Moin, es gibt (mindestens) zwei Argumente für den Diesel. Eines ist rein rational und basiert auf den geringeren Kosten bei entsprechend hoher Laufleistung. Das andere ist eher subjektiv und basiert auf dem Fahrgefühl, das ein (hubraumstarker) Diesel bringt.
Ich habe jahrelang Diesel gefahren, erst wg. Argument 1 und 2, später wg. Argument 2.
Bin gerade dabei, mich von meinem 2010er C-Max TDI, 2,0 Liter mit 110 PS zu trennen. Ich hatte eigentlich vor mir wieder (wg. Argument 2) einen Diesel zu kaufen. Mittlerweile habe ich aber die neue Motorengeneration der "down-gesizeten" Beziner kennen gelernt und zum Anderen hat mich etwas das Zutrauen verlassen, das Auto in Zukunft nochmal vernünftig verkaufen zu können. Ich kaufe zwar nix mit dem Blick auf den späteren Wiederverkaufswert, aber irgendwie kann ich mich in der aktuellen Hysterie nicht davon befreien. Überrascht war ich aber über den guten Inzahlungnahmepreis, den mir der Händler gemacht hat.
Jedenfalls machen das neue Motörchen (PSA-Konzern, 110 PS mit Automatik) einen so lebendigen Eindruck, dass ich vermuitlich den "Dampfhammer" meines alten 2-Liters nicht vermissen werde.
Rein unter Zocker-Gesichtspunkten würde ich das aber ähnlich wie Falcone sehen und mir einen günstigen, robusten Euro5 schießen.
ZitatEines ist rein rational und basiert auf den geringeren Kosten bei entsprechend hoher Laufleistung.
Das ist aber nun wirklich schon seit längerem nicht mehr aktuell. Die Laufleistung ist keinesfalls höher (wieso auch?) und die Wartung (was früher auch ein Argument war) ist auch nicht geringer. Womit wir bei den Kosten sind. Wenn man nicht gerade ein Vielfahrer ist, kommt ein Benziner in den meisten Fällen auch noch billiger.
Und dass auch das mit dem Durchzug nicht mehr stimmt, hast du ja nun selbst schon festgestellt.
Ich fahre seit März 2015 meinen Audi A3 2,0 TDI Baujahr 2013 Ich habe jetzt 61.500 km damit runter. Verbrauch ist niedrig und ich fahre überwiegend nur Langstrecke damit. Ich bin sehr zufrieden,da der Audi sehr zuverlässig ist. Auserdem habe ich noch meinen Smart Diesel 405 und meine Hatz Diesel am Start, die der Falcone ja so toll findet
Diesel ?Nagelt schon lang nicht mehr, Ausser die Hatz wenn sie kalt ist, da brauch ich keine tolle Auspuffanlage, die ist dann laut genug. Gerade in Hamburg ein Dieselfahrverbot für PKW und LKW einzuführen ist ein Witz. Haben die Hamburger Pfeffersäcker vergessen, dass die Containerfrachter oder auch die Kreuzfahrtschiffe, die in Hamburg festmachen, auch nicht mit Zuckerwasser fahren ? Das Zeug das da verbrannt wird ist Sondermüll. Wenn der Hamburger Lobbyismus nicht so erfolgreich wäre, hätte unser einziger deutsche Tiefwasserhafen der Jade Weser Port in Wilhelmshaven eine Chance. und die Elbe müsste nicht immer weiter vertieft werden und vor allem wäre dann die Luft in HH besser.
Mit dem gleichen Schiffsdieselproblem schlägt sich Kiel rum trotz häufigem frischen Wind.
An einer Lösung wird gebastelt, die am Kai liegenden großen Pötte mit Strom für deren Betriebssystem bei deren abgeschalteten Generatoren zu versorgen und sie die Förde und den Hafen nur im Gasbetrieb anlaufen zu lassen, wenn sie denn irgendwann so einen zusätzlichen Antrieb haben.
Ob das alles helfen wird, die Stadt ab dem dem Tage X von der roten Umweltluftsünderliste zu streichen, bleibt abzuwarten.
Ich glaube nicht dass jemand von den Verantwortlichen schon mal darüber nachgedacht hat wieviel Strom so ein Kreuzfahrtpott zieht - ne Schukoleitung reicht da nicht.
die Zeit geht ins Land und ich muß mich notgedrungen nach einem Neufahrzeug umschauen. Mag eigentlich nicht, ist mir zuwider. Mein einer Co. fährt Tesla Model S (eine völlig überteuerte Gurke übelster Quali, zudem US Produkt), der andere bestellte sich nun einen dieselnden Renault Grand Scenic. Elektro scheidet komplett aus, da es für die unsrigen Anforderungen ziemlicher Müll ist (u.a.zu geringe Reichweite, zu lange Ladezeiten, etc.pp, was mein einer Co. ja tagtäglich fluchend beweist) Es wird wohl wieder ein Diesel werden, nur welcher? Deutsche Fabrikate wie VW, Audi, (mit Skoda und Seat) lasse ich einmal aussen vor, die mag ich wegen ihrer "Politik" nicht mehr unterstützen. Mercedes findet ebenso kein Pardon. BMW? Nö, will ich ebenso wenig. Gefallen würde mir der Ford S-Max mit 2 Liter Diesel oder eben der Renault Grand Scenic mit einem "lächerlich" kleinen 1,4 Liter/ 1,6 Liter Motörchen, aber ob der über "die Distanz" hält? Der Co. hat ein 160000 Km "Sorglospaket" mitgeordert um auf der sicheren Seite zu sein... Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Alles andere findet irgendwie nicht meinen Gefallen, bzw. würde unserer Kundschaft nicht behagen, wenn ich mit 'nem ollen lahmen Lada ankäme...(Ok, kein Diesel) Citroen baut ja leider keine anständigen innovativen Wagen mehr... Peugeot auch nicht.
Opel vielleicht mit dem Zafira, den muß ich mir noch zu Gemüte führen und die Konditionen auskundschaften.
Ziemlich bescheidene Aussichten.
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja
Zitat von NobbiBochum im Beitrag #27Ich glaube nicht dass jemand von den Verantwortlichen schon mal darüber nachgedacht hat wieviel Strom so ein Kreuzfahrtpott zieht - ne Schukoleitung reicht da nicht.
Doch haben sie, die Stadtwerke basteln an einer Lösung.