Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.577 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
PeWe Offline




Beiträge: 21.579

22.09.2017 18:26
Freud und Leid Antworten

Freud und Leid liegen manchmal ganz dicht zusammen...

Ich hatte heute meine W zur HU, welche sie wie immer ohne Mängel bestanden hat. Aus Freude darüber hab ich noch eine größere Runde gedreht und dann irgendwo im Spessart eine Raucherpause gemacht.
Leider ist danach die W nicht mehr mit dem Anlasser angesprungen. Bei drücken des Starterknopfes war nur ein Klicken vom Starterrelais unter dem linken Seitendeckel zu hören. Durch anschieben, zu Glück ging es bergab, ist sie sofort wieder problemlos gelaufen. Also ab nach Hause und probiert ob sie mit dem Starterknopf/Anlasser wieder anspringt was leider nicht der Fall war. Immer nur ein Klacken am Relais und keine Anlassergeräusche. Schwache Batterie kann ich ausschließen da die Beleuchtung hell leuchten und ich eine Stunde lang das Ladegerät an die Batterie angeschlossen hatte. Mit dem Kickstarter springt sie auch sofort an...nur den kann ich normalerweise nicht benutzen wegen der Rastenanlage. Irgendwie hab ich den Seitenständerschalter in Verdacht welchen ich bereits üppig mit WD-40 eingesprüht habe und den Seitenständer mehrfach ein und ausgeklappt habe.

Gibt es Vorschläge zur weiteren Fehlereingrenzung?

Danke und liebe Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

22.09.2017 18:33
#2 RE: Freud und Leid Antworten

Wie alt ist die Batterie denn?

Gruß,
Mattes

Friedo Online




Beiträge: 3.437

22.09.2017 18:36
#3 RE: Freud und Leid Antworten

Hi PeWe,

hinter dem linken Seitendeckel ist das Anlasserrelais, mutig überbrücken und hören ob sich der Anlasser dreht.

LG
Friedo

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

22.09.2017 19:15
#4 RE: Freud und Leid Antworten

Hör auf Friedo

Falcone Online




Beiträge: 112.209

22.09.2017 19:48
#5 RE: Freud und Leid Antworten



Das, wo der Inbus drin steckt, ist die vordere Schraube des Relais. Dahinter ist noch eine. Diese beiden, wie Friedo schreibt, verbinden. Du kannst dazu einfach ein Kabel abschrauben und auf die andere Schraube draufhalten. Wenn dann der Anlasser anläuft, hast du das Relais als Fehlerquelle ausgemacht. Eventuell hat sich auch nur eines der beiden Kabel gelockert?
Sollte der Anlasser dann nicht anlaufen, ist er entweder kaputt (Auswechseln siehe Maggis Post) oder das dicke Kabel am Anlasser hat sich gelockert (leider ziemlich unwahrscheinlich).

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

22.09.2017 20:15
#6 RE: Freud und Leid Antworten

Zitat
Auswechseln siehe Maggis Post


Lieber nicht, das ist alles viel zu unkonkret.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

22.09.2017 22:02
#7 RE: Freud und Leid Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #6

Zitat
Auswechseln siehe Maggis Post

Lieber nicht, das ist alles viel zu unkonkret.



nun rohrmorschelst du aber...


am ende war in deinem Anlasser fred alles drinne was man zum anlasser wechseln braucht (inklusive schimpfen )

--
volki

Freie Bahn durch Marzipan...

https://www.youtube.com/watch?time_continue=78&v=Hbd1oGFl7sE

PeWe Offline




Beiträge: 21.579

22.09.2017 22:19
#8 RE: Freud und Leid Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #6

Zitat
Auswechseln siehe Maggis Post

Lieber nicht, das ist alles viel zu unkonkret.



Bitte mal den Link dazu....Danke!!!

Morgen überbrücke ich mal das Anlasser Relais und werde berichten....

PS: Die Batterie ist im März 2015 bei 57.700km erneuert worden, ist eine Yuasa YTX 14-BS und knapp 8Tkm alt...

Danke und liebe Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

22.09.2017 22:31
#9 RE: Freud und Leid Antworten

Zitat
Bitte mal den Link dazu....Danke!!!


Da geht's lang.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

PeWe Offline




Beiträge: 21.579

22.09.2017 22:45
#10 RE: Freud und Leid Antworten

Sorry, bei dem Fred verstehe ich nur Bahnhof....

Da bin ich zu alt zu....

LG und danke Maggi

PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.451

23.09.2017 01:07
#11 RE: Freud und Leid Antworten

Wenn die Batterie relativ neu ist und du immer mit Licht unterwegs bist, kann auch eine Wicklung der Lichtmaschine im A... sein.
Das kommt bei der W gar nicht mal so selten vor.
Mit Licht reicht das dann nicht mehr aus, die Batterie zu laden. Fahr mal ohne Licht und schau ob der Starter dann wieder geht.

Gruß, Norbert

Wenn das so ist müsste der Martin eigentlich die erforderliche Zahl von 5 Limastatoren für eine kostengünstige Neuwicklung zusammen haben.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.939

23.09.2017 07:24
#12 RE: Freud und Leid Antworten

Bei mir war es damals der Stator gebrochen. Anlasser ging gar nicht, kicken nur ganz schwer. Tachonadel spinnte.
Bin dann von Stuttgart bis Kirchhundem ohne Licht und ohne Blinker gefahren. Die W hat mich noch treu nach Hause gebracht.

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

23.09.2017 08:01
#13 RE: Freud und Leid Antworten

Meine neue Batterie war schon nach 3 Monaten kaputt.

Falcone Online




Beiträge: 112.209

23.09.2017 10:15
#14 RE: Freud und Leid Antworten

Ich vergaß gestern zu erwähnen, dass der Seitenständer damit nichts zu tun haben kann.

Die Batteriepole hast du doch hoffentlich beide angezogen (und nicht zuuu fest!)?

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.579

23.09.2017 15:02
#15 RE: Freud und Leid Antworten

So, liebe Freunde....

...der Anlasser läuft bei Überbrückung des Anlasser-Relais!!! Mit Zündung an ist die W auch gleich angesprungen.

Die 30 Ampere-Sicherung im Anlasserrelais ist in Ordnung und wurde vorsichtshalber mal gegen eine Neue getauscht, den roten Stecker hab ich mit Kontaktspray behandelt was aber keine Änderung brachte. Nur ein kurzes Klicken im Relais aber keine Durchschaltung des Anlasserstromes.

Ich denke das das Relais defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Also, wer hat noch ein funkionsfähiges Anlasser-Relais für die W650 ungenutzt zu Hause rumliegen und könnte es mir gegen Endgeld zuschicken???
Freue mich auf ein Angebot per PN!

Danke auch an alle für die wertvollen Tipps zur Fehlereingrenzung und herzliche Grüße

PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz