habe bei meiner W entdeckt, dass die Schläuche, die vom Tank (rechts) nach unten führen (Wasserabflussschlauch / Entlüftungsschlauch)am Ende gar nicht offen sind, sondern mit einem Stopfen verschlossen sind. Das sieht mit den Klemmen etc. so aus, als sei das original und absichtlich so.
Ist das bei Euch auch und wer von Euch kann mich erhellen? Wieso verstopft man einen Abflussschlauch künstlich?
Ja, ab und an mal entleeren. Das machen "die" schon seid Jahrzehnten so.(Tankentlüftung/Motorentlüftung o.ä.) Nicht das du mal Schmoddern auf dem Reifen hast, könnte in der Wiese oder schlimmer enden.
Tankbelüftungs- und -ablaufschlauch sollten frei sein - alles andere ergäbe ja auch keinen Sinn ... Die beiden Stopfen verschließen lediglich Schläuche aus dem Lufikasten, worin auch die Motorgehäuse-be/ent-lüftung mündet ... darin soll sich evtl. angesaugtes/kondensiertes Wasser sowie "ausgeatmetes" MotorÖl sammeln.
Wie Piko schon schreibt: Das was du da fotografiert hast, sind nicht die Schläuche vom Tank, sondern die Schläuche von den beiden Luftfilterkästen, die aber normalerweise nicht an dieser Stelle verlegt sind. Verfolge doch mal, woher sie kommen.
Zitat von piko im Beitrag #3Tankbelüftungs- und -ablaufschlauch sollten frei sein - alles andere ergäbe ja auch keinen Sinn ... Die beiden Stopfen verschließen lediglich Schläuche aus dem Lufikasten, worin auch die Motorgehäuse-be/ent-lüftung mündet ... darin soll sich evtl. angesaugtes/kondensiertes Wasser sowie "ausgeatmetes" MotorÖl sammeln.
grüße piko
Ich hatte auch auf unserer Tour den Schlauch voll mit einer Emulsion gehabt. Sodass es schon aus den Luftkästen tropfte. Gefühlte 50 ml sind da rausgelaufen u. alle haben mir gesagt, füll nicht immer so viel Öl nach!
Danke Euch für die rege Konversation ;) Hab die Schläuche in der Tat nur fürs Foto raus gezogen. Was nehm ich aus Euren Antworten mit? Stopfen raus, Schmodder rauslaufen lassen, (vorsichtig mit Druckluft nachhelfen schadet meiner Meinung nach nicht) und Stopfen und Klemme wieder drauf und alles an dafür vorgesehene Stelle verlegen wie es war... Danke euch!