ich muss euch jetzt mal ne blöde Frage stellen. Bei der W800 ist an der Gabelbrücke doch ein Ring um das Zündschloss. Kann ich den abtrennen ohne das etwas „schlimmeres“ passiert? Das Zündschloss ist ja an der Unterseite der Gabelbrücke befestigt oder? Ich hab vorhin den Tacho abgebaut und glaube/hoffe der Ring ist nur eine rein optische „Einrichtung“ ... Ich habe vor den Ring abzutrennen, um den Tacho dadurch nen Zentimeter tiefer zu setzen.
der Diebstahlschutz ist dann nicht mehr gegeben, weil das Schloss dann einfach aufzuhebeln ist. Ich habe denn aber auch abgesägt um die Armaturen tiefer zu setzen, es hat bisher aber noch keiner vom TÜV gemerkt.
Dank dir Friedo für die schnelle Antwort. Echt jetzt??? Ich hätte mir schon denken können, dass es zu einfach wäre das Ding einfach abzutrennen... aber die davor sitzende Tachoeinheit verhindert doch auch in einem gewissen Maß ein Aufhebeln. ... Junge Junge... an der W hat ja echt alles einen Sinn und Zweck.
Zitat von Friedo im Beitrag #2der Diebstahlschutz ist dann nicht mehr gegeben, weil das Schloss dann einfach aufzuhebeln ist. Ich habe denn aber auch abgesägt um die Armaturen tiefer zu setzen, es hat bisher aber noch keiner vom TÜV gemerkt.
Heißt das eigentlich streng genommen, dass die Betriebserlaubnis ohne den blöden Ring erlischt? Man braucht doch zwei Diebstahlsicherungen einmal die elektronische und die mechanische. Nicht das nachher die mechanische in Form des Zündschlosses „nicht mehr zählt“ weil der Ring weg ist?!?
den tüv interessiert das schon lange nicht mehr ...
kann aber sein das du mit der versicherung ärger bekommst falls sie mal geklaut und später wiedergefunden wird - aber wie man nachweisen will das da nicht der dieb geflext hat weiß ich auch nicht
andererseits kann es dir auch passieren das du dir selber in den arsch beißt wenn sie dir die W klauen weil sie mit einem Lollystiel aufzuhebeln ist.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Du hast natürlich vollkommen recht Jörg! Aber mal ehrlich wenn direkt davor die Tachoeinheit sitzt muss das erstmal einer sehen das der Ring fehlt und sie stellt ja auch einen gewissen Schutz dar. Klar sie besteht nur aus Plastik aber besser als gar nichts.
ist deine entscheidung da will ich dir auch gar nicht reinreden .... ich will ja nur das du darüber nachdenkst bevor du es machst
ich glaube auch nicht, das jemand nach einer W sucht wo das teil weg ist - aber ich weiß das es diebe gibt die am lenker eines motorrades "probereißen" und wenn das lenkschoß dabei auf geht wird das möppi auf den hänger geschoben, zerlegt und in einzelteilen verscherbelt
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Alles gut... dein Einwand ist ja vollkommen plausibel und ich bin wirklich schwer am überlegen... ich denke ich Versuch erstmal den Halter der Tachoeinheit zu bearbeiten. Wenn ich die Gummis rausnehme kann ich die Tachoeinheit weiter rausziehen und dann auch etwas tieferlegen. Die Frage ist nur ob ohne die Gummis die Tachoeinheit zu viele Vibrationen abbekommt und dadurch einen Schaden nehmen kann...??
Du wirst den Tacho erst dann richtig tieferlegen können, wenn Du den Scheinwerfer entsprechend tieferlegst. Sonst stossen die Instrumentenkabel an den Lampentopf. Eine passende Halterung für die Instrumente aus 2 Stahlblechen ist schnell zurecht gebogen anhand eines Musters aus Pappstreifen.
Der Scheinwerfer ist nicht mehr der originale und schon tiefer sowie auch deutlich näher an der Gabel dran. Das ist ja auch das was mich so „stört“ der Leerraum zwischen Tacho und Lampenschirm ist mir zu groß.