Mittlerweile auch Besitzer einer Mass moto Auspuffanlage, bin ich begeistert vom Sound des Auspuffs. Freilich werde ich bei längeren Fahrten nicht um Ohrenstopfen herumkommen. Der Auspuff hält, was er verspricht. Die große Überraschung war, dass im relevanten Drehzahlbereich von 3250 U/min das Standgeräusch noch streetlegal ist. Gemessen habe ich 89 Dez., also die eingetragenen 86 + 3 Dezibel Toleranz. Der Wert ist realistisch, da ich mit der gleichen App auch die anderen Auspuffanlagen (original 86 Dez.und Shark Retro Classic 89 Dez.) übrgeprüft habe. Die Homologation der Auspuffanlage, im meinem Fall bei der W800 mit Kat, scheint also in Palermo rechtens abgelaufen zu sein. Sicherheitshalber führe ich sie gleich schriftlich mit, um nicht bei Polizeikontrollen belästigt zu werden. Ansonsten ist der Auspuff echt PORNO, um mal hier mit Leidenschaft zu sprechen. Vernünftig ist der Kauf nicht, halt!, aber doch: die Auspuffanlage wiegt, mit Kat, 10kg weniger als die Originalrohre und für die die es mögen, die Leistungskurve verschiebt sich um 1000 U/min nach oben. Bei Gelegenheit schaue ich mal auf dem Prüfstand vorbei - ohne Messfehler. Soundfiles im Internet (im übrigen keine Übungsfahrt fürs Glemseck : https://youtu.be/JpWgz9InR28 ; https://youtu.be/bHP_mkWO2do
mit dem Problem des zu kurzen Kabels der Lambdasonde bei der W800 in Verbindung mit dem Mass-Auspuff werden auch andere konfrontiert werden. Daher hier mein Lösungsversuch... Was ich schon immer wissen wollte ...
Nachdem der Silencer am rechten Auspuff heute morgen zu klappern anfing, habe ich ihn mal demontiert und an der Auflagefläche mit Aluband umklebt, damit er etwas straffer sitzt. So sieht er aus. Da kann ja nicht viel Geräuschdämpfung stattfinden:
Da ich offensichtlich der einzige W-Fahrer mit dem berühmt-berüchtigten Mass moto - Hot Rod Auspuff bin, der sich im Forum geoutet hat, hier wieder eine aktuelle Fortsetzungsgeschichte.
Vorweg: Ich habe dem "Brüllrohr" den Mafioso-Sound ausgetrieben und eine zivile Tonlage verpasst... Geht doch!
Auf dem Photo...
...ganz links der originale DB-Killer: ohrenbetäubend, aber mit legaler e-Nummer. Die langschlitzigen Löcher sorgen für den tiefen und kräftigen Auspuffklang.
Daneben die neue, "entschärfte" Version von Mass moto: ich habe sie erst gar nicht ausprobiert, da wenig erfolgversprechend.
Zweite von rechts: der von mir entworfene Silencer, der seinen Namen verdient. 4 x 3 Löcher, 14mm, rundum versetzt. Die Flöte habe ich mit Edelstahldrahtgeflecht umhüllt und darüber eine Lage hochtemperaturfeste Auspuffdämmmatte mit Edelstahldraht festgewickelt.
Leider hat Mass nicht richtig Maß genommen. Obwohl er eigentlich des Englischen Mächtigen ist (please verify if the screw fits on the correct position...").- Die Silencer lassen sich nicht verdrehen, da die Auspuffenden gekrümmt sind und entsprechend die Silencer auch.
Daher durfte ich erst einmal die passende Löcher in das Auspuffrohr bohren für die Befestigungsschrauben der Silencer.
Edelstahlbohren macht bekanntlich viel Spaß und daher habe ich das Mopped gleich mal in die richtige Seitenlage zum Bohren gebracht...
... und konnte mich gemütlich daneben legen, während ich meine Hansamatic Bohrmaschine minutenlang anlegen durfte, bis sich ein Löchlein auftat (kobaltbeschichtete Bohrer...) Über diese Nachmittagsbeschäftigung habe ich mich sehr gefreut... Da ich anscheinend als Testfahrer für Mass moto fungieren muss, werde ich höflich aber bestimmt Massimo nahelegen, mir die Auslagen für die DB-Killer zu ersetzen... "ma di sicuro"!
Beim ersten Starten des Motors gab's erst einmal einen kleinen Auspuffgas-Rückstau, bis sich dann die Abgase den Weg durch die Umwicklung bahnten. Mächtige, weiße Rauchschwaden kamen aus beiden Auspuffrohren, was sich dann nach ein paar Minuten legte. Die Dämmmatten waren nun "ausgegast"... Die Klangfarbe ist nun nur noch ein wenig lauter als die originale W-Anlage, aber weiterhin etwas dumpfer - ganz angenehm. Sicherlich wird sie sich etwas weiter "entwickeln", aber da das Material hochtemperaturfest ist, werde ich lange damit Freude haben und den nächsten Polizeikontrollen gelassen entgegensehen können und einen Freifahrschein für die berühmte OHT bekommen. Bei günstigem Wetter werde ich am Samstag mal einen Vergleichslauf auf dem Prüfstand machen können und man wir den Unterschied zur "offenen" Anlage sehen. Ich vermute 1-1,5 Ps Leistungsunterschied. Wiewohl, bei einer Katanlage wird sich die Schalldämpfung vielleicht gar nicht so sehr auswirken?