Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 814 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

24.04.2018 09:22
Zukunftsvision Antworten

Auf der Website von Deutschlandfunk Kultur las ich gerade folgendes:

"KULTURPRESSESCHAU"
Beitrag vom 23.04.2018

Aus den Feuilletons

Wenn wir alle dreizehneinhalb Sekunden digital sind

Von Burkhard Müller-Ullrich

Wer Zeitungen nicht nur zur Erbauung und Belehrung liest, sondern auch wegen eines gewissen Nervenkitzels, der ist am besten mit der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG bedient, die es gerade mit den Daten hat. Die Daten bieten ja regelmäßig den höchsten Schauer-Faktor im Feuilleton, denn sie sind nach Auffassung vieler Autoren eine riesige Gefahr für Mensch und Gesellschaft. Ganz besonders gefährlich ist die Tatsache, dass man noch gar nicht genau weiß, worin die Gefahr eigentlich besteht. Auch Adrian Lobe lässt dazu nicht mehr verlauten, als dass irgendetwas möglicherweise gegen die Nutzer verwendet wird. Zettabyte-Horror in sieben Jahren.

Bei 163 Zettabyte ist das natürlich kein Pappenstiel. 163 Zettabyte – und allein bei der Zahl läuft es einem kalt den Rücken runter: So groß soll die weltweite Datenmenge in sieben Jahren sein. Und:

"Eine Person wird durchschnittlich 4800 Mal am Tag mit vernetzten Geräten interagieren."

Ziehen wir vom Tag sechs Schlafstunden ab, in denen nicht interagiert wird, hieße das, das wir vom Aufstehen bis zum Einschlafen alle dreizehneinhalb Sekunden irgendetwas Digitales täten. Zumindest die Behauptung ist echter Grusel-Journalismus."

Welch' unglaublich und unvorstellbar große Zahl. Noch nie gehört, bei Terrabyte hört's bei mir auf trotz Mathestudiums. Lässt sie sich überhaupt anschaulich erklären?

Abwegige Vision?

Der 'moderne' Mensch ist auf dem besten Weg, die angenommene Frequenz zu erfüllen, so oft wie viele ihr Smartphone im Alltag jetzt schon überall nicht mehr aus den Händen legen können oder den Weg vom Rechner weg nicht mehr finden. Homo digitales, dafür wurde der Mensch letztlich geschaffen. Und für's Motorradfahren nicht nur virtuell in einem Game. Einige haben's erkannt bei immerhin sage und schreibe etwas über 2.000km durchschnittlicher Jahresfahrleistung aller deutschen Motorradfahrer, die überwiegend von ein paar wenigen verwegenen zusammengefahren wird. Mal angenommen. Wie die Gruselvision der SÜDDEUTSCHEN, die heut' schon viele glücklich macht. Der Weg von der Hand an die eigene Nase ist gar nicht so weit. Ich bräuchte mal wieder 'ne Webdetox, bloß wann...?

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.04.2018 09:32
#2 RE: Zukunftsvision Antworten

Wenn ich es mir recht überlege, ist das "Aus-An" beim Drehen am Zünschlüssel ja auch etwas Digitales. Und das mache ich doch recht gerne.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

24.04.2018 09:46
#3 RE: Zukunftsvision Antworten

Bist Du dabei vernetzt?
Um das vernetzt digitale Interagieren geht es.
Wenn dein Motorrad nach dem Start dabei die Verbindung zum Hersteller, der Versicherung, dem Ordnungsamt etc. automatisch herstellt, Du ein Navi nutzt, könnte man es dazuzählen.

Das Tragen einer herkömmlichen digitalen Armbanduhr beispielsweise zählt nicht zu 'Den alle 13,5 sec'.

Das Tragen einer Uhr in Zukunft mit integriertem Rechner, die auf Knopfdruck oder automatisch vernetzt ist, dagegen schon.
Brave new world - online sein - dabei sein - überwacht sein....frei sein....

Wisedrum

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

24.04.2018 12:13
#4 RE: Zukunftsvision Antworten

Also ‼
W-FORUM abschalten... 😋

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.04.2018 12:25
#5 RE: Zukunftsvision Antworten

Zitat
Bist Du dabei vernetzt?


Nur, wenn ich meine Netzstrümpfe anziehe.

Grüße
Falcone

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

25.04.2018 17:26
#6 RE: Zukunftsvision Antworten

Bei z.B. 5268 Beiträgen in 1287 Tagen allein im W-Forum überraschen mich solche Zahlen nicht...

Grüße,
Christian

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

25.04.2018 18:03
#7 RE: Zukunftsvision Antworten

Das ist doch gar nichts. Rund 100.000 Beiträge in rund 5.000 Tagen, ja gibt's hier wirklich, bieten noch weit weniger Anlass zur Überraschung über die Zahlen der Süddeutschen.

Wisedrum

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

25.04.2018 20:19
#8 RE: Zukunftsvision Antworten

ja es kommt immer drauf an aus welchem blickwinkel man auf den Datenpunkt schaut den man sich zum relativieren aussucht.


du solltest dir überlegen pressesprecher zu werden,

--
volki

https://www.youtube.com/watch?v=-UE7tXDKIus

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

25.04.2018 22:08
#9 RE: Zukunftsvision Antworten

Und Du Jobberater.

Wisedrum

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2018 20:07
#10 RE: Zukunftsvision Antworten

Schulpflicht »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz