Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 575 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Forum
Mirko Offline




Beiträge: 2

11.06.2017 13:09
Motor Geräusche antworten

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Chat u Besitzer einer W800 Final Edition.
Ich hab jetzt ca 3000 km runter und hab mal eine Frage an euch!
Und zwar klingt mein Motor im untertourigen Bereich beim wieder Gas geben so als wär im Motor irgendwas locker. Meine Meinung wäre ja das das ein normales Geräusch von der königswelle ist. Habe leider kein Vergleich vielleicht könnt ihr mich aufschlauen.
Danke u bis dahin Mirko

decet Online




Beiträge: 6.469

11.06.2017 13:16
#2 RE: Motor Geräusche antworten

Kannst Du mal "untertourig" in UpM angeben? Die Ws haben nämlich zwischen 3000 und 4000 UpM ein Vibrationsmaximum, und wenn da etwas locker wäre, würde es eben in diesem Bereich besonders laut klappern. Ein oft übersehener Kandidat ist die verchromte Königswellenabdeckung oben am Zylinderkopf. Wenn der Kunststoffstift, der den Deckel am Kopf fixiert, gebrochen ist, dann scheppert er (der Deckel). Kannst mal mit dem Gummihammer oder Fingerknöchel draufklopfen, das sollte ohne klickendes Geräusch abgehen.

Dieter (ich hab ziemlich lange gebraucht, bis ich das gefunden hatte)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 94.709

11.06.2017 20:47
#3 RE: Motor Geräusche antworten

Prüfe erst mal Dieters Hinweis. Der erwähnte Stift wird nämlich gerne mal bei der Erstinspektion gekillt.
Bei Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen "knistert" es zudem ganz gerne mal im Motor. Das hat manche schon beunruhigt, gehört aber zur W dazu und ist unbedenklich.
Auch eine lockere Krone oben am Auspuffkrümmer kann klappern.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es das ist, was du hörst. Im Grunde solltest du daher unbedingt Kontakt zu einem erfahrenen W-Besitzer aufnehmen, der sich mit den Geräuschen auskennt. Denn: Geräusche in Ferndiagnose geht meist in die Hose

In welchem Osterfeld wohnst du denn?

Grüße
Falcone

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.383

12.06.2017 12:47
#4 RE: Motor Geräusche antworten

sorry bitte löschen

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Mirko Offline




Beiträge: 2

12.06.2017 15:48
#5 RE: Motor Geräusche antworten

Also das Geräusch kommt bei 2000 bis 2500 Umdrehungen im 2 u 3 Gang meist beim wieder beschleunigen. Ist kein klappern in dem Sinne sondern direkt aus dem Motor inneren ich schätze das das dazu gehört zur ganzen Symmetrie. Mein osterfeld ist das in Sachsen Anhalt um die Frage noch zu beantworten.

Falcone Offline




Beiträge: 94.709

12.06.2017 17:12
#6 RE: Motor Geräusche antworten

Fahr bei Gelegenheit mal zu www.zweirad-doetsch.de und lass Carlo sich das mal anhören.
Ich vermute, es ist das ganz normale, verhaltene Klingeln oder Knistern, dass die W beim Beschleunigen gerne mal hat - ist aber unbedenklich. Trotzdem - Ferndiagnose ist immer Risiko.

Grüße
Falcone

OldStyler Offline




Beiträge: 346

12.06.2017 17:25
#7 RE: Motor Geräusche antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6

Ich vermute, es ist das ganz normale, verhaltene Klingeln oder Knistern, dass die W beim Beschleunigen gerne mal hat



Das 'Klingeln' kenne ich von meiner W auch, kommt vor allem beim untertourigen Beschleunigen vor. (Bummeln mit 2500 - 3000 U/Min und dann Hahn auf und ..... klingelingeling)
Bin von der ZRX massig Drehmonent gewöhnt, da ist halt 'nix' bei der W und sie klingelt mal an doch etwas mehr Drehzahl zu fordern.

War Anfangs auch etwas beunruhigend, mittlerweile gehörts zum guten Ton.

Gruß OldS

carlo Offline



Beiträge: 107

14.06.2017 18:13
#8 RE: Motor Geräusche antworten

Hallo,

das Ventilspiel jeder W800 ist bei der ersten 12tds katastrophal, bei vereinzelten Modellen ist auch mal der untere oder obere Konterring der Königswelle leicht locker.

Gruß Carlo

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen