bei den DOT Helmen hast du den Vorteil das du immer ein Doppeld verschluss hast,
meiner meinung (und nur nach der) ist der DoppelD dank der tatsache das du den immer fest auf dem Kopf haben kannst. Bei allen anderen verschluss techniken ist ein zu lockerer helm "vorprogrammiert"
nicht alles was die amis machen ist scheisse......
Volki, das ist nicht ganz richtig. Mein Helm hat eine art Ratsche, welche, wenn richtig voreingestellt, immer für eine optimale Spannung des Riemens sorgt.
Ich hab mir vor 2 Jahren diesen Bonanza gekauft. https://www.jpcycles.com/product/174-957 Den gab es direkt bei Biltwell für unter 100$. Die Lieferung erfolgte schnell und problemlos. Innenfutter trägt sich angenehm und verarbeitet ist er gut. Ich kann ihn empfehlen.
nachdem mir der Davida Jethelm doch zuwenig Schutz bot, habe ich vor ein paar Jahren den Biltwell Gringo gekauft, den kann man sehr schön mit einer Brille (z.B. Aviator) fahren. So hat man auch den Wind im Gesicht, aber dennoch die Sicherheit eines Integralhelms. Die Qualität ist gut, bisher keine Probleme. Das Design ist natürlich so richtig schön.
Ich habe einen Biltwell Bonanza Jethelm. Zur Sicherheit kann ich eigentlich nicht viel sagen, er hat die DOT-Zertifizierung aber keine ECE. Wobei Du beim Kauf eines Jethelmes ja aber ohnehin schon eine Entscheidung triffst die auf keinen Fall zu Gunsten der Sicherheit geht.
Die Verarbeitung: ich sag' mal er ist schön verarbeitet, ausschauen tut alles ganz ordentlich, meiner hat ein hübsches Design. Ich habe ihn erst 2 Jahre, wie dauerhaft er verarbeitet ist wird sich noch zeigen. Unumgänglich ist es wohl dass Du ihn mal probierst. Ich konnte mich damals beim Kauf nicht zwischen 2 verschiedenen Größen entscheiden, der Verkäufer hat mir zur kleineren Version geraten, da nach mehrfachen Tragen des Helmes die Polystyrol-Innenschale wohl noch ein wenig nachgibt. Und er hatte Recht der Verkäufer, als der Helm neu war drückte er doch ein wenig unangenehm. Nach mehrmaligen Tragen hatte sich das dann erledigt und er passte optimal.
Beim Mopedfahren trage ich eine Brille, die Brillenbügel passen problemlos in den Helm rein, da stört nix, auch eine "Fliegerbrille" klappt gut. Ich habe noch 2 Bubble-Visors welche über Druckknöpfe befestigt werden. Wenn man beim Fahren den Kopf nach links oder rechts dreht und der Fahrtwind seitlich auf das Visier drückt, dann klappert der Rand des Visiers an der Helmschale, das ist nicht ganz optimal gelöst. Mit kleinen Lederriemchen, wie das bei Bells Bullit-Modell vorgesehen ist, wäre das zu verhindern gewesen, aber meistens schaue ich ja beim Mopedfahren nach vorne. Nachteilig ist natürlich dass man das Innenpolster zum Reinigen nicht herausnehmen kann.
Das sind halt die Abstriche die man machen muß, da der Helm ja relativ preiswert ist. Aber für den überschaubaren Preis finde ich den Helm ganz gut, es stellt sich halt die Frage wie sinnhaft es ist einen Jethelm nach dem Kriterium der Sicherheit zu bewerten.