In diesem englischen Artikel wird, wie ich finde, nachvollziehbar erläutert, warum es in Zeiten von Euro 4 noch ein paar Überlebende ihrer Art gibt. Low Tuning im PS- und Drehmomentbereich lauten die Stichworte.
Die W800 hätte es mit ihren Werten auch geschafft, Kawa wollte es nicht aus bekannten Gründen.
Ab 2020 mit der Euro 5 Norm dürfte es wohl auch die letzten Verbliebenen dahingerafft haben. Vielleicht nimmt die RE Bullet noch diese Hürde ohne (Teil-)wasserkühlung. Welche luft/ölgekühlte Maschine wird es dann noch neu zu kaufen geben?
Die Bullet soll es angeblich schaffen, die Interceptor ist wohl schon dahingehend konstruiert. Die BMW R9T-Linie soll auch bleiben können, Guzzis kleine sowieso. Und natürlich Harley. Man munkelt, dass sogar Ural eine Chance sieht. Es gibt also noch ein paar. Aber es wird sicher nicht mehr lange dauern, und der Retro-Kram kommt aus der Mode und dann wird wieder vernünftig konstruiert.
Der Schreiber des Artikels geht davon aus, dass die CB es nicht packen wird. Wundert mich, wenn es nach dir doch so viele andere hinbekommen werden. 2020 wird es zeigen.
Wenn es gut lief, Germanistik studiert, Praktikum bei der Lokalpresse als Sportreporter, anschließend an der Tanke gejobt und fertig ist die Ausbildung zum Fachjornalisten Automobil und Zweiradsparte.
Wenn dann noch ein Wochenendkurs "Glaskugel schauen für die Zweiradbranche" dazu kommt, kann er sich morgen sofort für den Job des Pressesprechers im Bundesverkehrsministeriums bewerben.
HD bin ich mir auch nicht ganz so sicher, zumindest was die gesamt palette anbelangt. die tourer haben ja schon teilwasser und die ohne beinschlide zumindest ausgangsseitig ölgekühlte köpfe. aber so wie man munkelt kommen die sporties um eine frischzellenkuhr im sinne des wassergekühlten street 500/750 und 1000ccm(?) motors nicht rum...
der letzte echte HD motor geht den bach runter, schade