bei meiner W800 geht zum Teil der neutrale Gang gar nicht oder sehr schwer rein. Vor allem wenn ich lange im Stau stehe, ist die Schaltung sehr schwergängig. Kupplungsspiel am Schalthebel habe ich schon mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert. Hilft nichts. Wenn die Gänge drin sind, fährt die Maschine einwandfrei. (Kupplung schleift nicht) Gehe also davon aus das die Kupplung in Ordnung ist.
Welche Ursachen kann es sonst noch geben ?. Motorrad ist Bj 03/2014 km 26000.
Das hat meine W800/1, bald 80.000km gelaufen, auch manchmal. Das und ein hakeliges Getriebe. Dann mal wieder nicht. Die Kupplung schleift ebenfalls nicht. Buche ich als Eigenart des Motors ab, selbst wenn man von anderen Motorrädern gewohnt ist, dass es auch anders geht.
Zusätzlich zum Spiel mit dem Kupplungsbowdenzugspiel würde ich auch mit dem verstellbaren Kupplungshebel herumprobieren und ihn nicht zu nah am Lenker positionieren. Das hat bei mir eine gewisse Abhilfe bewirkt, auch wenn ein kürzerer Hebelweg gemütlicher, weil unaufwendig einfacher zu hebeln ist.
Ich sehe das auch als eine Eigenart der W an. Das ist bei den W650 genauso, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Es gibt aber eine ganz einfache Abhilfe: Den Leerlauf einlegen, solange das Motorrad noch rollt. Irgendwann geht einem das dann in Fleisch und Blut über. Im Stau bedeutet das: Losfahren und gleich den Gang wieder rausnehmen. Ausrollen lassen zum nächsten Stillstand. Nicht mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang stehen.
Moin das hatte ich bei der W800 auch ziemlich ausgeprägt. Die Kupplung hat ordentlich getrennt und schien okay zu sein. Mit einer neuen Kupplung (Stahl- und Reibscheiben) ließ sie sich wieder sauber schalten.
Eigenart hin oder her, erstaunlich ist dann aber, dass dies nicht auf alle W's zutrifft. Wir haben bei uns von der W650 (Baujahr 1999) 2 Stück. Eine mit ca. 27.000km und eine mit ca. 65.000km. Bei beiden flutscht der Leerlauf ganz geschmeidig rein.
Ich frage mich wie hoch der Ölpegel im Kupplungsgehäuse ist wenn man länger gestanden hat und sich das Öl unten sammelt. Hat man dann ggf. auf dem oberen Teil der Kupplungsscheiben nur noch einen Film von Öl, kann es dann an der Schmierfähigkeit des Öles liegen, so dass wenn nur noch ein Ölfilm auf den Scheiben ist, es entscheidend ist wie schmierfähig dieser auf den Scheiben verbliebene Rest ist ? Nur so ins Blaue gedacht
Bei meiner Duc Scrambler ist das total nervig. Da ist es in den ersten 15 Minuten nach Motorstart beinahe unmöglich den Neutralgang einzulegen, selbst beim Ausrollen ist es schwierig.
Ich habe noch nicht herausgefunden, unter welchen Umständen die Leerlaufproblematik auftritt. Auf Falcones Tipp, im Ausrollen den Leerlauf zu suchen, bin ich mittlerweile selbst gekommen, und die Erklärung, daß nach längerem Stehen nur die (beim Stehen) untere Hälfte der Kupplung ausreichend mit Öl belegt ist, leuchtet mir ein.
Aber, wie gesagt, man gewöhnt sich, und ich kann damit umgehen.
Dieter (nichts und niemand ist vollkommen)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Du siehst doch am Stand des Öls im Ölschauglas, dass die Kupplungsscheiben nicht mehr im Öl liegen. Allenfalls wäre dadurch ein krzzeitiges Kleben bei Kaltstart zu erklären, nicht aber das bei manchen Ws etwas schlechtere Einlegen des Leerlaufs im Stand bei warmem Motor.
ZitatIch schalte im ausrollen immer runter bis in den 1. Gang,und dann im Stand hoch in den Leerlauf.
Genau darum geht es hier doch. Das geht bei manchen Ws nur schwer. Deswegen beim Runterschalten eben NICHT bis in den ersten Gang schalten, sondern nur bis zum Leerlauf oder zumindest im Ausrollen noch vom Ersten wieder hoch in den Leerlauf.
Die Probleme sind ja bekannt und umgehbar (siehe Erklärung von Falcone). Zusätzlich gibt es das Problem des runterschaltens bei einer "Notbremsung" im hohen Gang (4. oder 5. Gang). Wenn also mal wieder einer meint mir die Vorfahrt nehmen zu müssen. Dann ist es nicht einfach zum Anfahren wieder in den ersten Gang zu kommen. Das geht bei mir nur indem ich zwischendurch beim runterschalten immer kurz die Kupplung kommen lasse. Aber selbst das kenne ich auch von anderen Moppeds und es passiert ja nicht so oft.
Das Leerlauf-Finden-Problem - bei heissem Motor - haben meine W650 wie auch meine ZRX1200. Hin- und Herrollen mit Hilfe der Füsse und wiederholtes Kuppeln helfen. Anderes Problem bei beiden: der Erste geht nicht 'rein aus dem Leerlauf heraus. Dann wieder dieses Spiel wie beschrieben.