Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 615 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Clint Offline



Beiträge: 3

18.04.2018 20:12
Zündkerzenstecker Antworten

Hallo ihr w Fahrer. Danke für die Mitgliedschaft. Hätte schon 1999 eine der ersten W 650 hab sie dann verkauft da Kind adoptiert und bin endlich seit 3Jahren wieder W Fahrer.
Jetzt habe ich ein Problem. Der Zündkerzenstecker ist verrußt etwas ölig, so ganz rund hab ich das Gefühl läuft sie nicht. Kann mir jemand sagen auf was das ölig Russige hinweisen kann ?
Danke Clint alias Manfred

Falcone Online




Beiträge: 112.449

18.04.2018 20:31
#2 RE: Zündkerzenstecker Antworten

Normalerweise hat der Kerzenstecker nichts mit Öl oder gar Ruß zu tun.
Für Öl gibt es eine ganz banale Erklärung: Die O-Ringe, die den Kerzenschacht abdichten, sind defekt. Das passiert bei unsachgemäßem Aufsetzen der Kerzenschachtabdeckung z.B. im Rahmen des Ventileinstellens.
Normalerweise fließt das Öl aber durch die Entwässerungsbohrungen der Schächte ab und man sieht es seitlich der Zylinderköpfe. Es sei denn, dass diese Bohrungen auch schon verstopft sind. Bei sehr ungepflegten Ws kommt das schon mal vor.
Diese undichten O-Ringe haben aber keinen Einfluss auf den Rundlauf.
Ruß würde bedeuten, dass die Kerzendichtung defekt und/oder die Kerze locker ist. Das müsstest du aber an leicht zwitschernden Geräuschen hören. Eine lockere Kerze hat Einfluss auf den Rundlauf. (Wobei ich "Rundlauf" jetzt so interpretiere, dass sie im Leerlauf hin und wieder Aussetzer hat.)
Ruß und Öl gleichzeitig am Stecker ist allerdings nicht möglich.
Vielleicht schaust du noch mal genauer hin, ob es nicht vielleicht doch verkrustetes altes Öl an der Kerzensteckern ist und nicht Ruß. Die Kerzen müssten dann aber an ihrem Fuß genauso aussehen. Sehen beide Kerzenstecker gleich verschmutzt aus?
Ein Foto wäre vielleicht auch hilfreich.

Grüße
Falcone

Clint Offline



Beiträge: 3

18.04.2018 20:43
#3 RE: Zündkerzenstecker Antworten

Ich weiß jetzt nicht ob meine Antwort rüber kam. Sagte mir ein Fehler ist aufgetreten. Also Foto mach ich die Tage. Und es ist ölig schwarzer Ruß direkt zwischen dem Ende des Zündkerzenstecker und dem Motor an beiden. Hatt auch beim letzten Zündkerzenwechsel an der. Rechten Öl an der Kerze.

Falcone Online




Beiträge: 112.449

19.04.2018 07:59
#4 RE: Zündkerzenstecker Antworten

Wenn Öl außen an der Kerze ist, ist die Zündkerzenschachtdichtung defekt. Ein häufiger Schaden.

Grüße
Falcone

Clint Offline



Beiträge: 3

19.04.2018 13:42
#5 RE: Zündkerzenstecker Antworten

Danke, würde sich das ganze auch motormäßig auswirken, sprich umrundeter Lauf etc. zündkerzenbild?

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

19.04.2018 19:09
#6 RE: Zündkerzenstecker Antworten

Hi Clint, darin sollte sich das nicht äußern. Kandidaten dafür sind meist die Vergaser, der Luftfilter und das Ventilspiel. Alles mal kontrollieren/reinigen/einstellen und dann läuft sie wieder.

LG Friedo

PS, wieviel hat die W denn gelaufen?

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

19.04.2018 23:32
#7 RE: Zündkerzenstecker Antworten

[quote="Falcone"|p8545588
Normalerweise fließt das Öl aber durch die Entwässerungsbohrungen der Schächte ab und man sieht es seitlich der Zylinderköpfe. Es sei denn, dass diese Bohrungen auch schon verstopft sind. Bei sehr ungepflegten Ws kommt das schon mal vor.
[/quote]

Moin,
sorry das ich hier rein grätsche.
Ich habe eine W hier zum Ventile einstellen und habe beim auspusten der Zündkerzenschächte eine Wolke oben rausgeblasen.
der test hat erbracht das die Ablauföffnungen dicht sind :(

nun meine Frage: wie bekommt man die Auf?? bekommt man die Auf?

Danke

--
volki

https://www.youtube.com/watch?v=-UE7tXDKIus

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

20.04.2018 09:18
#8 RE: Zündkerzenstecker Antworten

Was verstehst Du denn unter "auspusten"?

Pusten mit einem Schlauch, einer Pumpe, Druckluft?

Gruß,
Mattes

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

20.04.2018 10:01
#9 RE: Zündkerzenstecker Antworten

Druckluft mit ausblaspistole in den Zündkerzenschacht bei eingebauter Zuendkerze (kompressor. luftdruck auf etwa 3 bis 4 bar geregelt.)

bei kam nach oben eine deutlich sichtbare aerosolwolke raus ( und ich bin Blind wie ein Maulwurf)

ich habe nachher die hand nassgemacht und keinerlei luftzug unter dem zylinder wahrgenommen.

das fuehrt zu der annahme das der abwasserschacht dicht ist. ...


danke fuer die nachfrage

--
volki

https://www.youtube.com/watch?v=-UE7tXDKIus

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

20.04.2018 10:04
#10 RE: Zündkerzenstecker Antworten

Dann versuch doch mal mit einem Schweißdraht, vom Zylinderkopf aus, durchzustochern.

Gruß,
Mattes

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

20.04.2018 10:20
#11 RE: Zündkerzenstecker Antworten

Ich hab mal zwei Fotos gemacht wo die Entwässerungsbohrungen zu finden sind.

IMG_0001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rechts

IMG_0002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Links

Gruß,
Mattes

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz