Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.630 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Daniel S. Offline



Beiträge: 128

03.08.2017 10:33
Überhitzung im Stau Antworten

Soweit Thema nicht schon bearbeitet: Wenn man länger im Stau (z.B. Stop&Go bei Sommerhitze) mit laufendem Motor steht, droht Ungemach durch Überhitzung beim Motor? Gibt es da Erfahrungen? Macht ihr dann den Motor möglichst schnell aus? Lt. Bedienungsanleitung soll man nicht mehr als 5 Min. laufen lassen ......

Grüsse, Daniel

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

03.08.2017 10:42
#2 RE: Überhitzung im Stau Antworten

wenn es irgendwie gar nicht weitergeht im Stau zum Beispiel durch Baustelle verengte Fahrbahn und es keine Möglichkeit gibt die Autobahn zu verlassen (was mir schon passiert ist)
lasse ich den Motor natürlich nicht 10 oder gar 20 Minuten im Standgas laufen !!

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.08.2017 11:52
#3 RE: Überhitzung im Stau Antworten

Natürlich mache ich den Motor aus, wenn ich sehe, es geht nicht weiter - nicht nur weg Überhitzung und meist schon nach weniger als fünf Minuten.
Andererseits musste ich mit der W auch schon Stop-and-go-Verkehr bei größter Hitze durchstehen (manche erinnern sich vielleicht noch an unsere London-Durchfahrt 2006 ) und da war das Ölthermometer schon im roten Bereich und der Motorlack verfärbte sich gelb - aber der Motor hat keinen Schaden genommen.
Also wirklich Sorgen musst du dir nicht machen.
Unterkühlung scheint für den W-Motor ein größeres Problem zu sein, als Überhitzung.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

03.08.2017 11:52
#4 RE: Überhitzung im Stau Antworten

Wenn sich der Klarlack am Motordeckel unter der KöWe gelblich verfärbt wird es kritisch.....

edit: Da war der Falcone wieder mal schneller und mein Deckel hat sich ebenfalls in London leicht verfärbt.....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.326

03.08.2017 13:21
#5 RE: Überhitzung im Stau Antworten

Ich mach den Motor prinzipiell an jeder roten Ampel aus. Trotz Wasserkühlung und Ventilator. Einfach wegen des Lärms und der Abgase. (Bitte jetzt nicht politisch verstehen. 👻)

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.08.2017 14:16
#6 RE: Überhitzung im Stau Antworten

Der W Motor kann schon einiges ab.
Ganz wichtig ist auch, ihn nicht sofort voll ranzunehmen, wenn der Stau zuende ist.
Erstmal langsam mit wenig Last und Drehzahl wieder etwas von der Temperatur runterkommen lassen.

Grüße
Ulf

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

03.08.2017 14:22
#7 RE: Überhitzung im Stau Antworten

Ok, hatte schon schlechtes Gewissen nach längerer Stop&Go Fahrt in Hitze auf AB ..... Motor strahlte bei Abstellen schon auffallend stark Hitze ab. Bin eben mehr helfende Wasserkühler plus Lüfter gewohnt, bietet da schon mehr Betriebssicherheit.

Man darf auch dabei nicht vergessen, die modernen Motoröle halten schon was an Temperatur aus, wo es vor wenigen Jahrzehnten noch hitzebedingte Schmierfilmabrisse gegeben hätte.

Grüße,
Daniel

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

04.08.2017 06:14
#8 RE: Überhitzung im Stau Antworten

Am Stauende niemals stehen bleiben....

https://www.nordbuzz.de/region-bremen-ol...zt-8561716.html

Genau das ist einem Freund von mir auch mal passiert.
Ich schlängle mich immer durch den Stau.

Grüße
Brundi

gerry Offline




Beiträge: 3.938

04.08.2017 07:38
#9 RE: Überhitzung im Stau Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #8
Ich schlängle mich immer durch den Stau.


Ich auch - aber erstens ist es nicht erlaubt und zweitens gibt es immer wieder nette Zeitgenossen, die "zuziehen" wenn sie Dich im Rückspiegel sehen.

Aber wer es nicht schafft eine Rettungsgasse zu bilden, der lässt auch keine Motorradfahrer durch.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.08.2017 09:13
#10 RE: Überhitzung im Stau Antworten

Die neue Sensibilisierungskampagne für das Bilden einer Rettungsgasse ist zweifellos richtig und gut, auch, dass es unter höhere Strafe gestellt wird, wenn man keine Rettungsgasse bildet.
Nun könnten wir Motorradfahrer ja sagen, prima, dann können wir die Rettungsgasse auch nutzen, um uns langsam durch den Stau zu bewegen, ohne dass es eng wird oder gar Autofahrer zuziehen. Kommt ein Einsatzfahrzeug, können wir immer noch Platz machen, was mit einem Motorrad ja kein Problem ist. Aber das wäre ein missbräuchliches Nutzen der Rettungsgasse mit entsprechend hoher Strafe. Für uns hat sich die Situation eher verschlechtert. Oder wie seht ihr das?

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

04.08.2017 09:23
#11 RE: Überhitzung im Stau Antworten

kommt immer auf die Situation an...
das Vorfahren zum Unfallort bringt ja nix wenn voll gesperrt ist !
in der Situation wo wir an Pfingsten 3-4Std. mit dem Auto im Stau standen
hätte ich als Mopedfahrer die Autobahn in Gegenrichtung befahren... waren ja nur zwei Kilometer bis Abzweig ! irgendwann haben die ja auch die Autos drehen lassen...

.
.
Gruß Hobby

gerry Offline




Beiträge: 3.938

04.08.2017 10:14
#12 RE: Überhitzung im Stau Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Für uns hat sich die Situation eher verschlechtert. Oder wie seht ihr das?


Das sehe ich auch so, denn jetzt stehen die Pkws entweder enger zusammen (bei 3 Spuren) oder die freie Gasse ist die Rettungsgasse und die zu befahren wird wohl teuer.
Der ADAC ist schon lange dran eine Änderung für Motorradfahrer zu erreichen aber das kann dauern.

Gruß Gerry



zzzz

gerry Offline




Beiträge: 3.938

04.08.2017 10:16
#13 RE: Überhitzung im Stau Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #11
... hätte ich als Mopedfahrer die Autobahn in Gegenrichtung befahren... waren ja nur zwei Kilometer bis Abzweig ! irgendwann haben die ja auch die Autos drehen lassen...


Na dass wäre aber Teuer geworden (wenn sie Dich erwischt hätten).

Gruß Gerry



zzzz

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

04.08.2017 10:24
#14 RE: Überhitzung im Stau Antworten

Zitat
Na dass wäre aber Teuer geworden (wenn sie Dich erwischt hätten).



das mag sein ...
aber in dieser Situation wo seit über drei Stunden sich kein Rad irgendwo bewegt hat
bleib ich noch nicht auf der Bahn stehen wenn ich die Möglichkeiten eines Einspurfahrzeugs habe...
ich stand auch schon mal mit dem Moped im Stau und Baustellenbereich da wäre ich rechts ab über die Wiese wenn es irgendwo die Möglichkeit gegeben hätte... gab es aber nicht...
ich rede jetzt nicht von Schrittverkehr oder mal 15min Standzeit !!

.
.
Gruß Hobby

tom_s Offline




Beiträge: 5.982

04.08.2017 14:46
#15 RE: Überhitzung im Stau Antworten

Wie war das grundsätzlich mit dem Thema: Kühlung durch Öl (laufen lassen) contra Vermeidung zusätzlicher Hitze durch ausmachen?



Gruß
Thomas

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz