Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 754 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
W800-Schrat Offline



Beiträge: 5

08.02.2018 22:33
Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

Hallo allerseits,

ich hoffe, es geht Euch allen gut.

Angemeldet habe ich mich hier in diesem netten Forum schon vor ca. einem halben Jahr,
aber bis heute fiel mir absolut nichts ein, was ich hätte schreiben/beitragen können.

Aber jetzt ist es soweit:
Im Radio habe ich gestern (oder vorgestern) von der "Motorbike Wolfsburg" gehört.
Soll die größte Motorradmesse Niedersachsens sein und findet voraussichtlich am kommenden
Wochenende (also 10./11.02.2018) statt.

Kann sein, dass das peinlich ist, aber ich habe davon vorher noch nie was gehört.

Könnt Ihr zu dieser Messe was sagen, also z.B., ob sich das auf jeden Fall lohnt,
da mal hinzufahren oder eher nicht und solche Sachen (Entfernung wäre für mich ca. 100km).

Ich würde mich über jede Meinung freuen.

Ganz kurz noch was zu mir, falls das irgendeinen interessiert:
Ich bin fast 57 und fahre seit knapp zwei Jahren eine grüne W800 mit Erstzulassung 2011,
mit der ich bisher sehr zufrieden bin (bis auf eine Sache, die ich aber nur schwer erklären
kann).

Schönen Abend noch!
W800-Schrat

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

08.02.2018 22:46
#2 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

Willkommen W800-Schrat!

Zu deiner Anfrage kann ich nichts beisteuern.

Fahre ebenfalls so eine W wie Du in Grün mit der gleichen Erstzulassung und bin auch sehr angetan.

Versuche doch einmal zu erklären, worum es bei der einen Sache, die deine Zufriedenheit geringfügig zu trüben scheint, geht. So ein Rätsel weckt Neugierde. Vielleicht fällt jemand etwas zu dem 'nur schwer Beschreiblichen' ein.

Wisedrum

woolf Offline




Beiträge: 11.792

08.02.2018 23:19
#3 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

Wenn man noch nicht viele Motorradmessen gesehen hat, kann man ja mal hingehen. Letztlich sind das alles regionale Verbrauchermessen, bei denen sich regionale Anbieter präsentieren. Muß nichts schlimmes sein, ist aber halt keine Eicma.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

W800-Schrat Offline



Beiträge: 5

08.02.2018 23:21
#4 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

Hallo Wisedrum,

vielen Dank für Deine schnelle und freundliche Antwort.

Ich versuchs mal:

Das "Problem" ist jetzt geschätzt vielleicht 6 bis 8 mal aufgetreten, seit ich das
Motorrad habe (gekauft mit ca. 8000 km, jetzt sind ca. 18000 km drauf).

Es fühlte sich jedesmal ungefähr so an, als ob beim Hochschalten (z.B. vom 2. in
den 3.Gang, bei relativ geringer Drehzahl) die Kette ein paar Zähne des Ritzels
"überspringt", was aber eigentlich nicht sein kann, da der Kettensatz bei ca. 12000 km
ausgetauscht wurde (und das Problem trat vorher und hinterher auf).

Es gab also jedesmal ein komisches krächzendes Geräusch, der "Vorschub" liess (gefühlt)
kurz etwas nach und ich dachte jedesmal: Mist, was ist das denn schon wieder..., aber
danach war für zig Kilometer (bis zum nächsten Mal) wieder alles OK.

An Kettensatz liegt es wie gesagt meiner Meinung nach nicht, sondern evtl. eher am
Getriebe (oder am Fahrer ;-)).

Ich weiss, etwas diffus alles, aber ich habs immerhin versucht...

Vielen Dank im Voraus!

W800-Schrat

woolf Offline




Beiträge: 11.792

08.02.2018 23:29
#5 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

Wie viele km hat das gute Stück weg? Insgesamt?

Wer lesen kann... trotzdem, eventuell mal Kupplung checken? Eventuell ist ja sogar nur zu wenig Spiel am Hebel.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

08.02.2018 23:33
#6 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

18000 steht da oben.
Moin W800-Schrat, sag mal, dieser Link in Deinem Profil, http://www.bpes.de/de/motorrad.html, kann da niemand helfen??
Willkommen erstmal.

Grüße PepPatty

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

08.02.2018 23:35
#7 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

Dieses aufgetretene Problem kenne ich so nicht, dass der Vorschub für einen Moment unterbrochen zu sein scheint und es einem vorkommt, als ob die Kette springt. Die W läuft bei mir getriebe- und kettensatzunauffällig.

Habe versucht, mich in deine durchlebte Situationen zu versetzen. Ein paar mögliche Ursachen und Fragen kommen mir dabei in den Sinn. Warum musste der Kettensatz so früh getauscht werden, verrottet? Seine Laufleistung wird kaum dazu geführt haben, es sei denn, er wurde nicht geschmiert. Ist die neue Kette richtig gespannt? Zu locker sollte sie nicht sein. Relativ niedrige Drehzahlen kann alles Mögliche bedeuten. Sind sie sehr niedrig, Gas nur behutsam aufziehen oder besser runterschalten. Schaltvorgänge definiert und nicht halbherzig ausführen.

Vielleicht hat ein anderer Forumianer, Falcone beispielsweise, weiterführende Tipps.

Wisedrum

W800-Schrat Offline



Beiträge: 5

08.02.2018 23:45
#8 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

die Seite von denen kannte ich noch gar nicht - vielleicht sollte
ich es mal versuchen... ;-)
Auf jeden Fall Danke!

W800-Schrat Offline



Beiträge: 5

08.02.2018 23:56
#9 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

Den Kettensatz habe ich so früh getauscht (bzw. in der Werkstatt tauschen lassen),
weil ich eben hoffte, dass das Problem damit behoben sein würde - war aber leider nicht so.

Ist aber auch alles nicht so ganz tragisch - solange das nur ca. alle Tausend Kilometer (oder
noch weniger häufig) und nicht alle Hundert Kilometer auftritt, kann ich damit leben.
Man fragt sich eben nur, was da eigentlich mit der Kiste los ist...

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

09.02.2018 00:04
#10 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

Also das kenne ich auch.
Scheint von einem etwas halbherzig ausgeführten Schaltvorgang herzurühren.

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

gerry Offline




Beiträge: 3.938

09.02.2018 08:12
#11 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #10
Also das kenne ich auch.
Scheint von einem etwas halbherzig ausgeführten Schaltvorgang herzurühren.


Das sehe ich auch als Möglichkeit. Bitte immer exakt schalten und nicht nur den Schalthebel kurz antippen.
Die Geräusche die Du da hörst kommen eventuell vom Getrieb wenn der Gang dann "reinspringt". Ist mir auch schon einmal passiert.

Ach ja - herzlich Willkommen uind zu Deiner Anfangsfrage: Wenn Du noch nie auf so einer Messe warst, dann solltest Du mal hingehen - ist eventuell mal interessant.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Online




Beiträge: 112.429

09.02.2018 09:01
#12 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

Zitat
Es fühlte sich jedesmal ungefähr so an, als ob beim Hochschalten (z.B. vom 2. in
den 3.Gang, bei relativ geringer Drehzahl) die Kette ein paar Zähne des Ritzels
"überspringt", was aber eigentlich nicht sein kann, da der Kettensatz bei ca. 12000 km
ausgetauscht wurde (und das Problem trat vorher und hinterher auf).

Es gab also jedesmal ein komisches krächzendes Geräusch, der "Vorschub" liess (gefühlt)
kurz etwas nach und ich dachte jedesmal: Mist, was ist das denn schon wieder..., aber
danach war für zig Kilometer (bis zum nächsten Mal) wieder alles OK.

An Kettensatz liegt es wie gesagt meiner Meinung nach nicht, sondern evtl. eher am
Getriebe (oder am Fahrer ;-)).



Das Problem ist gut bekannt und du hast es schon richtig eingeschätzt: Es liegt am Fahrer. Einfach mal wieder etwas konzentrierter Hochschalten und sich das für die Zukunft angewöhnen. Es ist tatsächlich nur ein "Nachrasten" des nicht ganz sauber eingelegten Ganges.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2018 11:48
#13 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

Zitat
Habe versucht, mich in deine durchlebte Situationen zu versetzen. Ein paar mögliche Ursachen und Fragen kommen mir dabei in den Sinn.



Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

09.02.2018 12:51
#14 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

Belächelt, verlacht oder zum Lachen gebracht,
Du scheinst Freude an der Formulierung gehabt zu haben. Das ist viel wert.

Wisedrum

d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

09.02.2018 14:36
#15 RE: Hallo an alle hier und Frage zur Motorbike Wolfsburg Antworten

Hallo W800-Schrat,

wie schon mehrfach beschrieben, mach Dir keine Sorgen über die W, bei zig-tausend mal Schalten kommt es vor dass man mal mit dem Fuß ein wenig halbherzig den Gang hochtippt. Und als ich mit dem Fahren angefangen habe ist mir das auch paar mal passiert und hatte mir völlig unnötig Sorgen gemacht das etwas mit der Kupplung nicht stimmen könnte.
Nachdem ich hier im Forum den gleichen Hinweis dazu erhalten hatte habe ich mehr darauf geachtet den Schaltvorgang gründlich zu machen, nun ist es Angewohnheit und ich brauche nicht mehr darauf zu achten. Nun passiert mir das nur noch 2x im Jahr.

- 1.Korinther 13 -

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz