Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.034 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Don_Domi Offline



Beiträge: 10

16.01.2018 12:24
Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

Liebe W-Gemeinde,

habe bei meiner W entdeckt, dass die Schläuche, die vom Tank (rechts) nach unten führen (Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch)am Ende gar nicht offen sind, sondern mit einem Stopfen verschlossen sind. Das sieht mit den Klemmen etc. so aus, als sei das original und absichtlich so.

Ist das bei Euch auch und wer von Euch kann mich erhellen? Wieso verstopft man einen Abflussschlauch künstlich?

Danke und LG
Domi

20180111_181440b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2018 12:35
#2 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

Ja, ab und an mal entleeren. Das machen "die" schon seid Jahrzehnten so.(Tankentlüftung/Motorentlüftung o.ä.)
Nicht das du mal Schmoddern auf dem Reifen hast, könnte in der Wiese oder schlimmer enden.

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.01.2018 13:30
#3 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

Tankbelüftungs- und -ablaufschlauch sollten frei sein - alles andere ergäbe ja auch keinen Sinn ...
Die beiden Stopfen verschließen lediglich Schläuche aus dem Lufikasten, worin auch die Motorgehäuse-be/ent-lüftung mündet ... darin soll sich evtl. angesaugtes/kondensiertes Wasser sowie "ausgeatmetes" MotorÖl sammeln.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.01.2018 14:17
#4 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

Wie Piko schon schreibt: Das was du da fotografiert hast, sind nicht die Schläuche vom Tank, sondern die Schläuche von den beiden Luftfilterkästen, die aber normalerweise nicht an dieser Stelle verlegt sind. Verfolge doch mal, woher sie kommen.

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

16.01.2018 22:02
#5 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

Zitat
die aber normalerweise nicht an dieser Stelle verlegt sind.



Wieso?
Ausser, dass die zum Fotografieren rausgezogen sind, stimmt das doch so.

Gruß
RAy Lomas

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

16.01.2018 22:34
#6 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

Zitat von piko im Beitrag #3
Tankbelüftungs- und -ablaufschlauch sollten frei sein - alles andere ergäbe ja auch keinen Sinn ...
Die beiden Stopfen verschließen lediglich Schläuche aus dem Lufikasten, worin auch die Motorgehäuse-be/ent-lüftung mündet ... darin soll sich evtl. angesaugtes/kondensiertes Wasser sowie "ausgeatmetes" MotorÖl sammeln.

grüße piko


Ich hatte auch auf unserer Tour den Schlauch voll mit einer Emulsion gehabt. Sodass es schon aus den Luftkästen tropfte.
Gefühlte 50 ml sind da rausgelaufen u. alle haben mir gesagt, füll nicht immer so viel Öl nach!

Soweit so gut
Zyklop

Maggi Offline




Beiträge: 47.737

16.01.2018 23:25
#7 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

Wir haben Dir doch öfter gesacht Du sollset sinn losse, aber Du hörst ja nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Online




Beiträge: 47.325

16.01.2018 23:25
#8 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

Ich finde, piko hat recht.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

woolf Offline




Beiträge: 11.792

16.01.2018 23:26
#9 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

Und mitm Ööl nich spaaasam sein!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Maggi Offline




Beiträge: 47.737

16.01.2018 23:27
#10 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

Vor allem am Salat.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

17.01.2018 00:51
#11 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

Zitat
......Ich finde, piko hat recht.



Natürlich hatter Recht.

Aber: DU (Serpel) hältst Dich gefälligst da raus.

DU bist kein W-Fahrer !!!!!!!!!!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Brundi Online



Beiträge: 33.229

17.01.2018 06:59
#12 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten




Grüße
Brundi

Serpel Online




Beiträge: 47.325

17.01.2018 07:09
#13 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

DER kann ganz ruhig sein, DER fährt inzwischen Roller, wie man liest ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Don_Domi Offline



Beiträge: 10

17.01.2018 20:47
#14 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

Danke Euch für die rege Konversation ;) Hab die Schläuche in der Tat nur fürs Foto raus gezogen. Was nehm ich aus Euren Antworten mit? Stopfen raus, Schmodder rauslaufen lassen, (vorsichtig mit Druckluft nachhelfen schadet meiner Meinung nach nicht) und Stopfen und Klemme wieder drauf und alles an dafür vorgesehene Stelle verlegen wie es war...
Danke euch!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

17.01.2018 21:43
#15 RE: Stopfen in Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch Antworten

Ach was Druckluft. Einfach mal das Moped eine halbe Stunde auf dem Hauptständer mit gezogenen Stopfen stehen lassen und gut is.

Behältnis unten drunter nicht vergessen - so von wegen Umwelt.

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz