Hallo Frage an Euch.Meine Bereifung wird jetzt fünf Jahre alt.Profil noch Top.Halt zu wenig Kilometer gemacht,wegen zweit und Drittmoped.Ihr kennt das Problem.Wie würdet ihr entscheiden? Und wenn neue Reifen, auch direkt neue Schläuche?
Wenn die Reifen keine Rissbildung aufweisen, auf die dich spätestens freundliche Tüvler oder sonstige HUler hinweisen werden, weiterfahren bis das Profil zur Neige gegangen ist. Neue Schläuche in neuen Reifen sind für alle, die meisten Reifendienste, die den Wechsel vornehmen, ein Muss. Wechselst Du selbst, kannst Du es handhaben, wie Du willst.
ich wechsle jedes 2. mal den Schlauch - wenn man nur alle 4-10 jahre den reifen wechselt, würde ich es jedes mal mit wechseln - 5 Jahre alte reifen sind kein problem wenn das motorrad während der zeit nicht in der prallen sonne gestanden hat. problematisch wäre höchstens wenn sich der vorderreifen punktuell "plattgestanden" (also ohne druck im reifen immer nur auf einer stelle gestanden) hat
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Wechselst Du selbst? Wenn nein, was sagt der Reifendienst zu der Wiederverwendung von den alten Schläuchen? Übernimmt er dann die Haftung für einen schadhaften Wechsel, sollte er auftreten? Schlauch durch Quetschen beschädigt. Kann ja vorkommen.
normal mosern die, wenn die im system sehen, das der alte schlauch noch kein jahr alt ist argumentieren sie aber nicht mehr - das ein gebrauchter schlauch kaputt gegegangen ist, ist noch nie passiert und wenn es mal geschen sollte, gibt es auf meine kosten einen neuen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Auf den Schlauchpackungen und auf den Seiten der Reifenhersteller liest man immer wieder, dass die Schläuche bei jedem Reifenwechsel zu tauschen sind. Warum sollte sich ein Händler da nicht dran halten wollen, zumal es noch ein paar Euro Verdienst zusätzlich einspielt? Außerdem ist er bedingt aus der Haftung, den zumindest kann kein Kunde bei einem Platten auf der Matte stehen und meckern, dass kein neuer Schlauch eingebaut wurde.
Tatsächlich halten Schläuche aber weitaus länger. Zeigt ein Schlauch bei eine Sichtprüfung keine Falten, Dellen oder Materialverformungen und ist noch kein Rost am Ventilsitz, dann kann man ihn auch getrost noch mal verwenden. Im Dunkel des Reifens altern Schläuche nämlich kaum. Man spart immerhin an die 40 Euro bei zwei Schläuchen.
ZitatFrage an Euch.Meine Bereifung wird jetzt fünf Jahre alt.Profil noch Top.Halt zu wenig Kilometer gemacht,wegen zweit und Drittmoped.Ihr kennt das Problem.
Fünf Jahre sind noch kein Grund einen Reifen zu wechseln, wenn er keine ersichtlichen Mängel aufweist (wie oben schon erwähnt: Risse oder Standplatten). Für mich würde ich das danach entscheiden, wie ich das Motorrad einzusetzen gedenke. Für gelegentliche gemütliche Ausflüge bei gutem Wetter ist so ein Reifen sicher allemal noch gut, egal, welcher von welchem Hersteller. Bevorzuge ich jedoch auch mal die flottere Gangart oder bin bei Regen unterwegs, würde ich mich dann doch alsbald nach einem optimalen Reifen umschauen: Kleine Reifenkunde - Übersicht über Reifen für die W
Grüß Euch . Ich habe 4 Winterradl (Dunlop) auf Alufelgen für den BMw X3 in der Karasche. Der freundliche Reifenhändler weigerte sich bereits vor 5! Jahren, diese fast neuwertigen unbeschädigten, gut gelagerten Reifen meinem Vater auf den BMW aufzuziehn. Nun gehört die Stinkerkarre mir und mein alter Schrauber fühlte den Gummi, kontrollierte auf Rißbildung, und befand die Reifen für GUT!
Leider werden Menschen in unserer Wegwerfgesellschaft zunehmend verarscht und zu Neukauf gedrängt.
P.S. Unsere BT45 auf der Honda Clubman (Schönwetter Fahrzeug) sind übrigens 5 Jahre alt und fahren sich immer noch top.
VG Ducky
edith, ich erinnere mich noch gut, das Freund Tommy (Teddyboy) seine alten Reifen auf der Triumph Tiger noch runtergefahren hat, und die Reifen waren soweit ich weis von 1983! 😂😂
ohne nun alles gelesen zu haben, ab welchem alter sollte ich denn rentnerreifen aufziehen, ist 50 da ein grenze, und dann, was, den jahrhundertreifen? bin grade etwas verwirrt, was aber auch am alter liegen kann... werd euch mal ne auflistung all meiner verbauten reifenmodelle machen, und hoffe dann auf wechseltips...
Rentnerreifen darfst du natürlich frühestens aufziehen, wenn du in Rente gegangen bist, dies durch einen entsprechenden Ausweis und durch einen Vermerk im Führerschein "Vmax 60km/h" nachweisen kannst.
Zitat von Falcone im Beitrag #10Rentnerreifen darfst du natürlich frühestens aufziehen, wenn du in Rente gegangen bist, dies durch einen entsprechenden Ausweis und durch einen Vermerk im Führerschein "Vmax 60km/h" nachweisen kannst.
Der älteste Reifen, den ich aktuell fahre ist von 1990.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************