Hallo ihr w Fahrer. Danke für die Mitgliedschaft. Hätte schon 1999 eine der ersten W 650 hab sie dann verkauft da Kind adoptiert und bin endlich seit 3Jahren wieder W Fahrer. Jetzt habe ich ein Problem. Der Zündkerzenstecker ist verrußt etwas ölig, so ganz rund hab ich das Gefühl läuft sie nicht. Kann mir jemand sagen auf was das ölig Russige hinweisen kann ? Danke Clint alias Manfred
Normalerweise hat der Kerzenstecker nichts mit Öl oder gar Ruß zu tun. Für Öl gibt es eine ganz banale Erklärung: Die O-Ringe, die den Kerzenschacht abdichten, sind defekt. Das passiert bei unsachgemäßem Aufsetzen der Kerzenschachtabdeckung z.B. im Rahmen des Ventileinstellens. Normalerweise fließt das Öl aber durch die Entwässerungsbohrungen der Schächte ab und man sieht es seitlich der Zylinderköpfe. Es sei denn, dass diese Bohrungen auch schon verstopft sind. Bei sehr ungepflegten Ws kommt das schon mal vor. Diese undichten O-Ringe haben aber keinen Einfluss auf den Rundlauf. Ruß würde bedeuten, dass die Kerzendichtung defekt und/oder die Kerze locker ist. Das müsstest du aber an leicht zwitschernden Geräuschen hören. Eine lockere Kerze hat Einfluss auf den Rundlauf. (Wobei ich "Rundlauf" jetzt so interpretiere, dass sie im Leerlauf hin und wieder Aussetzer hat.) Ruß und Öl gleichzeitig am Stecker ist allerdings nicht möglich. Vielleicht schaust du noch mal genauer hin, ob es nicht vielleicht doch verkrustetes altes Öl an der Kerzensteckern ist und nicht Ruß. Die Kerzen müssten dann aber an ihrem Fuß genauso aussehen. Sehen beide Kerzenstecker gleich verschmutzt aus? Ein Foto wäre vielleicht auch hilfreich.
Ich weiß jetzt nicht ob meine Antwort rüber kam. Sagte mir ein Fehler ist aufgetreten. Also Foto mach ich die Tage. Und es ist ölig schwarzer Ruß direkt zwischen dem Ende des Zündkerzenstecker und dem Motor an beiden. Hatt auch beim letzten Zündkerzenwechsel an der. Rechten Öl an der Kerze.
Hi Clint, darin sollte sich das nicht äußern. Kandidaten dafür sind meist die Vergaser, der Luftfilter und das Ventilspiel. Alles mal kontrollieren/reinigen/einstellen und dann läuft sie wieder.
[quote="Falcone"|p8545588 Normalerweise fließt das Öl aber durch die Entwässerungsbohrungen der Schächte ab und man sieht es seitlich der Zylinderköpfe. Es sei denn, dass diese Bohrungen auch schon verstopft sind. Bei sehr ungepflegten Ws kommt das schon mal vor. [/quote]
Moin, sorry das ich hier rein grätsche. Ich habe eine W hier zum Ventile einstellen und habe beim auspusten der Zündkerzenschächte eine Wolke oben rausgeblasen. der test hat erbracht das die Ablauföffnungen dicht sind :(
nun meine Frage: wie bekommt man die Auf?? bekommt man die Auf?