Trotz dieser Gefahren, noch wechsel ich nicht. Möchte nicht wissen, wie viele Ws auch nach über 10 Jahren mit der Originalleitung unterwegs sind. Manche von ihnen sogar noch mit der 1. Bremsflüssigkeit.
Rissig werden sie durch die äußeren Einflüsse. In erster Linie Sonne, aber auch Reinungsmittel, Schmutz etc. Aufquellen ist ein ganz normaler Alterungsprozess. Erfahrungsgemäß halten Gummileitungen immer 6 Jahre, danach wird es kritisch. Zum einen sind sie inzwischen immer weicher geworden, der Druckpunkt wird unmerklich schwammiger, die Bremsleistung immer schlechter. Zum anderen quellen sie dann irgendwann zu, so dass sich die Bremse nicht mehr schnell genug löst. Wenn man das merkt, z.B. weil die Bremse auch weiterhin bremst, wen man den Hebel schon losgelassen hat, ist es schon viel zu spät. Besonders blöd ist es, wenn man dann gerade in den Bergen unterwegs ist. Ich empfehle daher unbedingt den Austausch gegen Stahlflexleitungen, und zwar möglichst bald. Zum einen bringt es gleich was wegen besserem Druckpunkt und auch verbesserter Bremsleistung und zum anderen hat man für viele Jahre ruhe hinsichtlich der Leitung. Auch die Bremsflüssigkeit altert weniger, denn Gummileitungen diffundieren. Also: Wenn der erste Bremsflüssigkeitstausch ansteht, gleich die Leitung mit wechseln. Gummileitungen gehören nicht ans Motorrad.
Gute Motorräder haben seit Jahren keine Gummileitungen mehr. Eigentlich halten sie sich nur bei Japanern noch. Irgendwas müssen die Händler schließlich auswechseln können.
Das blöde ist nur, das du beim TÜV immer Romane erzählen musst, das die Triumph-Stahlleitung Serie ist und man keine ABE dafür braucht. Die machen das nämlich seid 92/93 so. Die Briten. Sicher Britischer Stahl!
Zitat von Falcone im Beitrag #19... Eigentlich halten sie sich nur bei Japanern noch...
Nun ja, es gibt da schon noch Abstufungen, bzw. die japanische Bremsleitungswelt besteht nicht nur aus Gummi und Stahl. Reine Gummileitungen wie an den Ws kenne ich von den Japanern eigentlich nicht.
Wie heißt die Transe von Kawa? Versys? Die hat auch Gummileitung. Weiß nicht ob die Neuen auch noch aber die, die ich kenn, nicht sooo alt, hatte die Gummileitung. Nach hinten zur Bremse haben das eh noch fast alle, auch Deutsche.
Zitat von ingokiel im Beitrag #26Wie heißt die Transe von Kawa? Versys? Die hat auch Gummileitung...
Hast du die richtige Brille auf gehabt? Da ist nix mit Gummi, die haben alle (auch die alten) einen Kunststoffkern, da quillt nix (die Stahlflexe habe genau so einen Kern). Gummi ist nur außen drüber, wofür auch immer. Heißt also: es gibt durchaus noch vernünftige Lösungen zwischen der Gummi und der Stahlwelt.
Ich glaube ja, dass die bösen Japaner das mit dem Kunststoffrohr im Gummimantel nur machen, damit man die Leitung weiterhin alle paar Jahre austauschen muss. Wozu diese Gummivariante? Stahl dehnt sich nicht, Gummi schon.