Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.595 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
DieDackelin Offline




Beiträge: 779

07.08.2017 18:51
Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Ok - meine 2 Räder sind nebeneinander angeordnet und nicht hintereinander. Sie werden auch nicht durch einen Verbrennungsmotor angetrieben, trotzdem bräuchte ich mal den geballten Sachverstand und die Kreativität des Forums.

Viele von Euch kennen meinen Segway ja von verschiedenen Treffen. Für die, die Ihn nicht kennen...
Das ist ein umgebauter Segway, der im Sitzen gefahren wird.
Normaler Weise steht man ja auf den Dingern und erst wenn die Sensoren registrieren, dass man mit beiden Füßen auf den dafür vorgesehenen Stellen steht, kann man das Gerät aktivieren und dann los fahren.
Bei meinem Gerät wird dieser Vorgang jetzt simuliert.
Um die Standfläche des Segway ist ein Metallkasten gebaut mit einer Sitzfläche. In dem Kasten befindet sich eine Konstruktion aus Alu-Vierkant-Rohren, die Druck auf die Sensoren ausübt, wenn man sich setzt (natürlich erst, wenn man das Gerät nicht nur angestellt, sondern auch aktiviert hat)

Das Problem ist jetzt, daß das Scheiß-Alu durch Bewegung und eventuell auch durch Außentemperatur "arbeitet" und so stimmt dann der Impuls nicht mehr den das Gestänge auf die Sensoren übertragen soll, bzw. der Druck verändert sich wärend der Fahrt und dann geht das Teil in den "Störungs-Modus".
Man kann die Höhe der impulsgebenden Alustempel einstellen, aber das hilft natürlich nicht, wenn das Material selber sich verändert. Das ganze müsste also gegen eine Konstruktion aus Stahlrohren ausgetauscht werden, die allerdings sehr exakt gearbeitet sein muss, da das ganze sonst nicht funzt.
Kann das hier jemand, oder hat einer ne Idee?

Thomas und ich haben definitiv nicht die Möglichkeit, nicht das Fachwissen undnicht das Werkzeug um sowas zu bauen.
Trotzdem muss dringend was passieren, denn das Ding hat mich inzwischen schon gegen die Wand gefahren und es hat sich auch schon wärend der Fahrt ausgeschaltet und ich lag im Bruchteil einer Sekunde rücklinks auf dem Asphalt.
Vielleicht hat ja irgend jemand hier ne gute Idee. Wir sind am Wochenende ja auch auf der Trendelburg, da könntet Ihr Euch das ganze dann live und in Farbe ansehen.

Über Ideen würden wir uns wirklich freuen, also lasst die Köpfe rauchen

Nordlichgrüße Caro


;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?

Friedo Offline




Beiträge: 3.437

07.08.2017 18:57
#2 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Hi Caro,

stell doch mal ein Foto von der Konstruktion ein. Es sollte ein Foto sein, wo man sieht, wie der jetzige Schalter funktioniert.

LG
Friedo

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

07.08.2017 19:22
#3 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Mal ne doofe Zwischenfrage, was sagt denn der "Hersteller" zu dem Problem?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

07.08.2017 19:34
#4 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Zitat
Wir sind am Wochenende ja auch auf der Trendelburg, da könntet Ihr Euch das ganze dann live und in Farbe ansehen.



Alles klar
da wird geguckt...

.
.
Gruß Hobby

DieDackelin Offline




Beiträge: 779

07.08.2017 20:02
#5 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

@Friedo Foto wir leider schwierig, da Thomas dann wieder die ganze Karre auseinanderbauen muss. Das ist auch kein Schalter, sondern 2 Stempel aus beschriebenen Alurohren, die anstatt der Füße auf die Standflächen drücken. Ich kann Thomas morgen noch bitten ein Foto von oben von der Konstruktion zu machen, damit man sich mal ne Vorstellung machen kann.

@Maggi die Kiste war ja schon mal zum Hersteller zurück gegangen, die haben dann mit Segway(USA) "rumgehext", das war ein ewiges hin und her bis der Fehler überhaupt mal bei denen aufgetreten ist. das Ganze hat dann auch noch 3 Monate gedauert und die Firma sitzt in Kirchheim-Teck. dann waren sie hier oben auf ner Messe, da sind wir hin, da haben sie dann wieder was verstell. Darauf hin funktionierte es erstmal - aber eben nicht dauerhaft. Sie sagen, wenn sie sich das angucken sollen, muss das Ding zu Ihnen -> Spedition, lange Wartezeit und dann funzt es wieder nicht...

Inzwischen haben wir den Fehler soweit eingegrenzt, daß es eigentlich nur noch an dem Material ALU liegen kannt.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf gute Ideen von kreativen Schraubern....

Nordlichgrüße Caro


;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2017 21:13
#6 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Hallo DieD...
Ich würde mit dem Probl. mal zu einer Rasenmäherwerkstatt gehen,
dort sind solche Sicherheitsschaltungen in/unter den Sitzen der neueren
Aufsitzmäher verbaut, wäre für dein Fahrzeug eventuell eine Alternative.

Gruß Wolf

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

07.08.2017 22:08
#7 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Warum soll Alu das Problem sein?
Und wenn doch, kann man zwischen Alu-Unterkante und Schalter
eine neutrale Platte schieben?
So ganz hab ich das Problem noch nicht kapiert.
Aber am WE ist sicher geballtes Fachwissen vor Ort.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

07.08.2017 22:10
#8 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Trendelburg klappt bei mir leider nicht, aber ich hätte ne idee, ich würde das alu kürzen bzw ersetzen und das fehlende durch eine recht straffe feder die etwas länge ist ersetzen, so das immer druck drauf ist, egal bei welcher Temperatur und egal ob du drauf sitzt oder nicht, bevor du das teil verlässt klapst du doch eh die stütze aus und schaltest es ab. Federn die passrn könnten wären zb ventilfedern aus dem automobilbau - erste reihe vom vw RV6 haben die äußeren 4cm länge und 3cm Durchmesser, dadrinnen steken etwas kürzere und natürlich mit entsprechend weniger durchmesser. Aber ich denke die äußeren sollten reichen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.016

07.08.2017 23:11
#9 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Zu dem zauberhaften Teil gibt es morgen mal ein paar Bilder - das ist alles zugleich laienhaft und kompliziert gebaut. Und leider nict so einfach.. Ich mache morgen mal Bilders... und gehe jetzt ins Bett.
Schlaft gut, Freunde, bis bald.

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.08.2017 23:14
#10 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Mein Vorschlag wäre, eine Art Wippe einzubauen, die den Druck gleichmäßiger verteilt.

Grüße
Ulf

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

07.08.2017 23:44
#11 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

An der Wärmedehnung liegt es ganz sicher nicht!

Der thermische Längenausdehnungskoeffizient beträgt

bei Aluminium: 0,000 023 8°/C
bei Stahl: 0,000 011 9 - 0,000 016 1/°C

Bei einem Temperaturunterschied von 1°C dehnt sich ein Bauteil um den Faktor des Längenausdehnungskoeffizienten. Bei einem 10cm Alu-Rohr und 20°C temperaturunterschied eines heißen Tages gegenüber Raumtemperatur dehnt sich das Rohr um 0,0456% also um sage und schreibe 0,0456mm. Eine solch geringe Längenänderung darf sich bei beschriebenem Bauteil nicht auf die Funktion auswirken. Ein Stahlrahmen würde diesen effekt bestenfalls auf 0,0238mm reduzieren

Wahrscheinlicher scheinen mir folgende Möglichkeiten:

Der Alu-Rahmen verkantet sich irgendwo (ggf. hilft ja etwas Fett an der richtigen Stelle)
Die Sensoren sind abgenutzt/defekt (Messfühler, Fehlströme, korrodierte Kontakte etc. etc.)
Die Auflageflächen des Rahmens sind abgenutzt

Grüße,
Christian

w650huebi Offline




Beiträge: 2.655

08.08.2017 00:29
#12 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Was passiert denn, wenn man die Sensoren "überbrückt", also dem Steuergerät "vorgaukelt" es sässe jemand ?? (natürlich vorschriftsgemäss)!!

Geht das Steuergerät dann in Fehlermodus?

Da sind doch bestimmt Schalter (Druckschalter o.ä.) verbaut. Die Frage ist: geben die Kontakt, oder unterbrechen die??

Sensoren kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Also an dem Rahmen liegt es m.E. nach nicht, bzw. gehe ich mit Christian konform, dass ein anderes Material nix bringt.

Da liegt bestimmt ein mechanischer Verschleiss vor. Ich würde mal die Schalter überbrücken und schauen. Try and Error.

Zum Defekt....


Also ich wars nicht, ich wiege zu wenig! Aber der Norbert ist da bestimmt auch schon mit rumgehämmert, und der PELE ist ja auch nicht gerade schlank

Gruss M


"Manchmal ist es echt kompliziert UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

08.08.2017 07:46
#13 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Zitat
...und der PELE...

... hat sich bis heute noch nie auf diese Höllenmaschine getraut ... ich hab' also 'n kipp- und fallsicheres Alibi !

Das wird dann 'ne hochinteressante Expertenrunde, aufm Trendelburgtreffen - ich freu' mich schon drauf !

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

08.08.2017 08:17
#14 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Zitat
Das wird dann 'ne hochinteressante Expertenrunde, aufm Trendelburgtreffen



und das Problem lässt sich garantiert nicht mit einem Software Update beheben...

.
.
Gruß Hobby

PepPatty Offline




Beiträge: 8.573

08.08.2017 10:16
#15 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

ich hoffe nicht, das Dir irgendein Raser was verbogen hat...

wobei, wenn ich mir das hier so angucke...

IMG_7520.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

nee. im Ernst, ich hoffe das es eine ganz schnelle Lösung gibt!!

Grüße PepPatty

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz