Sei froh, das schont den Akku. Ich lade mein Grabbelphone immer mit nem alten Boschnetzteil für nen Klebestick. Das bringt nur 500mA. Mir ist auch egal ob es nachts um 1.00 Uhr fertig ist oder morgends um sieben.
I know you think you understand what you thought I said, but I’m not sure you realize that what you heard is not what I meant.
Warum wird ein Handy eigentlich mit manchen USB-Kabeln schneller geladen als mit anderen - und zwar deutlich schneller? Ich meine jetzt nur die Kabel. Das Netzteil ist immer dasselbe.
Grüße Falcone
ingokiel
(
gelöscht
)
#23 RE: Samsung Wischhändi mit LG-Ladegerät laden?
Im Grunde sollte es dann egal sein, entscheidend sind ja die Milliampers, die das Ladegerät zur Verfügung stellt, zum Laden, in das tragbare Telefon.
Mit Akkus kenn ich mich nicht so aus, ob es da schnelle und langsame gibt, wenn die alle aus einer Fakultät kommen, also wenn sie alle Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Zellen sind.
Zitat von Falcone im Beitrag #22Warum wird ein Handy eigentlich mit manchen USB-Kabeln schneller geladen als mit anderen - und zwar deutlich schneller? Ich meine jetzt nur die Kabel. Das Netzteil ist immer dasselbe.
Das liegt am verwendeten Kabelquerschnitt. Bei Billigkabeln ist "stromführende" Teil, also quasi die 'Kupfer-Seele' teilweise nur in homöopathischer Form vorhanden. Manche Kabel sind auch mehr für Datenübertragung ausgelegt und haben deswegen einen geringeren Querschnitt, weil's für Daten nicht mehr braucht. Wenn das Kabel auch noch recht lang ist, ist der Eigenwiderstand des Kabels so hoch, dass am Endverbraucher gar nicht mehr die volle USB-Spannung ankommt.
Also ooornliche Kabels nehmen, dann klappt's auch mit dem Strom.
Danke, Willi, so hatte ich das auch schon vermutet. Das verdächtige Kabel war irgendsoein Billig-Teil, das irgendwo mal bei lag. Inzwischen habe ich mir ein paar Markenkabel besorgt und muss sagen, der Unterschied ist erstaunlich.
So ein ähnliches PowerPort-Teil habe ich für unterwegs übrigens auch. Prima Sache.