Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
fussenich Offline



Beiträge: 15

23.11.2023 21:39
Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Hallo

bei meiner W800 geht zum Teil der neutrale Gang gar nicht oder sehr schwer rein. Vor allem wenn ich lange im Stau stehe, ist die Schaltung sehr schwergängig. Kupplungsspiel am Schalthebel habe ich schon mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert. Hilft nichts. Wenn die Gänge drin sind, fährt die Maschine einwandfrei. (Kupplung schleift nicht) Gehe also davon aus das die Kupplung in Ordnung ist.

Welche Ursachen kann es sonst noch geben ?. Motorrad ist Bj 03/2014 km 26000.

Im Voraus Vielen Dank für eure Antworten.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

23.11.2023 22:52
#2 RE: Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Das hat meine W800/1, bald 80.000km gelaufen, auch manchmal. Das und ein hakeliges Getriebe. Dann mal wieder nicht. Die Kupplung schleift ebenfalls nicht. Buche ich als Eigenart des Motors ab, selbst wenn man von anderen Motorrädern gewohnt ist, dass es auch anders geht.

Zusätzlich zum Spiel mit dem Kupplungsbowdenzugspiel würde ich auch mit dem verstellbaren Kupplungshebel herumprobieren und ihn nicht zu nah am Lenker positionieren. Das hat bei mir eine gewisse Abhilfe bewirkt, auch wenn ein kürzerer Hebelweg gemütlicher, weil unaufwendig einfacher zu hebeln ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

24.11.2023 08:01
#3 RE: Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Ich sehe das auch als eine Eigenart der W an. Das ist bei den W650 genauso, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Es gibt aber eine ganz einfache Abhilfe: Den Leerlauf einlegen, solange das Motorrad noch rollt. Irgendwann geht einem das dann in Fleisch und Blut über.
Im Stau bedeutet das: Losfahren und gleich den Gang wieder rausnehmen. Ausrollen lassen zum nächsten Stillstand. Nicht mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang stehen.

Grüße
Falcone

fussenich Offline



Beiträge: 15

24.11.2023 09:11
#4 RE: Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Danke für die Hinweise. Da kann ich mir ja größere Umbauten ja erstmal sparen.

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

24.11.2023 09:19
#5 RE: Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Moin
das hatte ich bei der W800 auch ziemlich ausgeprägt. Die Kupplung hat ordentlich getrennt und schien okay zu sein.
Mit einer neuen Kupplung (Stahl- und Reibscheiben) ließ sie sich wieder sauber schalten.

Grüße
Ulf

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

24.11.2023 09:23
#6 RE: Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Eigenart hin oder her, erstaunlich ist dann aber, dass dies nicht auf alle W's zutrifft. Wir haben bei uns von der W650 (Baujahr 1999) 2 Stück. Eine mit ca. 27.000km und eine mit ca. 65.000km. Bei beiden flutscht der Leerlauf ganz geschmeidig rein.

Ich frage mich wie hoch der Ölpegel im Kupplungsgehäuse ist wenn man länger gestanden hat und sich das Öl unten sammelt. Hat man dann ggf. auf dem oberen Teil der Kupplungsscheiben nur noch einen Film von Öl, kann es dann an der Schmierfähigkeit des Öles liegen, so dass wenn nur noch ein Ölfilm auf den Scheiben ist, es entscheidend ist wie schmierfähig dieser auf den Scheiben verbliebene Rest ist ? Nur so ins Blaue gedacht


Bei meiner Duc Scrambler ist das total nervig. Da ist es in den ersten 15 Minuten nach Motorstart beinahe unmöglich den Neutralgang einzulegen, selbst beim Ausrollen ist es schwierig.

- 1.Korinther 13 -

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

24.11.2023 09:53
#7 RE: Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Ich hab das noch nie bei einer W gehabt.

decet Offline




Beiträge: 7.601

24.11.2023 09:58
#8 RE: Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Man gewöhnt sich an allem...

Ich habe noch nicht herausgefunden, unter welchen Umständen die Leerlaufproblematik auftritt.
Auf Falcones Tipp, im Ausrollen den Leerlauf zu suchen, bin ich mittlerweile selbst gekommen,
und die Erklärung, daß nach längerem Stehen nur die (beim Stehen) untere Hälfte der Kupplung
ausreichend mit Öl belegt ist, leuchtet mir ein.

Aber, wie gesagt, man gewöhnt sich, und ich kann damit umgehen.

Dieter (nichts und niemand ist vollkommen)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

24.11.2023 10:02
#9 RE: Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Du siehst doch am Stand des Öls im Ölschauglas, dass die Kupplungsscheiben nicht mehr im Öl liegen. Allenfalls wäre dadurch ein krzzeitiges Kleben bei Kaltstart zu erklären, nicht aber das bei manchen Ws etwas schlechtere Einlegen des Leerlaufs im Stand bei warmem Motor.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.370

24.11.2023 10:14
#10 RE: Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Ich schalte im ausrollen immer runter bis in den 1. Gang,und dann im Stand hoch in den Leerlauf.
Bei Kawasaki gibt's ja den Genialen Leerlauffinder.

Man kann stehend nicht in den 2.Gang schalten ...

Gruß
Buggy




Ab 220km/h zieht der Beiwagen nach rechts

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

24.11.2023 10:43
#11 RE: Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Zitat
Ich schalte im ausrollen immer runter bis in den 1. Gang,und dann im Stand hoch in den Leerlauf.



Genau darum geht es hier doch. Das geht bei manchen Ws nur schwer. Deswegen beim Runterschalten eben NICHT bis in den ersten Gang schalten, sondern nur bis zum Leerlauf oder zumindest im Ausrollen noch vom Ersten wieder hoch in den Leerlauf.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.370

24.11.2023 16:57
#12 RE: Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Ach so,das geht bei manchen schwer?
Hatte das so verstanden das dass schalten schwergängig ist und man dadurch den Leerlauf nicht findet.

Gruß
Buggy




Ab 220km/h zieht der Beiwagen nach rechts

man darf die Hopfung nie aufgeben...

gerry Offline




Beiträge: 3.943

25.11.2023 06:24
#13 RE: Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Die Probleme sind ja bekannt und umgehbar (siehe Erklärung von Falcone).
Zusätzlich gibt es das Problem des runterschaltens bei einer "Notbremsung" im hohen Gang (4. oder 5. Gang). Wenn also mal wieder einer meint mir die Vorfahrt nehmen zu müssen.
Dann ist es nicht einfach zum Anfahren wieder in den ersten Gang zu kommen. Das geht bei mir nur indem ich zwischendurch beim runterschalten immer kurz die Kupplung kommen lasse.
Aber selbst das kenne ich auch von anderen Moppeds und es passiert ja nicht so oft.

Gruß Gerry



zzzz

4in1 Offline



Beiträge: 91

08.12.2023 18:55
#14 RE: Neutraler Gang geht manchmal nicht mehr rein. Antworten

Das Leerlauf-Finden-Problem - bei heissem Motor - haben meine W650 wie auch meine ZRX1200. Hin- und Herrollen mit Hilfe der Füsse und wiederholtes Kuppeln helfen. Anderes Problem bei beiden: der Erste geht nicht 'rein aus dem Leerlauf heraus. Dann wieder dieses Spiel wie beschrieben.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz