Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.384 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

20.10.2017 15:06
Kupplungsfedern Update Antworten

Bei meiner großen W800 hatte ich dickere Kupplungsfedern eingebaut. Doch war ich nie so ganz mit der Handhabung des Kupplungshebels zufrieden.
Nach etwa 1000 km stellte sich das Bild so dar:
Die Federn haben sich gewaltig zusammengedrückt, ca. 8mm!
Der Einkuppelbereich am Hebel ist noch kleiner geworden.
Ich habe auf die originalen Federn zurückgewechselt, die einfach mehr Weg bieten, zugleich die Befestigungsschrauben mit 3,8 mm dicken U-Scheiben unterlegt.
Jetzt geht es auf Testfahrt, ob die Kupplung weiterhin auch nicht rutscht? Aber ich denke, so klappt es...

Yepp, alles o.k.

Rückmeldung auch an @carlo .

IMG_20171019_155049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß!
Sprinter

decet Online




Beiträge: 7.596

20.10.2017 16:49
#2 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

Du brauchst keine dickeren (=härteren) Kupplungsfedern, um das größere Drehmoment zu übertragen. Mit härteren Federn benötigt man nur mehr Kraft, um die Kupplung zu trennen, also höhere Handkraft. Die Federn sollten allerdings vorgespannt werden, damit sie im maximal entspannten Zustand die Kupplungsscheiben stärker zusammenpressen. Also unterlegen. Carlo ist dafür die richtige Adresse, der kann Dir sicher sagen, wie viel unterlegt werden muß.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

20.10.2017 18:27
#3 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

Jetzt ist es ja gut geworden .
Die Federkraft für die Kupplung ist ausreichend. Die neuen Federn werden sich auch noch ein wenig setzen. Das Spiel und die Hebelausrückung am Griff sind so eingestellt, dass nur soweit als nötig betätigt werden muß. Die Kupplung lässt sich wieder mit einem Finger betätigen. - Eine Wohltat!
Die dickere Feder finde ich ebenso ungeignet, so meine Praxiserfahrung.

Carlo wird sich über mein Rück-(!)Meldung freuen.

Gruß!
Sprinter

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.10.2017 21:57
#4 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

Moin

ich lege einfach Scheiben mit ca. 2mm Dicke unter die Federn.
Damit haben wir auch bei 90 Nm keine Probleme mehr.

Grüße
ulf

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

26.07.2019 15:39
#5 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

Mittlerweile tritt wieder Kupplungsrutschen in den höheren Gängen auf.
Die Originalfedern an meiner großen W800 haben sich nach längerer Betriebszeit etwas gesetzt: 44,20mm (Toleranz: 45,7-43,5mm).
Die zusätzlich unterlegten U-Scheiben mit 3,8mm Dicke reichen nicht aus, um ein Kupplungsrutschen zu verhindern.
Ich probiere mal die Kupplungsfedern von webike.jp aus: 094-K02070-05.
Sie besitzen die Originallänge 45,70mm und sollen verstärkt sein, was man beim Zusammendrücken merkt,
und aus einem besonderen Ventilfederstahl hergestellt sein, der sich nicht so wie üblich setzt.
Ich lege diesmal zusätzlich 2mm U-Scheiben unter.

DSC_2172.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß!
Sprinter

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

26.07.2019 16:20
#6 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

Vielleicht sollte die Kupplung mal den Fahrer wechseln.
Könnte gut sein, dass das die Lebensdauer der Federn beträchtlich erhöht.

Gruß
Ray Lomas

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

26.07.2019 16:46
#7 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

Nettes Verwechselungsspiel.
Aber im Ernst: next step wäre, auf die bisherige Motorölsorte zurückwechseln.
Dann kann der Fahrer bleiben.

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

26.07.2019 18:52
#8 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

Wieso hast du eigentlich da ein Problem, wo es sonst niemand hat?

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

26.07.2019 19:56
#9 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

"Niemand" ist auch jemand.
Sogar einige haben zwischendurch Probleme mit rutschenden Kupplungen, immer wieder mal.
Für "Probleme", die nun mal auftreten, möchte ich mich eigentlich nicht rechtfertigen.
Aber andere interessieren sich für Lösungswege.

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

27.07.2019 13:23
#10 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

Naja, aber es muss doch einen Grund für das Problem geben, da es in aller Regel bei der W nicht auftritt. Zumindest nicht bei der W800 und auch nicht bei W650, die noch nicht allzuviele Kilometer runter haben. Es ist daher doch sinnvoll, den Grund für die wiederholt rutschende Kupplung herauszufinden und auf diesem Wege das Problem abzustellen, als an den Symptomen herumzudoktern - und dazu hier dann noch falsche Fährten zu legen, wenn man das eigentliche "Problem" verschweigt.
Könnte es zum Beispiel sein, dass du mal wieder irgendwelchen Wundermittel verfallen bist und die ins Öl eingefüllt hast?

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.792

02.03.2021 18:52
#11 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

Moin,
Auch meine Kupplungsfedern brauchen Hilfe. Hat jemand bitte mal die Abmessungen der Scheiben für mich? Dann kann ich die vor dem Aufmachen besorgen.
Danke!

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

03.03.2021 08:11
#12 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

Wenn du schon was besorgst, dann nimm doch gleich die richtigen Federn:
Datenbank: "Verstärkte Kupplungsfedern gibt es bei Louis (#10043967) Hersteller Lukas, Typ MEF 123-6 "

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.792

03.03.2021 10:29
#13 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

Schon bestellt, hatte ich später dann auch gesehen. Danke!

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Hoidne Offline




Beiträge: 129

05.12.2023 14:21
#14 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

Gibts eigentlich für die neue W800 mit der Assist-Kupplung schon stärkere Federn?
Bis jetzt konnte ich nur für die Trommelbrems-W800 was finden...

carlo Offline



Beiträge: 293

05.12.2023 17:18
#15 RE: Kupplungsfedern Update Antworten

Ich würde eher intern bei Kawa vergleichen. Mehrere Modelle haben ja die Kupplung z.B. Z900 RS

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz