Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.302 mal aufgerufen
 Motorrad
Michele Offline



Beiträge: 1

17.07.2017 06:59
Yamaha SR400 Motor rasselt Antworten

Hallo Forum!
Ich bin neu im Forum und neu ist auch meine Yamaha SR400, die ich mir letzte Woche gekauft habe. Das ist die Serie Euro 3, die in Deutschland bzw. Mitteleuropa noch bis vor 1-2 Jahren verkauft wurde.
Das Motorrad hat 600 Kilometer drauf und einen Vorbesitzer, der verkauft hat, weil ihn der Kickstarter genervt hat. Meine Frage an Euch: beim Hochdrehen des Motors gibt es ab dem 1. Gang und bis
zu Geschwindigkeiten von ca. 60 km/h ein leichtes Rasseln zu hören, das "gefühlt" aus dem Teil des Zylinders kommt, der am nächsten zur Vorderradgabel liegt.
Es wirkt nicht "ungesund", aber stört doch und ich würde gerne wissen, ob etwas kaputt ist (nach 600 km?) oder ob es mit dem
"Einfahren" eines neuen Motors zu tun hat.
Was meint Ihr?
DANKE

Serpel Offline




Beiträge: 47.323

17.07.2017 08:05
#2 RE: Yamaha SR400 Motor rasselt Antworten

Moin Michele,

ich hab mal in ein paar YouTube-Filmchen reingehört und es scheint ein typisches Nebengeräusch der SR 400 zu sein. Am deutlichsten hört man es in dieser Aufnahme:



Wenn es also dieses Geräusch ist, mach dir keine Gedanken!

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Mattes-do Online




Beiträge: 6.839

17.07.2017 09:00
#3 RE: Yamaha SR400 Motor rasselt Antworten

Also ich höre da kein Nebengeräusch.

Nebenbei: Michele, bist Du sicher hier im richtigen Forum zu sein? Hier geht es hauptsächlich um die Kawasaki W650/800. Ok, hier treiben sich auch einige SR-Fahrer rum aber ich könnte mir Vorstellen das z.B. die Seite http://www.sr-xt-500.de für Dich wesentlich interessanten sein könnte.

Gruß,
Mattes

Serpel Offline




Beiträge: 47.323

17.07.2017 09:14
#4 RE: Yamaha SR400 Motor rasselt Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #3
Also ich höre da kein Nebengeräusch.

Die Gnade des Alters.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Mattes-do Online




Beiträge: 6.839

17.07.2017 09:42
#5 RE: Yamaha SR400 Motor rasselt Antworten

Lass mal, da kommst Du auch noch hin.

Gruß,
Mattes

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.298

17.07.2017 11:14
#6 RE: Yamaha SR400 Motor rasselt Antworten

Zitat
1. Gang und bis
zu Geschwindigkeiten von ca. 60 km/h



zum einfahren dieses Motors scheint mir das ein wenig zu viel zu sein ....
wie hoch dreht er da?

ansonsten: eine SR rappelt und klödert nun mal (luftgekühlte Einzylinder sind nun mal nicht die leiseten Motoren), das du es über 60 km/h nicht hörst liegt daran, das die Windgeräusche ab dort die oberhand gewinnen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Dieter Offline




Beiträge: 264

17.07.2017 13:04
#7 RE: Yamaha SR400 Motor rasselt Antworten

Hallo Michele,

ich gehe mal davon aus, dass du das Tickern im Ventiltrieb meinst.
Ein Ami hat es in diesem Youtube-Filmchen sehr deutlich aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=svNwRz9pwdM

Ich fahre auch eine SR400, schon die zweite und bei beiden klingt das auch so. Im kalten Zustand weniger, als bei warmgefahrenem Motor.
Die Mechanik dieser inzwischen fast 40 Jahre alten Konstruktion war schon immer recht deutlich zu hören, da hat Jörg absolut recht! Der Originalauspuff der 400er ist zudem so leise, dass die mechanischen Motorgeräusche für den Fahrer unterm Helm (mal abgesehen von den Windgeräuschen) stets im Vordergrund stehen. Mich stört oder beunruhigt das aber überhaupt nicht.

Ach ja, bei 60km/h im ersten Gang dürfte die Nadel des DZM schon weit in den roten Bereich eingedrungen sein. Das fände ich dann allerdings sehr beunruhigend
So war das vermutlich aber auch nicht gemeint


Gruß
Dieter

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.07.2017 19:10
#8 RE: Yamaha SR400 Motor rasselt Antworten

die wesentlichen mechanischen geräusche des sr-motors kommen vom ventiltrieb her. du hörst das klickern der ventile und ggf. ein leichtes rasseln der steuerkette (selbige treibt die nockenwelle an, welche wiederum über kipphebel auf die armen ventile einschlägt).
gefahr ist im verzug, wenn nichts zu hören ist - dann ist das ventilspiel zu gering. wenn die geräusche zu laut werden, ist das ventilspiel zu groß bzw. der steuerkettenspanner braucht eine nachspannung.
aber auch ich würde dir empfehlen, dich im sr/xt forum anzumelden.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

19.07.2017 10:30
#9 RE: Yamaha SR400 Motor rasselt Antworten

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz