Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.595 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
DieDackelin Offline




Beiträge: 779

08.08.2017 10:22
#16 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #14

Zitat
Das wird dann 'ne hochinteressante Expertenrunde, aufm Trendelburgtreffen


und das Problem lässt sich garantiert nicht mit einem Software Update beheben...



Ne - `n Software Update ist warscheinlich nicht des Rätsels Lösung und Pele ist wirklich komplett unschuldig, der hat sich bisher noch nicht getraut mal ne Runde zu drehen.

Und nochmal zu den Theorien, die von einem Schalter ausgehen. Da gibts keinen Schalter - das ganze funktioniert über eine mechanische Druckübertragung auf die Sensoren des Segway. Die Stempel (Alurohre) drücken auf eine Gummimatte unter der sich eine Kunststoffplatte befindet.
Die Stempel drücken also von oben auf die Standfläche des Segway. Segway sagt sich "PRIMA,ich hab einen Fahrgast, wenn er mich jetzt aktiviert und die Stützen einfährt, gehts los!"
Wie die Technik IM Segway funktioniert, da hört mein Wissen auf. Ich denke aber auch, das Problem sitzt an der Schnittstelle zwischen Mechanik und Elektronik. Die Störungsmeldungen werden ja auch nicht sofort angezeigt, sondern nachdem ich so ca ne halbe/dreiviertel Stunde gefahren bin. In dieser Zeit muss sich irgendwas verändern. Das kann entweder durch die Entstehung von Wärme sein, oder durch Impulse, die von außen kommen (Schlaglöcher, Feldwege, viel anhalten und anfahren...usw)

Nordlichgrüße Caro


;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

08.08.2017 10:26
#17 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

wie sieht denn die Gummimatte aus??
ist die vielleicht durchgegnaddelt?
das da die Impulse nicht mehr präzise ankommen??
kann man die ggf durch eine neuere evtl. aus Moosgummi ersetzen??

Grüße PepPatty

ifo Offline




Beiträge: 651

08.08.2017 10:29
#18 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Da hab ich jetzt auch gleich dran gedacht, Füße haben deutlich mehr Auflagefläche und verteilen entsprechend den Druck weiter.
Dass es erst nach einer gewissen Zeit eintritt, könnte durchaus was mit Wärme zu tun haben, da denke ich aber eher an die Motoren des Segway und einen Kabelbruch.
Edit: Lötstelle / Steckverbinder

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

ifo Offline




Beiträge: 651

08.08.2017 10:41
#19 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Was mich dann doch etwas wundert, ist die Konstruktion an sich mit dem umgebauten Segway, die Technik ist ja mittlerweile allgemein Verfügbar

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

DieDackelin Offline




Beiträge: 779

08.08.2017 10:47
#20 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #17
wie sieht denn die Gummimatte aus??
ist die vielleicht durchgegnaddelt?
das da die Impulse nicht mehr präzise ankommen??
kann man die ggf durch eine neuere evtl. aus Moosgummi ersetzen??


Nee Patty - die Fußmatte ist völlig OK. Ich hab das Ding doch erst 2 Jahre und ich bin bisher noch nicht übern Brenner gefahren
Geschmiert und gefettet wird auch alles regelmäßig...
Ich hatte ja auch zuerst die Gummimatte im Verdacht - einfach daß die kleine Fläche (ca 5x5 cm), mit der die Stempel die Kraft auf den Segway übertragen, die Gummimatte nur punktuell eindrücken - aber unter der Gummimatte ist eine Kunststoffplatte und außerdem hatten wir auch schon Bleche unter die Stempel gebaut um die Fläche, die den Druck nach unten weiter gibt, zu vergrößern.

Nordlichgrüße Caro


;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?

DieDackelin Offline




Beiträge: 779

08.08.2017 10:51
#21 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

@Ifo

Die Firma (My Frankie, Kirchheim-Teck) hat das halt vor ein paar Jahren auf der Basis eines Segways gemacht - so ganz verstehen tu` ich das auch nicht, da Segway - wie ich inzwischen erleben durft - wohl ein wirklich schwieriger Geschäftspartner ist...Ami-Firma halt!!

Nordlichgrüße Caro


;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.08.2017 14:26
#22 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Ich vermute, indem ihr die Kontaktstelle Stempel/Druckschalter im Visier habt, seid ihr schon auf dem Holzweg. Wenn es so wäre, müsste dein Gefährt ja bei jeder Gewichtsveränderung oder Bodenwelle anders reagieren, da sich dann der Druck auf die Fußplatte verändert.
Ich würde wirklich nach einem defekten Sensor bzw einem Wackelkontakt Ausschau halten. Ein Austausch des Alus durch Stahl macht in meinen Augen keinen Sinn.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

08.08.2017 14:35
#23 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Zitat
außerdem hatten wir auch schon Bleche unter die Stempel gebaut um die Fläche, die den Druck nach unten weiter gibt, zu vergrößern.


Das war mein erster Gedanke.

ifo Offline




Beiträge: 651

08.08.2017 15:00
#24 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Zitat von DieDackelin im Beitrag #20
Ich hab das Ding doch erst 2 Jahre

Li-Ion, bei täglicher Ladung >700 Zyklen, wenn da einer der Akkus nicht 100% war in der Fertigung könnte das auch eine Ursache sein.

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

DieDackelin Offline




Beiträge: 779

08.08.2017 15:26
#25 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Hier schon mal ein kleines "Zwischen-Dankeschön" von mir! Ich finde das Brainstorming hier gerade sehr hilfreich. Man frisst sich doch gerne mal in einer bestimmten Richtung fest und übersieht dann andere Lösungsmöglichkeiten.
Also bitte weiter machen - auch die abgedrehtesten Gedanken bringen einen manchmal auf die richtige Idee...



@Falcone: >>Wenn es so wäre, müsste dein Gefährt ja bei jeder Gewichtsveränderung oder Bodenwelle anders reagieren, da sich dann der Druck auf die Fußplatte verändert.<<

Da muss ich mal näher drüber nachdenken

@ifo: Ich glaube da haben wir schon mal drüber geschnackt...letztes Jahr Trendelburg?

Nordlichgrüße Caro


;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?

ifo Offline




Beiträge: 651

08.08.2017 15:49
#26 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Ich hab dich glaub ich in Sargenroth auf die Batteriekapazität angesprochen, wenn du das meinst. Trendelburg werd ich diesmal erstmalig sein, bin ich schon gespannt drauf.

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

DieDackelin Offline




Beiträge: 779

08.08.2017 15:54
#27 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Zitat von ifo im Beitrag #26
Ich hab dich glaub ich in Sargenroth auf die Batteriekapazität angesprochen, wenn du das meinst. Trendelburg werd ich diesmal erstmalig sein, bin ich schon gespannt drauf.


Egal - mit irgend jemandem hatte ich schon mal genau dieses Thema mit den "700 Ladungen" ... dann holen wir das eben am Wochenende nach

Nordlichgrüße Caro


;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?

ifo Offline




Beiträge: 651

08.08.2017 15:56
#28 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Entweder hast du es nicht geschrieben oder ich überlesen: Wie geht es denn nach dem Fehler weiter ? Wartest du eine gewisse Zeit und er macht wieder mit, oder nach Ein- / Ausschalten ?
Oder traust du dich dann gefrustet erst am nächsten Tag wieder Platz zu nehmen und hängst ihn über Nacht an die Tanke ?

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

DieDackelin Offline




Beiträge: 779

08.08.2017 16:32
#29 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Zitat von ifo im Beitrag #28
Entweder hast du es nicht geschrieben oder ich überlesen: Wie geht es denn nach dem Fehler weiter ? Wartest du eine gewisse Zeit und er macht wieder mit, oder nach Ein- / Ausschalten ?
Oder traust du dich dann gefrustet erst am nächsten Tag wieder Platz zu nehmen und hängst ihn über Nacht an die Tanke ?


Hast Du nicht überlesen, das hab ich einfach vergessen.

Aaalso hier die Problembeschreibung 2. Teil:
Auf dem Display der Steuerung wird im laufenden Betrieb eine Störung angezeigt - meisten so ca nach einer dreiviertel Stunde Fahrt. Die Karre zeigt das nicht nur auf dem Display an, sondern bremst mich im Störungsmodus auch extrem aus. Dazu muss man wissen, den Segway steuert man, indem man das Gewicht verlagert. Gewichtsverlagerung nach vorne => Beschleunigung, Gewichtsverlagerung nach hinten => das Gefährt wird langsamer und fährt irgendwann rückwärts. Steuerung rechts/links findet durch eine Lenkstange statt.
wenn er nun in den Störungsmodus geht, neigt er sich extrem nach hinten und bremst damit selbstständig. Ich fahre dann mit einem etwas mulmigen Gefühl im langsamen Schrittempo weiter, denn mitten auf freiem Feld stehen zu bleiben mit NICHTS im Umkreis von 3Km finde ich irgendwie unspannend und auch nicht wirklich zielführend, wenn man eigentlich nach Hause will
Wenn er mal wieder in diesem Sch...-Störungsmodus ist, hab ich immer eine hand an der Bedienung für die Stützen,die ich manuell ausfahren muss, denn es gab auch schon den Fall, daß sich das Ding ausgeschaltet hat. Wenn das Ding der Meinung ist, Ausschalten wäre jetzt eine gute Idee, fängt es erst an zu piepen und dann hat man genau 10 Sec Zeit, um die Stützen auszufahren, sonst liegt man auf dem Rücken.
Ich benutze es im Moment also eher mit Vorbehalt, wenn ich aber nicht den ganzen Tag in der Bude hocken will, bin ich halt darauf angewiesen, den Segway zu benutzen. Außerdem muss der Hund raus...was tut man nicht alles für die lieben Vierbeiner
Wenn garnichts mehr geht, hab ich immernoch einen alten E-Rolli, aber die Dinger sind ne absolute Fehlkonstruktion. Allein die kleinen Räder vorne bleiben in jedem Schlagloch hängen, ganz zu schweigen von Feldwegen oder son Wiesencampingplatz wie in Trendelburg. Die Dinger sind was für 80jährige Stadtbewohner, die ihre "Fußhupen" zum Hundefriseur chauffieren wollen - nix für offroad

Edith sach noch: nach einem ordentlichen Schluck aus der Steckdose läuft er bei der nächsten Fahrt erstmal völlig normal, bis er dann nach einer dreiviertel Stunde wieder anfängt rumzuspinnen!

Nordlichgrüße Caro


;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?

Axel J Online




Beiträge: 13.006

08.08.2017 16:43
#30 RE: Ich hab da mal ne Technikaufgabe Antworten

Zitat von DieDackelin im Beitrag #29
... im laufenden Betrieb eine Störung angezeigt - meisten so ca nach einer dreiviertel Stunde Fahrt. Die Karre zeigt das nicht nur auf dem Display an, sondern bremst mich im Störungsmodus auch extrem aus...


hmmm, das liest sich für mich dann doch sehr nach Akkuerschöpfung. Welche sind da eigentlich drin und wie lange kannst du damit normalerweise fahren?

Axel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz