.. die Woche auf dem Feldberg gesehen. Scheint ein Schwenker zu sein. IMG_20170822_170601.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20170822_170629.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bad homburg, Geld ist kein Kompensator fuer schlechten geschmack :)
-- volki
Moppedtreffen 2001: hast du die Kette gespannt und gefettet, sind RegenKlamotten eingepackt, stimmt das Oel und der Luftdruck, was macht die Bremse???
Moppedtreffen 2017: geh zum Frisoer, lass dir mal dein Bart schneiden, pack Haarwaschzeug ein, hast du auch ein Paar gute Schuhe, passen noch ein paar Fahrraeder auf den Haenger???
Zitat von Falcone im Beitrag #4Ne, das ist kein Schwenker. Bei dieser durchaus genialen Flexit-Konstruktion sind nämlich die Nachteile des Schwenkers ausgemerzt.
.. scheint sich jetzt aber auch nicht so toll am Markt durchgesetzt zu haben, oder?
Ich beigeistert? Na ich weiß ja nicht ... So ein Schwenker ist halt eine arge Krücke. Der muss breit sein, damit sich das Motorrad zum Seitenwagen hin neigen kann. Das Boot muss aus gleichem Grund möglichst schmal ausfallen. In Linkskurven wird ein Schwenker daher breit wie ein LKW. In Rechtskurven beißt dich der Hund in die Schulter. Und das Fahren damit ist dennoch nicht so wie bei einem Solo-Motorrad. All das kann das Flexit besser. Aber es ist halt kein Gespann mit seinen einzigartigen, schrägen Fahreigenschaften. Für mich wäre es also nichts. Und das mit dem Hineinsetzten hat ja nun nur mit der Bauart des Bootes zu tun und nichts mit der grundsätzlich interessanten Konstruktion. Es wäre ja auch ein offenes Boot möglich. Zudem kann man die Scheibe nach vorne schieben und auch da während der Fahrt lassen.