Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.405 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Rookie83 Offline




Beiträge: 217

03.10.2017 22:39
Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

Guten Abend,

ich muss euch jetzt mal ne blöde Frage stellen. Bei der W800 ist an der Gabelbrücke doch ein Ring um das Zündschloss. Kann ich den abtrennen ohne das etwas „schlimmeres“ passiert? Das Zündschloss ist ja an der Unterseite der Gabelbrücke befestigt oder? Ich hab vorhin den Tacho abgebaut und glaube/hoffe der Ring ist nur eine rein optische „Einrichtung“ ...
Ich habe vor den Ring abzutrennen, um den Tacho dadurch nen Zentimeter tiefer zu setzen.

Beste Grüße

Rookie

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

03.10.2017 22:47
#2 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

Hallo Rookie,

der Diebstahlschutz ist dann nicht mehr gegeben, weil das Schloss dann einfach aufzuhebeln ist. Ich habe denn aber auch abgesägt um die Armaturen tiefer zu setzen, es hat bisher aber noch keiner vom TÜV gemerkt.

LG
Friedo

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

03.10.2017 23:01
#3 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

Dank dir Friedo für die schnelle Antwort. Echt jetzt??? Ich hätte mir schon denken können, dass es zu einfach wäre das Ding einfach abzutrennen... aber die davor sitzende Tachoeinheit verhindert doch auch in einem gewissen Maß ein Aufhebeln. ... Junge Junge... an der W hat ja echt alles einen Sinn und Zweck.

Ich denk ich werd ihn trotzdem wegnehmen.

Grüße

Rookie

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

04.10.2017 19:35
#4 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

Friedo hast du ein Bild von deinem Tacho?

Weiß jemand aus welchem Material die Gabelbrücke ist? Könnte man den Ring ggf. im Notfall wieder anschweißen?

Grüße

Rookie

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.10.2017 19:55
#5 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

Die obere Gabelbrücke ist aus Alu. Anschweißen ist da nicht zu empfehlen, die Bruchgefahr ist anschließend doch gegeben.

Grüße
Falcone

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

04.10.2017 22:32
#6 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

@Falcone dank dir. Ich hab schon befürchtet das du sowas sagst. Also wenn ab dann ab...

Tja das macht die Entscheidung noch etwas schwerer... ich ändere eigentlich nur Sachen, die ich ggf. wieder rückgängig machen kann.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

05.10.2017 07:38
#7 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

Zitat von Rookie83 im Beitrag #6
ich ändere eigentlich nur Sachen, die ich ggf. wieder rückgängig machen kann.


Der Trend geht eh zur Zweitgabelbrücke...

Gruß OldS

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

05.10.2017 08:42
#8 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

@OldStyler das sehe ich ja auch so... bin auch schon auf der Suche nach einer Zweitgabelbrücke aber irgendwie hat keiner eine übrig... :-(

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

05.10.2017 16:28
#9 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

Zitat von Friedo im Beitrag #2
der Diebstahlschutz ist dann nicht mehr gegeben, weil das Schloss dann einfach aufzuhebeln ist. Ich habe denn aber auch abgesägt um die Armaturen tiefer zu setzen, es hat bisher aber noch keiner vom TÜV gemerkt.


Heißt das eigentlich streng genommen, dass die Betriebserlaubnis ohne den blöden Ring erlischt? Man braucht doch zwei Diebstahlsicherungen einmal die elektronische und die mechanische. Nicht das nachher die mechanische in Form des Zündschlosses „nicht mehr zählt“ weil der Ring weg ist?!?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.10.2017 16:34
#10 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

den tüv interessiert das schon lange nicht mehr ...

kann aber sein das du mit der versicherung ärger bekommst falls sie mal geklaut und später wiedergefunden wird - aber wie man nachweisen will das da nicht der dieb geflext hat weiß ich auch nicht

andererseits kann es dir auch passieren das du dir selber in den arsch beißt wenn sie dir die W klauen weil sie mit einem Lollystiel aufzuhebeln ist.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

05.10.2017 16:46
#11 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

Du hast natürlich vollkommen recht Jörg! Aber mal ehrlich wenn direkt davor die Tachoeinheit sitzt muss das erstmal einer sehen das der Ring fehlt und sie stellt ja auch einen gewissen Schutz dar. Klar sie besteht nur aus Plastik aber besser als gar nichts.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.10.2017 17:14
#12 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

ist deine entscheidung da will ich dir auch gar nicht reinreden .... ich will ja nur das du darüber nachdenkst bevor du es machst

ich glaube auch nicht, das jemand nach einer W sucht wo das teil weg ist - aber ich weiß das es diebe gibt die am lenker eines motorrades "probereißen" und wenn das lenkschoß dabei auf geht wird das möppi auf den hänger geschoben, zerlegt und in einzelteilen verscherbelt

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

05.10.2017 18:15
#13 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

Alles gut... dein Einwand ist ja vollkommen plausibel und ich bin wirklich schwer am überlegen... ich denke ich Versuch erstmal den Halter der Tachoeinheit zu bearbeiten. Wenn ich die Gummis rausnehme kann ich die Tachoeinheit weiter rausziehen und dann auch etwas tieferlegen. Die Frage ist nur ob ohne die Gummis die Tachoeinheit zu viele Vibrationen abbekommt und dadurch einen Schaden nehmen kann...??

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

05.10.2017 18:47
#14 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

Du wirst den Tacho erst dann richtig tieferlegen können, wenn Du den Scheinwerfer entsprechend tieferlegst. Sonst stossen die Instrumentenkabel an den Lampentopf. Eine passende Halterung für die Instrumente aus 2 Stahlblechen ist schnell zurecht gebogen anhand eines Musters aus Pappstreifen.

Gruß!
Sprinter

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

05.10.2017 19:05
#15 RE: Ring um das Schloss an der Gabelbrücke Antworten

Der Scheinwerfer ist nicht mehr der originale und schon tiefer sowie auch deutlich näher an der Gabel dran. Das ist ja auch das was mich so „stört“ der Leerraum zwischen Tacho und Lampenschirm ist mir zu groß.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz