Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
CamillW800 Offline




Beiträge: 171

09.08.2017 19:53
Lambdastecker abziehen W800 Antworten

Hey ihr, wie oder wo muss man drücken um den los zu bekommen?
Will den nicht schrotten.. aber bekomme den nicht raus...

CamillW800 Offline




Beiträge: 171

09.08.2017 20:08
#2 RE: Lambdastecker abziehen W800 Antworten

Erledigt....

PeWe Online




Beiträge: 21.648

09.08.2017 20:18
#3 RE: Lambdastecker abziehen W800 Antworten

Es währe schon wenn du den Lösungsweg hier kurz beschreiben könntest....Vielleicht hat ja noch jemand anders das gleiche Problem...

Danke dafür im Voraus!

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

09.08.2017 20:45
#4 RE: Lambdastecker abziehen W800 Antworten

Er wird einen dünnen Schraubenzieher in den Zwischenspalt eingeschoben und die Steckdose von der Rasterung des Steckers gelupft haben...?!

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

09.08.2017 21:07
#5 RE: Lambdastecker abziehen W800 Antworten

Ist das nicht so ein viereckiger Plastikstecker, bei dem man die Lasche etwas anheben muss, damit sie über die kleine Nase rutscht? Hab leider keine W800 hier.

Grüße
Falcone

Knallert Offline




Beiträge: 625

09.08.2017 21:23
#6 RE: Lambdastecker abziehen W800 Antworten

Auspufftausch schwarz gegen chrom?
Oder gehst Du, kaum hast Du sie, schon in die vollen: raus mit der Drosselelektronik, rein das Zauberkästchen...

CamillW800 Offline




Beiträge: 171

10.08.2017 01:35
#7 RE: Lambdastecker abziehen W800 Antworten

....war nun doch ein längerer Abend als geplant. Vielleicht liegt es daran, dass ich knappe 10 Jahre nemme geschraubt habe, vll. aber auch daran, dass ich hier viel gelesen habe und davon ausging, dass es sehr einfach wird.

Also Original Black Anlage geg. original Chrom Anlage fand ich nicht so einfach. War dennoch befriedigend und hoffe dass die Anlage gut und ohne Spannungen verbaut ist. Das kann ich erst morgen testen.

Bevor ich eine kleine Anleitung gebe, hat mir wer Drehanzugsmoment von:
Hitzeblechen am Topf
Lambdasondenanschluss - wenn möglich
Schraube am Bremshebel Hinterradbremse
Befestigungsschelle am Zwischenteil
???
Fand ich ned und hab s mal handfest gezogen.
Die originalen Schrauben aus Chrom am Hitzeblech waren so fest angezogen bzw. so billig dass das Gewinde kaputtgegangen ist....

Auspuffaus- und Einbau - für Beginner.

Moped kalt und aufm Hauptständer abstellen.
Werkzeug hinrichten. Drehmomentschlüssel, 10-13er Nuss. 19er Schlüssel. Holzpflock oder sonstiges unter die Anlage legen. 20-25 cm hoch.

Am besten als ersten Schritt den Bremshebel der Hinterradbremse ausbauen. War glaub die 10er Nuss. Schraube komplett raus. Dann den Hebel zu sich abziehen. Wenn neu ggf. mit auf und abbewegungen arbeiten. Geht rel. schnell und leicht weg. Sollte reichen da die beschränkenden Schutzkrümmungen am Bremshebel und Seitenständer die Anlage sonst begrenzen und nicht ein- ausbaubar machen.

Wenn das erledigt ist. Stecker Lambdasonde enfernen. Ist ein Stecker an der Schwinge über dem Ölschauglas. Dieser hat auf 0600 Uhr eine Kerbe/ Nase die mit einem Wiederkaken sozusagen fixiert ist. Den Schraubenzieher unten auf 0600 ansetzten. Und die Nase von dem Widerhaken lupfen bzw. diese Lippe über der Nase anheben und gleichzeitig den Stecker ziehen - voilaa :-).

Danach kann die Lambdasonde am Auspuffzwischenstück mit dem 19er Schlüssel rausgedreht werden. Ohne ziehen des Steckers macht ihr euch die Kabel kaputt durch Verdrehen.

Danach kann die Schelle an der Verbindung der beiden Töpfe auch raus bzw. aufgedreht werden - war glaub d. 13er Schlüssel. Das ist normal gut machbar.
Ist das erledigt geht an die Sterne an d. Zylindern. Erst rechts also auf der Seite der Königswelle anfangen. 12er Nüsse und diese langsam aufdrehen. Immer abwechselnd. Benutzt am besten Verlängungen des Drehmomentschlüssels, sonsts ists extrem eng oder ihr verkratzt euch leicht die Krümmer. Vorsicht. In den Sternen sind so Halbmonde. Merkt euch wie diese am Krümmer angesetzt werden. Ggf. ist zur Seite des Stutzens Hitzeband geklebt. Macht es einfacher zu merken. Nun also hinten die Schrauben an der Halterung des Auspuffes lösen. Erst die Schraube zum Motor innen. Dann die Schraube zum Auspuffende. Wenn das geschehen ist könnt ihr die Tüte bzw. die rechte Seite enfernen bzw. demontieren.
Gleiche Prozedur auf der anderen Seite. Stern, innere und dann äußere Schraube. Topf raus bzw. runter.

Einbau der Anlage umgekehrt. Erst die Linke seite dranmachen. Benutzt bitte neue Kupferdichtringe am Stutzen. Ich hab den Stern direkt am Krümmer gehalten beim Einbau bzw. Ansetzten. Dieser fährt dann nicht rum und kann fixierend benutzt werden - habe erst den Stern an beiden Stehschrauben handzahm drangemacht beim zurechtlegen des am Stutzen. Danach habe ich auf der rechten Seite das selbe gemacht. Wenn nun auf der rechten Seite der Krümmer angesetzt wird, muss die Anlage zusammengebaut bzw. in der Mitte zusammengeschoben werden. Bei mir ging es bei beiden festen Krümmern mehr bzw. Besser. Außerdem ging es bei mir nicht, wenn die Anlage verbunden, aber beide Krümmer noch ned fixiert waren oder nur einer noch ned oder schon fixiert war. Hab dem Krümmer dann nicht mehr in den Stutzen bekommen. Der blockierte dann am Zylinder. Also am besten beim Ansetzten die Mittelrohre zusammenziehen.

Wenn beide Krümmer einigermaßen sitzen und die Anlage wieder eins ist. Auf einer beliebigen Seite die Anlage anheben mit der Hand am Endrohr z.B. und hinten an den beiden Schrauben fixieren. Bei mir war da erst nichts passend. Also schauen dass man die hintere Schraube irgendwie zuerst reinbekommt. Auf beiden Seiten dann so vorgehen. Ist dies geschehen die vorderen bzw zum Motor zeigenden reindrehen - aber jeweils nur leicht und zum Halt. Nun die Sterne bissl aufmachen und sich die Anlage insgesamt setzten lassen. Bisschen dran tasten und schauen wie sie sich bewegt etc. Danach die Sterne mit 17nm festziehen abwechsend pro Seite und danach die innere und die äußere Schraube an der hinteren Halterung mit jeweils 21nm festziehen. Sollte sitzen.

Dann wieder die Schelle dranmachen. Lambdasonde und Lambdastecker rein. Bremshebel Hinterrad rein - bisschen unter den Widerstandshalter legen. Schauen dass das Rad hinten ned schleift. Schraube rein und festmachen. Das sollte locker rein. Der Hebel muss bisschen angespannter als der Position des Widerstandes sein. Beim leicht runterdrücken kann dieser dann unter den Widerstand fixiert werden.

Ob das so 100% richtig ist. Puuh. War wie gesagt eine Geburt mit try and error. Hoffe ich hab die Anlage richtig und ohne viel Spannung angebaut. War aber sauschwer.
Laß ich wechsel der Gummis hinten im Forum- da heißt es die Anlage setzten lassen für die Buchsen. Meine Anlage hing so weit weg von allen Buchsen anfangs...schwer.
Hoffe ich hab dat ned verbockt XD
Morgen Soundcheck - hoffentlich leise und ohne große Vibrationen.

...
Hier noch paar Bilder...sieht besser aus als erwartet. Hoffe das wird gutgehen....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20170809_233504.jpg  20170810_003319.jpg  IMG-20170809-WA0006.jpeg  IMG-20170809-WA0015.jpeg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.08.2017 09:50
#8 RE: Lambdastecker abziehen W800 Antworten

Danke für den Bericht.
Aber eine kleine Anmerkung: Die 13er Schlüsselweite kommt bei japanischen Motorrädern in der Regel nicht vor. Auch am Auspuff der W ist es die 12er Schlüsselweite.

Viele Drehmomente findest du hier aufgelistet:
Drehmomente der Schraubverbindungen
Allerdings sind spezifische W800-Drehmomente noch nicht aufgeführt.
Die Schrauben am Hitzeschutzblech am besten mit etwas Kupferpaste ansetzen, dann fressen sie nicht mehr fest. Drehmoment 7 Nm

Grüße
Falcone

Knallert Offline




Beiträge: 625

10.08.2017 13:43
#9 RE: Lambdastecker abziehen W800 Antworten

Das Problem mit Spannungen und Passung hatte sogar mal jemand hier an der Remus, dass das Geröhre sehr dicht an den Gehäusedeckel kam (oder sogar berührt hat), habe bei meiner damit Glück gehabt und konnte spannungsfrei montieren. Um die Gummidämpfer der originalen bin ich aber sehr froh, wer weiß, was mir bei der starren Remus-Verschraubung noch abvibriert wäre.

Knallert

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz