Zitat von modderfreak im Beitrag #10 Kurze Zwischenfrage: kommen neue Luftfilterelemente bereits einbaufertig geölt, oder müssen sie noch mit Motoröl benetzt werden?
warum neue?? warum nicht einfach sauber machen, leicht ölen und wieder einbauen.
Weil ich sie schon da liegen hatte In einen Luftfilter hatte sich eine Hornisse ein Nest gebaut, da wollte ich gleich beide erneuern. Es sah so aus als wären sie ganz fein benetzt, wie Motoröl hat es sich aber nicht angefühlt, daher meine Frage. Ich habe sie jetzt mal so eingebaut, bin aber noch nicht gefahren - sollte ich sie noch ölen?
Fein, aber sollte das nicht im Luftfilter landen? Übrigens, die Linke Seite sieht auch schon ganz schön ölig aus. Normal? Naja, Teile sind da, demnächst ruppe ich dann mal die Airbox raus.
ZitatFein, aber sollte das nicht im Luftfilter landen?
Ja schon. Kommt aber auf die Menge an. Mutmasslich zuviel Motoröl eingefüllt. Schlauch verstopft? Airbox versifft? Undichtigkeit? Kommt denn am Ablaufschlauch unten was raus?
Bin mir nicht sicher, ob die untere Nahtstelle der Airboxhälften richtig zusammengeschraubt war. Formschlauch zum ZKG scheint OK zu sein. Gibt es die Formdichtringe zwischen den Airboxhälften einzeln? Der scheint schon recht platt zu sein. Außerdem kippelt die Fügestelle, wenn man sie zusammenhält.
Das hört sich so an, als ob die Airbox mal mit Gewalt zusammengeschraubt wurde, was schon mal geschieht, wenn man als Ersttäter die Geduld verliert. Dann kann sie sich dauerhaft verziehen.
Wenn ich das richtig erinnere, gibt es zwischen den beiden Airbox-Hälften zwei Dichtungen (Gummiringe), die es auch einzeln gibt.
Eine gebrauchte Airbox sollte ja aber für kleines Geld bei allen Umbauern zu bekommen sein.
Dann stell aber vorher sicher, dass du die beiden Hälften spannungsfrei und dicht zusammenschrauben kannst. Sonst investierst du in Dichtungen und dennoch klafft dann ein Spalt.
Das sollte man aber doch beim Fahren merken, zumindest ich habe es gemerkt, als ich mal den Lufikasten falsch zusammengeschraubt habe, die Karre lief wie ein Sack Nüsse.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Falcone im Beitrag #27Dann stell aber vorher sicher, dass du die beiden Hälften spannungsfrei und dicht zusammenschrauben kannst. Sonst investierst du in Dichtungen und dennoch klafft dann ein Spalt.
Mh, wie prüfe ich das? Ist ja eh ein übles gefummel.