Vor ein paar Tagen kaufte ich bei Louis einen DID Kettensatz als Reserve für den alten der CB1100, falls er bald verschlissen ist, da er sich im Angebot befand. Louis führt ihn unter der Bezeichnung: CB 13-14 530VX 120/18/39. So weit so gut. Honda schreibt im Fahrerhandbuch: DID 50ZVM2 110 18T 39T.
Mit den Zahlen 18 und 39 sind Kettenrad und Ritzel gemeint. Bravo, Übersetzungsverhältnis getroffen.110 steht 120 gegenüber und meint die Anzahl der Kettenglieder, also nicht mehr deckungsgleich. Vor der Montage müssen demnach 10 Glieder entfernt werden, sehe ich das richtig? Die Typbezeichnungen hinter DID stimmen leider auch nicht überein, ist hier das Gleiche, das Selbe gemeint, weil es sich um eine Weiterentwicklung, passende Alternative handelt? Möchte in einem halben oder einem Jahr keinen Stress bei der Montage erleben oder ihn mit Louis haben, weil da was nicht hinhaut. Was schreibt ihr dazu?
Soll das heißen, dass ich wie mit dem Puigkupplungshebeladapter, schon wieder eine Umtauschaktion bei der Tante vor mir habe, weil sie in ihren Listen die Artikel nicht so adäquat führen, wie sie einem speziellen Motorrad zuträglich sind? Das wäre blöd' wegen des unnötigen Gerennes und den damit verbundenen Diskussionen, Klärungen, Verhandlungen.....
Werd' Morgen bei der Honda mal über 100 zählen am Hinterrad. 1-2-3-4-5 ganz viele, wobei ich dem Fahrerhandbuch durchaus die genau Bezifferung zutraue. Tät' mich trotzdem interessieren, was sich hinter den magischen Kürzeln hinter DID verbirgt und ob sie nicht doch auf ihre Art Dasselbe meinen.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #1Vor ein paar Tagen kaufte ich bei Louis einen DID Kettensatz als Reserve für den alten der CB1100, falls er bald verschlissen ist, da er sich im Angebot befand. Louis führt ihn unter der Bezeichnung: CB 13-14 530VX 120/18/39. So weit so gut. Honda schreibt im Fahrerhandbuch: DID 530ZVM2 110 18T 39T.
Hier ist vermutlich ne "3" verloren gegangen.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #1Mit den Zahlen 18 und 39 sind Kettenrad und Ritzel gemeint. Bravo, Übersetzungsverhältnis getroffen.110 steht 120 gegenüber und meint die Anzahl der Kettenglieder, also nicht mehr deckungsgleich. Vor der Montage müssen demnach 10 Glieder entfernt werden, sehe ich das richtig?
Die Bezeichnung 110 bzw. 120 meint tatsächlich sehr wahrscheinlich die Anzahl der Kettenglieder.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #1Die Typbezeichnungen hinter DID stimmen leider auch nicht überein, ist hier das Gleiche, das Selbe gemeint, weil es sich um eine Weiterentwicklung, passende Alternative handelt?
Aktuell führt D.I.D die ZVM-X als Nachfolgerin der ZVM2, wobei diese beiden Vertreterinnen einer besseren/leistungsfähigeren Modellreihe als die VX sind. Preislich liegt da eine Welt zwischen. (Aber verwenden kannst du beide auf der CB 1100.)
Zitat von Wisedrum im Beitrag #1Möchte in einem halben oder einem Jahr keinen Stress bei der Montage erleben oder ihn mit Louis haben, weil da was nicht hinhaut. Was schreibt ihr dazu?
Das mit den 120 statt 110 Gliedern kann auch ein Übertragungsfehler im Katalog sein, wichtig ist, was auf der gelieferten Verpackung steht. Wenn du aber tatsächlich zählen willst, genügt es natürlich, die Außenlaschen zu zählen und dann nur bis 55.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Danke Serpel für deine aufschlussreiche Info. Bin nun zuversichtlicher wegen der Passgenauigkeit der Kette. Zählen werd' ich trotzdem. Warum nur bis 55 leuchtet mir dann möglicherweise auch ein, so im 'Kalten' tut es das nicht. Gekauft ist die Kette bereits, auf der Verpackung steht 120 statt 110.
Zusätzlich zum Fahrerhandbuch steht auch dieselbe Bezeichnung DID 50ZVM2 110 Kettenglieder im Werkstatthandbuch für die CB1100. Also wurde die, falls versehentlich weggelassene 3 auch dort, vielleicht durch Übertragung aus dem Fahrerhandbuch, weggelassen?
Die Kerle bei DID sagen 50, wenn sie 530 meinen, warum auch immer. Eine Eigenart von DID. Gib einfach mal "did 50 zvm" bei Google ein, dann siehst du es sofort.
ZitatWarum nur bis 55 leuchtet mir ...
110 Glieder sind 110 Rollen, jede Außenlasche deckt 2 Rollen ab - also 55 Laschen.
Aber da sind wir schon tief in der Mathematik und ich würde dem auch nicht trauen
110 Glieder sind 110 Rollen, jede Außenlasche deckt 2 Rollen ab - also 55 Laschen.
Aber da sind wir schon tief in der Mathematik und ich würde dem auch nicht trauen
Die abstrakte Mathematik gewann an Anschauungskraft, als ich im Werkstatthandbuch eine Zeichnung von Lasche und Rolle zusammen als ein Kettenglied sah, noch vor deiner Erklärung, die kalte Vorstellung erwärmte sich rasch.
Doof, wenn sich Hersteller und Vertreiber nicht auf eine klardefinierte Bezeichnung einigen können, Verunsicherung von Verbrauchern, aber nur bei denen, die hinterfragen, vorprogrammiert. Unnötig, nicht das Hinterfragen.
Kann mir nur vorstellen, dass DID mit der überlangen Kette, + 10 Kettenglieder, dem CB Besitzer, der eine andere Übersetzung mit größerem Ritzel oder Kettenblatt fahren möchte als die Originale, Chance zur persönlichen Anpassung bieten möchte. Bei einer 110er Kette wäre das nicht so 'leicht' möglich. Das will ich aber gar nicht, also werde ich ganz 'leicht' wohl oder übel die Kette um die besagte Zahl kürzen müssen, ich liebe diese adjustments....
Willst du denn eine Kette mit Clip-Kettenschloss verbauen? Einem solchen Schloss würde ich bei der Motorleistung nicht mehr den Vorzug geben. Hast du denn überhaupt die Möglichkeit, eine Kette sachgemäß zu kürzen?
Wenn der Kettensatzwechsel anliegt, werde ich in mit dem befreundeten Meister zusammen machen wie in den vergangenen Jahren mit den unterschiedlichen Motorrädern auch. Auch bei ihnen kam es vor, dass wir Ketten kürzen mussten, die Sache mit Material aus den Zubehörshops.... so richtig Spaß machte das nicht.... Zum Schluss haben wir die Ketten stets vernietet. Es handelte sich immer um Motorräder mit offiziell 50PS. Die Honda ist nun mein erster Ausreißer nach oben. Der Meister fährt und fuhr kettengetriebene, leicht stärkere Maschinen als die CB.
Da ich noch verbleibende freie Zeit habe, werde ich die Tante L. In der kommenden Woche mit dem Fahrerhandbuch nerven, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass sie aus einem Angebotssatz versuchen werden, die 120er gegen eine, zudem nicht vorhandene 110er zu tauschen. Die Stärke scheint ja zu passen, 50 googeln ergibt 530 bei DID, deren neue Form der Mathematik. Stimmt Falcone. Die haben in der Grundschule nicht aufgepasst die Blödies.
Wie geschrieben, nach 42.000km muss ich noch nicht tauschen. Aber weil der Satz von 154,99 auf 123,99€ herabgesetzt ist, griff ich zu, weil, will nicht den vollen Preis abdrücken, wenn's anliegt. Selbst mit einem Rabattgutschein in Höhe von 20€, falls es den dann zufällig gerade geben solle, gelänge mir dann nicht diese Ersparnis, ganz zu Schweigen von einem günstigen, zufälligen Angebot zu diesem Zeitpunkt.
Ich geh' jetzt mal zählen, 1- 2-3-4-5.....55 getroffen, hoffentlich, besser 60. Danach wird mit der Kette spazieren gefahren.
Hoffentlich, ist noch ein bisschen hin. Dennoch versuche ich, die Louis Jungs davon zu überzeugen, eine 110er rauszutun. Hab' nämlich vorhin nur bis 55 statt 60 gezählt. Selbst die Beschriftung auf der Kette unterschlägt die 3.
Tante Louise hat halt mal wieder falsche Daten im Katalog. Steht auch bei DID: DID Honda Specs Tausch einfach die falsche gegen eine mit 110 Gliedern und fertig.
Schuld an der Verwirrung hat aber weder Honda noch DID, sondern die Louis-Datenbank.
Diese f..king Eumel. Ich werde da hinrennen, fahren und den 'Spaß' aufzuklären versuchen. Der Laden ist ganz brauchbar, aber was das angeht leicht verplant. Die müssten mal ihre Listen grundlegend überarbeiten so in einem Zeitraum von 1-2 Jahren, können das Ganze ja als ABM-Maßnahme anmelden und sich Spezialisten dafür kommen lassen, die gekonnt Daten abgleichen und keine Ratespiele spielen.
Nun hab' ich den Salat, den Kettensatz schon bei Madam L. gekauft. Beim Link im Netz hätte ich so richtig, richtig Kohle gespart und wäre nicht bedient gewesen, sondern richtig bedient worden. Das hat man nun davon, wenn man Local Dealer unterstützt...... aber ich freue mich, dass es sie noch gibt. Es klappt auch mal was auf Anhieb.
So Freunde der Kette, gerade eben wurde der Kettensatz an Louis zurückgegeben gegen Erhalt der Kohle. Werde jetzt den verlinkten, passenden Satz für weniger Geld bestellen. Die Liste für die Mitarbeiter von Tante L. enthielt diesen Satz nicht mehr, auf der Liste für die Kunden ist er noch aufgeführt...tz, tz, tz. Eine 110er Kette als Austausch im Satz ist nicht möglich gewesen.