Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 852 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.09.2017 12:10
Motorrätsel Antworten

Moin

kennt jemand diesen Motor?

DSCI2244.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.09.2017 12:18
#2 RE: Motorrätsel Antworten
Falcone Offline




Beiträge: 112.467

20.09.2017 15:42
#3 RE: Motorrätsel Antworten

Sieht aus wie ein Hülsen-Schiebermotor.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.09.2017 22:42
#4 RE: Motorrätsel Antworten

Ich weiß nur, daß der in den 80ern in der DDR gebaut wurde.
Das Prinzip ist ein Zweitakter mit einer Art rotierendem Drehschieber.
Aber ich habe noch nie etwas Ähnliches gesehen.

Grüße
Ulf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

20.09.2017 23:06
#5 RE: Motorrätsel Antworten

Gibt es auch nicht rotierende Drehschieber?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.09.2017 23:38
#6 RE: Motorrätsel Antworten

Irgendein Klugscheißer wird schonmal einen erfunden haben.

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

20.09.2017 23:43
#7 RE: Motorrätsel Antworten

Neben rotierenden Drehschiebern gibt es auch oszilierende .

Bei dem Motor scheint der "Ventilschieber" umlaufend zu sein. Das englische Wikipedia weis dazu ein bisschen was unter dem Begriff "Sleeve-Valve-Engine".

Der Motor sieht mir ziemlich experimentell aus. Schätze es handelt sich da um ein Unikat?!

Grüße,
Christian

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

20.09.2017 23:45
#8 RE: Motorrätsel Antworten

Wenm ich drüber nachdenke ....
Wenn der Motor nicht läuft, also aus ist, ist ein Dreschieber immer noch ein drehschieber, auch wenn er sich gerade im Motor nichts dreht ;-)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.09.2017 23:56
#9 RE: Motorrätsel Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #7
Neben rotierenden Drehschiebern gibt es auch oszilierende .

Bei dem Motor scheint der "Ventilschieber" umlaufend zu sein. Das englische Wikipedia weis dazu ein bisschen was unter dem Begriff "Sleeve-Valve-Engine".

Der Motor sieht mir ziemlich experimentell aus. Schätze es handelt sich da um ein Unikat?!


Vermute ich auch.
Ich finde auch eher die idee und die mechanische Umsetzung interessant.
Im Detail ist das noch lange nicht ausgereift.
Aber der Motor läuft immerhin schon.

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

21.09.2017 09:57
#10 RE: Motorrätsel Antworten

Oszillierende Schieber sind eigentlich keine oder zumindest keine echten Drehschieber, wie z.B. bei den in den 20er Jahren einigermaßen verbreiteten Knight-Motoren. Die nennt man einfach Schiebermotor. Echte Drehschieber unterteilen sich in Scheiben-, und Hülsen-Drehschieber (wie an diesem Motor). Dann gibt es noch Walzen zur Steuerung, auch Walzendrehschieber genannt, was eigentlich nicht korrekt ist.
Ulf, bist du sicher, dass es ein Zweitakter ist? Wenn die Drehhülse entsprechend übersetzt ist (und das kann ich in dem Film nicht wirklich erkennen), dann kann so ein Motor auch im Viertakt arbeiten.
Oder dreht sich die Hülse bei jeder KW-Umdrehung auch einmal um sich selbst?

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.366

21.09.2017 10:07
#11 RE: Motorrätsel Antworten

Erinnert an die König Boots- und Mopedmotoren ...


... was soll eigentlich die Umlenkrolle ganz links außen?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

21.09.2017 10:10
#12 RE: Motorrätsel Antworten

König waren aber ganz normale Plattendrehschieber.

Ist die Rolle links nicht einfach ein Riemenspanner?

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.366

21.09.2017 10:12
#13 RE: Motorrätsel Antworten

Ja, ich hab bisher auch noch keinen Hülsen-Drehschieber von denen gefunden. Aber die Steuerung mit dem Zahnriemen war prinzipiell dieselbe.

Zitat von Falcone im Beitrag #12
Ist die Rolle links nicht einfach ein Riemenspanner?

Wäre nicht besonders platzsparend.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

21.09.2017 10:17
#14 RE: Motorrätsel Antworten

Ich denke Hülsendehschieber waren auch eine Entwicklungssackgasse. Weder die Schmierung noch (insbesondere) die Kühlung waren ausreichend.
Ein Freund von mir hatte mal einen Panhard Dynamic, an dem wir den Motor reparierten. War schon eine spannende Konstruktion.
Das Auto steht aber heute in Melle im Museum, den Fahren ist kostspielig und die Ölwolke gefällt nicht jedem. Soulie hätte seine Freude.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

21.09.2017 10:18
#15 RE: Motorrätsel Antworten

Zitat
Wäre nicht besonders platzsparend.


Aus unserer Sicht. Aber woher einen in der Länge passenden Riemen in der DDR nehmen ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
«« Fitness
zum Kotzen »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz