Der Benzinhahn wurde nach Undichtigkeit (die genaue Stelle dieser hatte ich nicht ausgemacht) mit einem neuen originalen Dichtungssatz von Kawasaki sorgfältig bestückt.
Ich montierte den Benzinhahn, füllte nur ca. 2 Liter Benzin in den Tank und musste feststellen, dass der Kraftstoff direkt am Hahn herauslief, und zwar hingen Tropfen an beiden Schraubköpfen der Hahnschrauben zur Befestigung am Tank. Die Undichtigkeit steht also offensichtlich in Zusammenhang mit dieser Verschraubung.
Was mir erst bei erneutem Abschrauben auffiel ist, dass die hellen Kunststoffdichtringe dieser Schrauben nicht wenig Spiel auf dem Gewinde aufweisen... Wie gesagt, es ist der originale Dichtungssatz.
Auf den Bildern ein Vergleich zu den Ringen eines anderen W-Hahns, der an anderer Stelle undicht wurde - diese alten Original-Ringe haben kein Spiel.
Andere Benzinhähne mit dem Dichtungssatz scheinen dicht zu halten.
Hast du denn die Schrauben mit Dichtmittel eingeschraubt?
Eigentlich sollten die Schrauben auch ohne Dichtmittel eingeschraubt werden. Mit kann aber nicht schaden. Die Nylon-Dichtringe sollten das Dichten alleine übernehmen können. Eventuell ist das Material zu hart oder die Dichtfläche an Benzinhahn oder an den Schraubenköpfen ist leicht beschädigt. Schau doch mal nach, ob du was findest. Wenn die Ringe etwas Spiel haben, sollte das eigentlich keine Rolle spielen, weil die Nylon-Ringe ja zwischen der Dichtfläche des Hahnes und der Dichtfläche des Schraubenkopfes abdichten.
Zitat von Silence im Beitrag #1Auf den Bildern ein Vergleich zu den Ringen eines anderen W-Hahns, der an anderer Stelle undicht wurde - diese alten Original-Ringe haben kein Spiel.
Ich hatte mal einen Zubehördichtsatz gekauft wo diese 2 Kunststoffringe zu hart waren, einmal angezogen und knack beide hin... Danach einen kompletten Satz bei X-Mas gekauft der dicht blieb.
Als Zwischenlösung habe ich je einen O-Ring über die durchgesteckten Schrauben gezogen da offensichtlich die große Dichtung hin zur Schraube nicht dicht blieb. Diese Kombination hat dichtgehalten bis ich sie durch den neuen Satz abgelöst habe.
Ich schnitze mir diese Dichtungen gern selbst aus benzinfestem Gummi. Dabei stanze ich die Schraublöcher etwas kleiner als den Schraubendurchmesser. Et hätt noch imme jood jejange ...
Hallo Chris, ich glaube, dass die Schrauben nicht original sind, da sie eine Art Verzahnung gegen ungewolltes Lösen aufweisen. Das ist auf dem Bild eindeutig zu erkennen. Die beiden anderen Schrauben weisen eine glatte Oberfläche auf. Schau bitte noch mal nach.
ja, die goldfarbenen sind nicht die Originalen, das stimmt, nur diese hielten seit 2 Jahren dicht, weil sie schon vom Vorbesitzer stammen. Die anderen beiden Schrauben, die wohl original sind, stammen von einem anderen Benzinhahn einer W.
Ich werde, wenn die Finger nicht mehr abfrieren in der Garage, es nochmal mit den Originalschrauben probieren und dann berichten.