Ok - meine 2 Räder sind nebeneinander angeordnet und nicht hintereinander. Sie werden auch nicht durch einen Verbrennungsmotor angetrieben, trotzdem bräuchte ich mal den geballten Sachverstand und die Kreativität des Forums.
Viele von Euch kennen meinen Segway ja von verschiedenen Treffen. Für die, die Ihn nicht kennen... Das ist ein umgebauter Segway, der im Sitzen gefahren wird. Normaler Weise steht man ja auf den Dingern und erst wenn die Sensoren registrieren, dass man mit beiden Füßen auf den dafür vorgesehenen Stellen steht, kann man das Gerät aktivieren und dann los fahren. Bei meinem Gerät wird dieser Vorgang jetzt simuliert. Um die Standfläche des Segway ist ein Metallkasten gebaut mit einer Sitzfläche. In dem Kasten befindet sich eine Konstruktion aus Alu-Vierkant-Rohren, die Druck auf die Sensoren ausübt, wenn man sich setzt (natürlich erst, wenn man das Gerät nicht nur angestellt, sondern auch aktiviert hat)
Das Problem ist jetzt, daß das Scheiß-Alu durch Bewegung und eventuell auch durch Außentemperatur "arbeitet" und so stimmt dann der Impuls nicht mehr den das Gestänge auf die Sensoren übertragen soll, bzw. der Druck verändert sich wärend der Fahrt und dann geht das Teil in den "Störungs-Modus". Man kann die Höhe der impulsgebenden Alustempel einstellen, aber das hilft natürlich nicht, wenn das Material selber sich verändert. Das ganze müsste also gegen eine Konstruktion aus Stahlrohren ausgetauscht werden, die allerdings sehr exakt gearbeitet sein muss, da das ganze sonst nicht funzt. Kann das hier jemand, oder hat einer ne Idee?
Thomas und ich haben definitiv nicht die Möglichkeit, nicht das Fachwissen undnicht das Werkzeug um sowas zu bauen. Trotzdem muss dringend was passieren, denn das Ding hat mich inzwischen schon gegen die Wand gefahren und es hat sich auch schon wärend der Fahrt ausgeschaltet und ich lag im Bruchteil einer Sekunde rücklinks auf dem Asphalt. Vielleicht hat ja irgend jemand hier ne gute Idee. Wir sind am Wochenende ja auch auf der Trendelburg, da könntet Ihr Euch das ganze dann live und in Farbe ansehen.
Über Ideen würden wir uns wirklich freuen, also lasst die Köpfe rauchen
Nordlichgrüße Caro
;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?
@Friedo Foto wir leider schwierig, da Thomas dann wieder die ganze Karre auseinanderbauen muss. Das ist auch kein Schalter, sondern 2 Stempel aus beschriebenen Alurohren, die anstatt der Füße auf die Standflächen drücken. Ich kann Thomas morgen noch bitten ein Foto von oben von der Konstruktion zu machen, damit man sich mal ne Vorstellung machen kann.
@Maggi die Kiste war ja schon mal zum Hersteller zurück gegangen, die haben dann mit Segway(USA) "rumgehext", das war ein ewiges hin und her bis der Fehler überhaupt mal bei denen aufgetreten ist. das Ganze hat dann auch noch 3 Monate gedauert und die Firma sitzt in Kirchheim-Teck. dann waren sie hier oben auf ner Messe, da sind wir hin, da haben sie dann wieder was verstell. Darauf hin funktionierte es erstmal - aber eben nicht dauerhaft. Sie sagen, wenn sie sich das angucken sollen, muss das Ding zu Ihnen -> Spedition, lange Wartezeit und dann funzt es wieder nicht...
Inzwischen haben wir den Fehler soweit eingegrenzt, daß es eigentlich nur noch an dem Material ALU liegen kannt.
Ich hoffe jetzt einfach mal auf gute Ideen von kreativen Schraubern....
Nordlichgrüße Caro
;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?
Hallo DieD... Ich würde mit dem Probl. mal zu einer Rasenmäherwerkstatt gehen, dort sind solche Sicherheitsschaltungen in/unter den Sitzen der neueren Aufsitzmäher verbaut, wäre für dein Fahrzeug eventuell eine Alternative.
Warum soll Alu das Problem sein? Und wenn doch, kann man zwischen Alu-Unterkante und Schalter eine neutrale Platte schieben? So ganz hab ich das Problem noch nicht kapiert. Aber am WE ist sicher geballtes Fachwissen vor Ort.
Trendelburg klappt bei mir leider nicht, aber ich hätte ne idee, ich würde das alu kürzen bzw ersetzen und das fehlende durch eine recht straffe feder die etwas länge ist ersetzen, so das immer druck drauf ist, egal bei welcher Temperatur und egal ob du drauf sitzt oder nicht, bevor du das teil verlässt klapst du doch eh die stütze aus und schaltest es ab. Federn die passrn könnten wären zb ventilfedern aus dem automobilbau - erste reihe vom vw RV6 haben die äußeren 4cm länge und 3cm Durchmesser, dadrinnen steken etwas kürzere und natürlich mit entsprechend weniger durchmesser. Aber ich denke die äußeren sollten reichen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zu dem zauberhaften Teil gibt es morgen mal ein paar Bilder - das ist alles zugleich laienhaft und kompliziert gebaut. Und leider nict so einfach.. Ich mache morgen mal Bilders... und gehe jetzt ins Bett. Schlaft gut, Freunde, bis bald.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Der thermische Längenausdehnungskoeffizient beträgt
bei Aluminium: 0,000 023 8°/C bei Stahl: 0,000 011 9 - 0,000 016 1/°C
Bei einem Temperaturunterschied von 1°C dehnt sich ein Bauteil um den Faktor des Längenausdehnungskoeffizienten. Bei einem 10cm Alu-Rohr und 20°C temperaturunterschied eines heißen Tages gegenüber Raumtemperatur dehnt sich das Rohr um 0,0456% also um sage und schreibe 0,0456mm. Eine solch geringe Längenänderung darf sich bei beschriebenem Bauteil nicht auf die Funktion auswirken. Ein Stahlrahmen würde diesen effekt bestenfalls auf 0,0238mm reduzieren
Wahrscheinlicher scheinen mir folgende Möglichkeiten:
Der Alu-Rahmen verkantet sich irgendwo (ggf. hilft ja etwas Fett an der richtigen Stelle) Die Sensoren sind abgenutzt/defekt (Messfühler, Fehlströme, korrodierte Kontakte etc. etc.) Die Auflageflächen des Rahmens sind abgenutzt