Freud und Leid liegen manchmal ganz dicht zusammen...
Ich hatte heute meine W zur HU, welche sie wie immer ohne Mängel bestanden hat. Aus Freude darüber hab ich noch eine größere Runde gedreht und dann irgendwo im Spessart eine Raucherpause gemacht. Leider ist danach die W nicht mehr mit dem Anlasser angesprungen. Bei drücken des Starterknopfes war nur ein Klicken vom Starterrelais unter dem linken Seitendeckel zu hören. Durch anschieben, zu Glück ging es bergab, ist sie sofort wieder problemlos gelaufen. Also ab nach Hause und probiert ob sie mit dem Starterknopf/Anlasser wieder anspringt was leider nicht der Fall war. Immer nur ein Klacken am Relais und keine Anlassergeräusche. Schwache Batterie kann ich ausschließen da die Beleuchtung hell leuchten und ich eine Stunde lang das Ladegerät an die Batterie angeschlossen hatte. Mit dem Kickstarter springt sie auch sofort an...nur den kann ich normalerweise nicht benutzen wegen der Rastenanlage. Irgendwie hab ich den Seitenständerschalter in Verdacht welchen ich bereits üppig mit WD-40 eingesprüht habe und den Seitenständer mehrfach ein und ausgeklappt habe.
Gibt es Vorschläge zur weiteren Fehlereingrenzung?
Danke und liebe Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Das, wo der Inbus drin steckt, ist die vordere Schraube des Relais. Dahinter ist noch eine. Diese beiden, wie Friedo schreibt, verbinden. Du kannst dazu einfach ein Kabel abschrauben und auf die andere Schraube draufhalten. Wenn dann der Anlasser anläuft, hast du das Relais als Fehlerquelle ausgemacht. Eventuell hat sich auch nur eines der beiden Kabel gelockert? Sollte der Anlasser dann nicht anlaufen, ist er entweder kaputt (Auswechseln siehe Maggis Post) oder das dicke Kabel am Anlasser hat sich gelockert (leider ziemlich unwahrscheinlich).
Wenn die Batterie relativ neu ist und du immer mit Licht unterwegs bist, kann auch eine Wicklung der Lichtmaschine im A... sein. Das kommt bei der W gar nicht mal so selten vor. Mit Licht reicht das dann nicht mehr aus, die Batterie zu laden. Fahr mal ohne Licht und schau ob der Starter dann wieder geht.
Gruß, Norbert
Wenn das so ist müsste der Martin eigentlich die erforderliche Zahl von 5 Limastatoren für eine kostengünstige Neuwicklung zusammen haben.
Bei mir war es damals der Stator gebrochen. Anlasser ging gar nicht, kicken nur ganz schwer. Tachonadel spinnte. Bin dann von Stuttgart bis Kirchhundem ohne Licht und ohne Blinker gefahren. Die W hat mich noch treu nach Hause gebracht.
...der Anlasser läuft bei Überbrückung des Anlasser-Relais!!! Mit Zündung an ist die W auch gleich angesprungen.
Die 30 Ampere-Sicherung im Anlasserrelais ist in Ordnung und wurde vorsichtshalber mal gegen eine Neue getauscht, den roten Stecker hab ich mit Kontaktspray behandelt was aber keine Änderung brachte. Nur ein kurzes Klicken im Relais aber keine Durchschaltung des Anlasserstromes.
Ich denke das das Relais defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Also, wer hat noch ein funkionsfähiges Anlasser-Relais für die W650 ungenutzt zu Hause rumliegen und könnte es mir gegen Endgeld zuschicken??? Freue mich auf ein Angebot per PN!
Danke auch an alle für die wertvollen Tipps zur Fehlereingrenzung und herzliche Grüße
PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"