Hallo zusammen, ich bin neu hier im Chat u Besitzer einer W800 Final Edition. Ich hab jetzt ca 3000 km runter und hab mal eine Frage an euch! Und zwar klingt mein Motor im untertourigen Bereich beim wieder Gas geben so als wär im Motor irgendwas locker. Meine Meinung wäre ja das das ein normales Geräusch von der königswelle ist. Habe leider kein Vergleich vielleicht könnt ihr mich aufschlauen. Danke u bis dahin Mirko
Kannst Du mal "untertourig" in UpM angeben? Die Ws haben nämlich zwischen 3000 und 4000 UpM ein Vibrationsmaximum, und wenn da etwas locker wäre, würde es eben in diesem Bereich besonders laut klappern. Ein oft übersehener Kandidat ist die verchromte Königswellenabdeckung oben am Zylinderkopf. Wenn der Kunststoffstift, der den Deckel am Kopf fixiert, gebrochen ist, dann scheppert er (der Deckel). Kannst mal mit dem Gummihammer oder Fingerknöchel draufklopfen, das sollte ohne klickendes Geräusch abgehen.
Dieter (ich hab ziemlich lange gebraucht, bis ich das gefunden hatte)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Prüfe erst mal Dieters Hinweis. Der erwähnte Stift wird nämlich gerne mal bei der Erstinspektion gekillt. Bei Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen "knistert" es zudem ganz gerne mal im Motor. Das hat manche schon beunruhigt, gehört aber zur W dazu und ist unbedenklich. Auch eine lockere Krone oben am Auspuffkrümmer kann klappern. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es das ist, was du hörst. Im Grunde solltest du daher unbedingt Kontakt zu einem erfahrenen W-Besitzer aufnehmen, der sich mit den Geräuschen auskennt. Denn: Geräusche in Ferndiagnose geht meist in die Hose
Also das Geräusch kommt bei 2000 bis 2500 Umdrehungen im 2 u 3 Gang meist beim wieder beschleunigen. Ist kein klappern in dem Sinne sondern direkt aus dem Motor inneren ich schätze das das dazu gehört zur ganzen Symmetrie. Mein osterfeld ist das in Sachsen Anhalt um die Frage noch zu beantworten.
Fahr bei Gelegenheit mal zu www.zweirad-doetsch.de und lass Carlo sich das mal anhören. Ich vermute, es ist das ganz normale, verhaltene Klingeln oder Knistern, dass die W beim Beschleunigen gerne mal hat - ist aber unbedenklich. Trotzdem - Ferndiagnose ist immer Risiko.
Zitat von Falcone im Beitrag #6 Ich vermute, es ist das ganz normale, verhaltene Klingeln oder Knistern, dass die W beim Beschleunigen gerne mal hat
Das 'Klingeln' kenne ich von meiner W auch, kommt vor allem beim untertourigen Beschleunigen vor. (Bummeln mit 2500 - 3000 U/Min und dann Hahn auf und ..... klingelingeling) Bin von der ZRX massig Drehmonent gewöhnt, da ist halt 'nix' bei der W und sie klingelt mal an doch etwas mehr Drehzahl zu fordern.
War Anfangs auch etwas beunruhigend, mittlerweile gehörts zum guten Ton.
das Ventilspiel jeder W800 ist bei der ersten 12tds katastrophal, bei vereinzelten Modellen ist auch mal der untere oder obere Konterring der Königswelle leicht locker.