Wenn aber ein hochintelligenter Mensch mit mehreren qualifizierten Berufsabschlüssen schon seit 27 Jahren nicht vermittelbar ist, aber für jeden Scheiß staatliche Leistungen einfordert und erhält (Eloquenz), somit irgendwie netto mehr hat als hart arbeitende Menschen, dann platzt mir der Kragen.

Manfred

______________________________________________
Jeder hat seine eigene "Wahrheit" und eigenen Erfahrungen, die er deutet.
Gilt auch für "Zeitzeugen" jeglicher Couleur.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

19.04.2018 17:34
#7 RE: Schulpflicht Antworten

Zitat
... wenn es bei dem einen...nur zum Traumberuf Hausmeister langt, ist doch oK...

Na, guck an - da sind wir dann ja doch wieder bei A.S.Neill:

der hat mal gesagt, daß ihm ein glücklicher Straßenfeger lieber sei, als ein frustrierter Hochschulprofessor.

Sehe ich genauso.

pelegrino, bekennender Ex-ÖDler und faule Socke , die sich nicht beschwert.

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2018 17:44
#8 RE: Schulpflicht Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #7
der hat mal gesagt, daß ihm ein glücklicher Straßenfeger lieber sei, als ein frustrierter Hochschulprofessor.

Sehe ich genauso.



Ohne Neill, zum Rest habe ich immer ja gesagt.
Meine Söhne mussten nicht, sie konnten.

Manchmal klappt so etwas, manchmal halt nicht.
Kinder und Enkelkinder sind ein Quell ständiger Freude. Manchmal plätschert es dahin, manchmal tosem und brausen halt die Stromschnellen.

Ohne diese Einstellung hätte ich nicht so etwa 4 Jahrzehnte anderer Leute Kinder "erziehen" können.

Manfred

______________________________________________
Jeder hat seine eigene "Wahrheit" und eigenen Erfahrungen, die er deutet.
Gilt auch für "Zeitzeugen" jeglicher Couleur.

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

20.04.2018 13:00
#9 RE: Schulpflicht Antworten

Zitat
.... staatliche Leistungen einfordert und erhält ...., dann platzt mir der Kragen.


Woran liegt das? An dem hochintelligenten Menschen, oder am System welches das Fordern zulässt?
Ein System ist wie es ist. Wenn einer es benutzt , dann benutzt er es eben.
Ist als ob einer in einem vollen Bus sagt: "Muss der neben mir in diesem vollen Bus auch mitfahren, der hat doch ein Fahrrad und sogar ein Auto."

Nicht viele leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt: Eine eigene Meinung.

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2018 13:13
#10 RE: Schulpflicht Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #9
Woran liegt das? An dem hochintelligenten Menschen, oder am System welches das Fordern zulässt?hmm]


Sage ich doch: Falsche Sozialisation und falsche "Verstärkungen".

Wir fördern Nesthockersyndrome und Schmarotzermentalitäten, statt die Eigenverantwortlichkeit zu stärken.

Wichtig ist es, dass ein Mensch von Geburt an "Erfolgserlebnisse" durch Selbsttun, selbst schwitzen etc. hat und nicht das wohlige Gefühl des gepuderten Popos bis (und auch nach) der Frührente erhält.

Auf der anderen Seite sehe ich ständig Mütter (auch Väter), die nicht mit ihren Kinder sprechen.
Wichtiger sind das Mobile, die Kippe, der Hund und sonstige andere Tätigkeiten.

Manfred

______________________________________________
Jeder hat seine eigene "Wahrheit" und eigenen Erfahrungen, die er deutet.
Gilt auch für "Zeitzeugen" jeglicher Couleur.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

20.04.2018 13:18
#11 RE: Schulpflicht Antworten

selber schwitzen....
gottseidank bin ich seit gestern wieder im Fitnesstudio angemeldet

"Wenn du es eilig hast, gehe langsam" Sehr-Fuß

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

20.04.2018 13:23
#12 RE: Schulpflicht Antworten

Ich bin da sehr bei dir.

Zitat
statt die Eigenverantwortlichkeit zu stärken.


ABer EigenVerantwortung setzt Intelligenz vorraus, Dumme wollen eher einen AnFührer, der sagt was sie tun sollen.
Die EU in ihrer jetzigen Form versucht wirklich fast alles zu regulieren, wie die Grünen alles mögliche verbieten wollen.
Eigenverantwortung ist nicht mehr In, die breite Masse möchte geführt werden, es macht das Leben doch so einfach.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

20.04.2018 13:40
#13 RE: Schulpflicht Antworten

Zitat
gottseidank bin ich seit gestern wieder im Fitnesstudio angemeldet


gehst du auch hin?


Schulpflicht: Wenn ich sehe, wie den Kindern quasi das selberdenken ausgetrieben wird und die lieben Kleinen den Lernstoff lieblos ins Hirn gedrückt bekommen, um den auf Knopfdruck wieder ausspucken zu können... Da frag ich mich auch so ein bisschen, sollen die etwas lernen, oder werden die da dressiert, alles zu fressen, ohne etwas hinterfragen zu wollen, um es dann auf Abfrage rauszukotzen? Wehe dem Schüler, der dann einen eigenen Gedanken hat, den auch noch in den Raum wirft und eventuell auch noch Fragen dazu hat. Oder gar eigene Ideen entwickelt! Nein, ich erlebe im Moment Schule eher als Schmiede von EinheitsMenschen, die keinen Funken Eigeninitiative haben sollen, sondern brav alles fressen, was sie vorgesetzt bekommen. Wer aus der Reihe tanzt, der wird schnell wieder auf Linie gebracht. Oder sanktioniert. (und diese Schule ist noch eine der freidenkenderen...)

Da ich meinem Kind beigebracht habe, sich seine eigenen Gedanken zu machen und sie gerne, oft, und viel fragt, hinterfragt und auch mal quer denkt, hat sie es nicht leicht in einer Welt, in der jeder nur DIE EINZIG WAHRE offizielle Meinung vertritt, die vorgegeben wird. Spätestens bei einer Textinterpretation ist es so, dass es egal ist, was du herausliest, solange das auch die Interpretation des Lehrers ist, ist das gut. Wenn nicht, kannste über ne 4 froh sein. Selbst, wenn der Lehrer mal daneben liegt, oder auch zwei Varianten der Interpretation möglich sind. Selbst inzwischen oft genug erlebt. Und sogar von den Lehrern teilweise bestätigt bekommen. Dadurch, dass sie überall alles in Frage stellt, wird sie über Noten "erzogen". Bis sie klein bei gibt. Zitat: Wenn alle das machen würden, dann bekäme ich den Stoff ja nie durch". Was soll ich machen? das wird sich nicht mehr ändern. Jeder will später kreative, kluge, eigenverantwortliche Geister als Arbeitnehmer. Aber nur, solange sie brav tun, was sie vorgegeben bekommen. Meine Meinung. Aber sie wird ihren Weg machen.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

20.04.2018 16:58
#14 RE: Schulpflicht Antworten

Naja, magicfire, die "Kinder" die Du beschreibst, sind inzwischen schon zwischen 20 und 30, haben ausgelernt und arbeiten z.B. bei uns... Ein Alptraum!

Gruß
Hans-Peter

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2018 17:45
#15 RE: Schulpflicht Antworten

Zitat von magicfire im Beitrag #13
Dadurch, dass sie überall alles in Frage stellt, wird sie über Noten "erzogen". Bis sie klein bei gibt. Zitat: Wenn alle das machen würden, dann bekäme ich den Stoff ja nie durch".


Ja, Hertha, da gibt es schon sehr große Unterschiede und ganz viele Varianten zwischen den "Extremen".

Bisweilen wird Neugier und Kreativität eher unterdrückt, manchmal hat man als Lehrer es aber auch mit ausgesprochenen Spezialisten für das Hinterfragen, alles in Frage stellen, selbst altbekannte Fakten etc.
Ich erinnere mich dabei sehr gut an ein wirklich tolles Mädchen in meiner Klasse. Eltern waren alte "Startbahn-West-Kämpfer" etc.
Hatte im Kollegium den Spitznamen "Kamelgesicht" weg.
Kommst in die Klasse, schaust ins Klassenbuch, ob jemand fehlt, dann der übliche Rundblick: alle da, alle gut drauf oder nicht, etc.
Kam grundsätzlich von ihr: "Was gucken Sie mich denn so an?" Praktikum in der Mittelstufe, sie hatte sich eine Apotheke ausgesucht.

"Denk dran, im Handel muss man von morgens bis abends ein freundliches Gesicht machen, auch, wenn der Scheißlehrer vorbeikommt!"

Ich besuchte sie drei Mal. Es gefiel ihr, auch wenn es nicht ihr Zielberuf war, aber es sei doch sehr schwer mit dem "freundlichen Gesicht".

Wieder in der Schule zurück meinte sie zu mir: "Seltsam, Herr Wahl, alle Lehrer sind plötzlich so freundlich zu mir."

"Hast du eine Ahnung, warum?"

"Ich kann es mir denken."

Sie hat ein lockeres Abi gemacht und hat diversen Jungs, die nicht durchhalten wollten, Feuer unter dem Selbigen gemacht.

Es war mir eine große Freude, Madame.

Manfred

______________________________________________
Jeder hat seine eigene "Wahrheit" und eigenen Erfahrungen, die er deutet.
Gilt auch für "Zeitzeugen" jeglicher Couleur.

Seiten 1 | 2
52,50... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz