Moin, Ich brauche mal wieder das geballte Forenwissen. Zunächst mal, wie bekomme ich den Vergaserstutzen weiter drauf? Lage Airbox und Vergaserflansch sind ja fix. Aber, viel wichtiger; Wo zur Hölle kommt das ganze Öl her? Scheint als Nebel sich auf Airbox bis runter zur Schwinge und auf den hinteren Motorteil gelegt zu haben, bevorzugt rechts. Ich meine, ich hätte da schon mal was gelesen, finde es aber nicht mehr. Dank im voraus.
Zitat von woolf im Beitrag #1... Zunächst mal, wie bekomme ich den Vergaserstutzen weiter drauf? Lage Airbox und Vergaserflansch sind ja fix. Aber, viel wichtiger; Wo zur Hölle kommt das ganze Öl her?
mal meine Erfahrung:
1. die Gummistutzen (vorne und hinten) müssen nach längerer Zeit eh gewechselt werden, mit neuen hängen die Vergaser wieder normal.
2. hast du schon einmal die Siffablaufschläuche (rechts in Schwingennähe) der Airbox kontrolliert bzw. das Ölwassergemisch ablaufen lassen?
Prüfe die Luftfiltereinsätze erst einmal, ob sie ersetzt werden müssen, dann mach mal die Ablaßstopfen an der Airbox ab und lass den Schnodder ab – Gefäß drunter stellen nicht vergessen. Dann würde ich die Airbox kontrollieren, ob sie richtig verschraubt ist, oder ob da beim letzten Zusammenbau geschlampt worden ist. Als letztes schaue zu, dass die Verbindungen zwischen Vergaser und Airbox richtig drauf gemacht werden. Es ist eine Friemelei, danach sollte das der Vergangenheit angehören.
LG Friedo
Edit, Axel hat recht. Die Gummistutzen zwischen Vergaser und Airbox sollten evtl. erneuert werden
Die Schläuche hatte ich letzten Winter entleert und diese W bin ich nicht viel gefahren diese Jahr. Die Box müsste eigentlich OK montiert sein. War ne Scheißarbeit. Aber das mit den Stutzen kann schon sein.
Zitatdie Gummistutzen (vorne und hinten) müssen nach längerer Zeit eh gewechselt werden, mit neuen hängen die Vergaser wieder normal.
Besonders die HINTEREN (zur Airbox hin) verhärten im Laufe der Zeit und rutschen dann vom Vergaserstutzen herunter. Das kriegt man nur mit neuen Gummis wieder geregelt, sprich: auf den Soll-Zustand.
Zitat...flutschen sie fast von selbst auf die Vergaser...
Mal ganz allgemein:
wenn man Gummischläuche, bzw. -bälge vor der Montage innen mit etwas Silikonöl oder -fett einschmiert, flutschen sie auch gut, und lassen sich auch später wieder gut lösen .
Die Federn hast du für die Montage schon nach hinten geschoben, oder? Sie gehen so schon schwer genug drauf. Ich muss gestehen, dass ich sie brutal mit einem Schraubenzieher drauf gehebelt habe, sie haben es mir aber gsd nicht übel genommen.
Zitat von Friedo im Beitrag #4Prüfe die Luftfiltereinsätze erst einmal, ob sie ersetzt werden müssen,...
Kurze Zwischenfrage: kommen neue Luftfilterelemente bereits einbaufertig geölt, oder müssen sie noch mit Motoröl benetzt werden?
Zitat von modderfreak im Beitrag #10 Kurze Zwischenfrage: kommen neue Luftfilterelemente bereits einbaufertig geölt, oder müssen sie noch mit Motoröl benetzt werden?
warum neue?? warum nicht einfach sauber machen, leicht ölen und wieder einbauen.
Zitat...flutschen sie fast von selbst auf die Vergaser...
Mal ganz allgemein:
wenn man Gummischläuche, bzw. -bälge vor der Montage innen mit etwas Silikonöl oder -fett einschmiert, flutschen sie auch gut, und lassen sich auch später wieder gut lösen .
Flutschen sie auch gut wieder runter bei der Montage!
Wenn sich Gummiteile nicht montieren lassen weil sie verhärtet sind, hilft es ungemein, sie direkt vor der Montage etwas in heißem Wasser ziehen zu lassen. Wenn sie dann mal montiert sind, noch mit einem Pflegemittel behandeln.