Mir ist gerade ein AMS-Heft (Ausgabe25/2017) in die Hände gefallen und darin ist ein Leuchtmittel-Test, u.a. auch H4-Lampen, wie wir sie in der W verwenden. Da die wenigsten von uns vermutlich ausgedehnte Nachtfahrten unternehmen, dürfte ein wesentliches Kriterium durchaus die Haltbarkeit sein. Einen Ausfall der Lampe bemerkt man ja tagsüber nicht – aber gut gesehen werden möchte man schon. Andere möchten aber lieber im Dunkeln über optimales Licht verfügen. Leider schließen sich optimale Helligkeit und lange Lebensdauer aus. Laut Test bietet die Bosch Longlife mit 3000 Stunden die beste Lebensdauer, die Lampe ist aber weder besonders weichreichend noch sonderlich hell. (18 Euro) Die beste Lichtausbeute und dazu noch ohne Blendung liefert auch eine Bosch: die Bosch Plus 120 Gigalight. Lebensdauer aber nur 350 Stunden. (26 Euro) Etwas besser als eine langlebige Lampe leuchtet die Phillips Vision +30%. Sie hält 700 Stunden und liegt damit im Mittelfeld.
Das mit großem Abstand beste Licht liefert die Philips Retrofit LED, bei ungeschlagener Lebensdauer. Leider ohne Zulassung und kostet 180 Euro. Im Preis sind jedoch Steuergerät und Kühlkörper enthalten. Für eine W also eher keine Option.
Eine schöne neue H4-Lampe unter dem Weihnachtsbaum hat doch auch was ...
100 Watt klingt irgendwie gut – hat aber nichts zu bedeuten. Die im Internet bestellte Lampe ohne Zulassung ist die schwächste im Test. Absurd: Alleine der blaue Glaskolben schluckt so viel Licht, sodass kein Messwert an die geforderten Mindestwerte heranreicht. Auch sonst vereint die Jurmann H4 100 Watt das schlechteste aus allen Welten: Ihre Lebensdauer ist traurig niedrig, dafür ist der Preis von 20 Euro pro Lampenpaar eine Frechheit ...
....habe ich bereits zum 2. Mal im Scheiwerfer drin. Sehr hohe Lichtausbeute bei zufriedenstellender Lebensdauer.
Paule.
Kann ich bestätigen. Die vorletzte, die ich drin hatte, lebte reichlich 20000 km, das entspricht (bei meiner Fahrweise mit einem 50er Schnitt) grob 400 Stunden. Die jetzige hält bis jetzt auch schon 20000 km. Licht ist m.E. OK, ich mache allerdings keine harten Nachtfahrten.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Anfang des Jahres habe ich auch die Philips X-treme Vision eingebaut. Allerdings in der Moto Version, also wohl speziell fürs Motorrad. Die Lichtausbeute ist erheblich besser als bei der Originalen. Michael
Mir nicht. Du merkst ja nicht unterwegs - am Tage - wenn die Funzel den Geist aufgibt. Da ist es schon beruhigend, zu wissen, dass das Teil lange hält. Letztes Jahr hatte ich einen lichtlosen BMW-Fahrer in Italien darauf hingewiesen. Es war bei uns in der Nähe. Ich wollte ihm helfen, fand dann aber in meiner Unordnung die Schachtel mit den Reserveleuchtmitteln nicht.
Hab ich ja auch gar nicht behauptet ... war ja nur ein Beispiel (deshalb "z.b.") ich habe nur einmal überprüft (weil es mir nicht günstig vorkam) und nicht das günstigste Angebot gesucht.
Das was du als günstiger gefunden hast ist nicht die gleiche birne sondern eine nicht so helle billigere.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen