Bei meiner großen W800 hatte ich dickere Kupplungsfedern eingebaut. Doch war ich nie so ganz mit der Handhabung des Kupplungshebels zufrieden. Nach etwa 1000 km stellte sich das Bild so dar: Die Federn haben sich gewaltig zusammengedrückt, ca. 8mm! Der Einkuppelbereich am Hebel ist noch kleiner geworden. Ich habe auf die originalen Federn zurückgewechselt, die einfach mehr Weg bieten, zugleich die Befestigungsschrauben mit 3,8 mm dicken U-Scheiben unterlegt. Jetzt geht es auf Testfahrt, ob die Kupplung weiterhin auch nicht rutscht? Aber ich denke, so klappt es...
Du brauchst keine dickeren (=härteren) Kupplungsfedern, um das größere Drehmoment zu übertragen. Mit härteren Federn benötigt man nur mehr Kraft, um die Kupplung zu trennen, also höhere Handkraft. Die Federn sollten allerdings vorgespannt werden, damit sie im maximal entspannten Zustand die Kupplungsscheiben stärker zusammenpressen. Also unterlegen. Carlo ist dafür die richtige Adresse, der kann Dir sicher sagen, wie viel unterlegt werden muß.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Jetzt ist es ja gut geworden . Die Federkraft für die Kupplung ist ausreichend. Die neuen Federn werden sich auch noch ein wenig setzen. Das Spiel und die Hebelausrückung am Griff sind so eingestellt, dass nur soweit als nötig betätigt werden muß. Die Kupplung lässt sich wieder mit einem Finger betätigen. - Eine Wohltat! Die dickere Feder finde ich ebenso ungeignet, so meine Praxiserfahrung.
Mittlerweile tritt wieder Kupplungsrutschen in den höheren Gängen auf. Die Originalfedern an meiner großen W800 haben sich nach längerer Betriebszeit etwas gesetzt: 44,20mm (Toleranz: 45,7-43,5mm). Die zusätzlich unterlegten U-Scheiben mit 3,8mm Dicke reichen nicht aus, um ein Kupplungsrutschen zu verhindern. Ich probiere mal die Kupplungsfedern von webike.jp aus: 094-K02070-05. Sie besitzen die Originallänge 45,70mm und sollen verstärkt sein, was man beim Zusammendrücken merkt, und aus einem besonderen Ventilfederstahl hergestellt sein, der sich nicht so wie üblich setzt. Ich lege diesmal zusätzlich 2mm U-Scheiben unter.
"Niemand" ist auch jemand. Sogar einige haben zwischendurch Probleme mit rutschenden Kupplungen, immer wieder mal. Für "Probleme", die nun mal auftreten, möchte ich mich eigentlich nicht rechtfertigen. Aber andere interessieren sich für Lösungswege.
Naja, aber es muss doch einen Grund für das Problem geben, da es in aller Regel bei der W nicht auftritt. Zumindest nicht bei der W800 und auch nicht bei W650, die noch nicht allzuviele Kilometer runter haben. Es ist daher doch sinnvoll, den Grund für die wiederholt rutschende Kupplung herauszufinden und auf diesem Wege das Problem abzustellen, als an den Symptomen herumzudoktern - und dazu hier dann noch falsche Fährten zu legen, wenn man das eigentliche "Problem" verschweigt. Könnte es zum Beispiel sein, dass du mal wieder irgendwelchen Wundermittel verfallen bist und die ins Öl eingefüllt hast?
Moin, Auch meine Kupplungsfedern brauchen Hilfe. Hat jemand bitte mal die Abmessungen der Scheiben für mich? Dann kann ich die vor dem Aufmachen besorgen. Danke!
Wenn du schon was besorgst, dann nimm doch gleich die richtigen Federn: Datenbank: "Verstärkte Kupplungsfedern gibt es bei Louis (#10043967) Hersteller Lukas, Typ MEF 123-6 "