ZitatIst ja nett, daß Du dem Schotten auch mal ne Freude machen willst.
Der Knorri?? MIR??? ... Hmm ... also daran mag ich kaum glauben .... so irgendwie.
Aber seis drum: Freu!!
Fürwahr ein schmuckes Krad - und schön das sowas all die Jahre überstanden hat. Früher gabs ja solche Bilder unter dem Sammelbegriff "Edelbastler" einmal im Jahr in der DDR KFZ Presse zu sehen - war glaube ich immer im Rahmen des Augustusburg-Wintertreffens.
Neben solchen Mehrzylindern auf MZ uns Simson Basis erinnere ich mich da auch an diverse MZ-tten mit Trabbi oder gar Sappo Motor! Meist in diversen Gespannen ...
Schotte (in Erinnerungen schwelgend)
Edit: und wer mir ne Riesenfreude machen möchte, der könnte mir ne neue Scheibe für die MZ Halbverkleidung basteln, die ist nämlich immer noch hin ...
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ZitatAuf Simson-Basis habe ich beim alljährlichen Oktober-Treffen in Benneckenstein sogar Dreizylinder-Maschinen gesehen.
Dreizylinder hör ich zum ersten Mal was von - aber in der KFT war seinerzeit mal ne Vierzylinder auf S 51 Basis - und Zweizylinder ETZs gabs häufiger zu sehen.
Da waren seinerzeit wohl einige hochbegabte Leute zu Gange!!
ZitatWenn die nur nicht so ein "zweckorientiertes" Design hätten...
Weiß gar nicht was du hast, für 1981 war das doch recht ansprechend und modern! Da war die 251-er aber bei ihrem Erscheinen umstrittener!
Übrigens: der Tank der 250-er wurde seinerzeit angeblich extra so gestaltet, weil ursprünglich die Sitzbank bis knapp neben den Tankdeckel verlängert sein sollte. Das Ganze wurde dann wohl verworfen, weil man kein Material für den Bezug fand (bzw fertigen konnte) was langfristig benzinresistent war ... keine Ahnung ob das stimmt, hab das mal irgendwo gelesen - und zu Testzwecken meine jetzige Sitzbank in Gemisch zu baden verkneif ich mir mal lieber ...
Schotte
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Ich kenne die Geschichte allerdings so, das der Tank aus Sicherheitsaspekten so gestaltet wurde, da man festgestellt hat, dass es beim Aufprall auf die hohen Tanks von ETS und TS doch ein paar arger Verletzungen gegeben hat, die zuvor bei der ES so nicht bekannt waren.