moin gemeinde , voriges jahr noch studie und nun da . ich finde das möppi echt richtig geil , denke mit dem leistungs-gewichtsverhältniss ein absoluter kurvenräuber und lansstraßenschreck für große " bikes . einziges manko der für einen 1zylinder hohe preis .( aber so in 1-2 jahren als gebrauchte ? )
Zitaterstmal abwarten, was die mit dem 790er Zweizylinder anstellen werden...
Nö, die Zweizylinder - falls es sie den als Husky geben sollte, passt nicht in mein Beuteschema. Ich war ja schon bei der aktuellen Duke 690 unruhig geworden und hätte die gerne gehabt. Nur gefällt mir meine alte Duke optisch einfach besser, fährt allerdings nicht so schön. Der weiße Pfeil toppt aber die Duke - und da setzt bei mir seit langem mal wieder ein Habenwoll-Reflex ein
Heute habe ich mal sowohl die Vitpilen 701 als auch die Vitpilen 401 probegefahren. Eigentlich hatte ich mich nur für die 701 interessiert. Wie Motor und Fahrwerk so sind, weiß ich bereits durch eine ausgiebige Probefahrt mit der diesbezüglich baugleichen Duke 690. Auf die Optik und die Sitzposition kam es mir nun an. Exakt dieses Motorrad habe ich also heute gefahren. Leider ist die schon umgebaut: Zum einen das Heck (gefällt) und zum anderen hat sie eine Gabelbrücke samt Lenker von der Swartpilen 401. Ich konnte mir so zwar einen Eindruck von dem Motorrad verschaffen, aber eben keinen von der Sitzposition.
Also fuhr ich noch eine Vitpilen 401:
Die hat nahezu die gleiche Sitzposition wie die 701.
Die Position mit dem höheren Lenker ist ganz klar die angenehmere und vernünftigere. Die flache machte mir aber mehr Spaß. Geht natürlich auf die Handgelenke. Also eher was für kleiner Ausflüge. Mich hat jedoch verblüfft, dass mir auch sonst die kleine 401 mehr Spaß bereitet hat. Der Motor ist unten rum zwar etwas schlapp, dreht aber ab der Mitte dann freudig los und ruckzuck ist man am Drehzahlbegrenzer. Auf Landstraße macht das richtig Freude, das kleine Treibwerk bei Laune zu halten. Und mit 44 PS bei nur 157 Kilo kommt man auch sehr flott voran, weitaus flotter als mit einer W. Zumindest gefühlt. Hinzu kommt, dass ich die kleine 401 als klarer gestaltet empfinde. Nicht gefallen hat mir bei beiden die Plastikdose, die ein Instrument darstellen soll. So was geht bei den Preisen gar nicht. Und ziemlich hässlich ich auch der Nummernschildhalter geraten - sieht von hinten aus wie ein Motorroller. Aber da ist einfach Abhilfe zu schaffen.
Aber noch steht die RC8 in der Garage - und solange die nicht weg ist, gibt´s nix neues!
Ah, die ewiggestrigen Designchefs kommen wieder aus ihren Löchern.
Mir gefallen die eigentlich ganz gut, wobei mir die 701 besser gefällt, die 401 sieht mir persönlich ein wenig zu pummelig aus. Würde ich gerne mal fahren.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.