Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.203 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

05.06.2017 09:10
#16 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Beides ist richtig, rissig und aufquellen.
Schau selbst:

https://www.at-rs.de/Bremsleitungen.html

Trotz dieser Gefahren, noch wechsel ich nicht.
Möchte nicht wissen, wie viele Ws auch nach über 10 Jahren mit der Originalleitung unterwegs sind. Manche von ihnen sogar noch mit der 1. Bremsflüssigkeit.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

05.06.2017 09:23
#17 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Rissig werden sie durch die äußeren Einflüsse. In erster Linie Sonne, aber auch Reinungsmittel, Schmutz etc. Aufquellen ist ein ganz normaler Alterungsprozess. Erfahrungsgemäß halten Gummileitungen immer 6 Jahre, danach wird es kritisch. Zum einen sind sie inzwischen immer weicher geworden, der Druckpunkt wird unmerklich schwammiger, die Bremsleistung immer schlechter. Zum anderen quellen sie dann irgendwann zu, so dass sich die Bremse nicht mehr schnell genug löst. Wenn man das merkt, z.B. weil die Bremse auch weiterhin bremst, wen man den Hebel schon losgelassen hat, ist es schon viel zu spät.
Besonders blöd ist es, wenn man dann gerade in den Bergen unterwegs ist.
Ich empfehle daher unbedingt den Austausch gegen Stahlflexleitungen, und zwar möglichst bald. Zum einen bringt es gleich was wegen besserem Druckpunkt und auch verbesserter Bremsleistung und zum anderen hat man für viele Jahre ruhe hinsichtlich der Leitung. Auch die Bremsflüssigkeit altert weniger, denn Gummileitungen diffundieren.
Also: Wenn der erste Bremsflüssigkeitstausch ansteht, gleich die Leitung mit wechseln. Gummileitungen gehören nicht ans Motorrad.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

05.06.2017 09:57
#18 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Warum sagt das mit den Gummileitungen nicht jemand den Herstellern, wenn es sich um etwas ungehöriges handelt?

Diese Botschaft kennen sie sicherlich und ignorieren sie, weil sie sonst weniger Austauschteile an unbedarfte absetzen könnten.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

05.06.2017 10:35
#19 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Gute Motorräder haben seit Jahren keine Gummileitungen mehr. Eigentlich halten sie sich nur bei Japanern noch. Irgendwas müssen die Händler schließlich auswechseln können.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

05.06.2017 10:45
#20 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Wenn ich 1 + 1 zusammenzähle, folgt dann daraus, dass aus Japan keine guten Motorräder kommen? Uih, das wäre hart!

Wisedrum

Knallert Offline




Beiträge: 625

05.06.2017 11:06
#21 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #19
Gute Motorräder haben seit Jahren keine Gummileitungen mehr.


Stimmt. Sogar schon früher. Meine gute CB50 hatte ein ehrliches, wertstabiles Stahlseil für ihre Scheibe. Da ging noch was, Mann.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2017 11:29
#22 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Das blöde ist nur, das du beim TÜV immer Romane erzählen musst, das die Triumph-Stahlleitung Serie ist und man keine ABE dafür braucht.
Die machen das nämlich seid 92/93 so. Die Briten.
Sicher Britischer Stahl!

Ello Offline




Beiträge: 3.313

05.06.2017 11:39
#23 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Also gut. Ich war dann jetzt mal artig und habe eine Stahlflexleitung bestellt. (Melvin) DerGummischlauch ist jetzt 6 Jahre alt und kommt raus.

Gruß Ello

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.06.2017 11:39
#24 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Solange sie nicht mit Anker ausgeliefert wurden...

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.06.2017 12:26
#25 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #19
... Eigentlich halten sie sich nur bei Japanern noch...


Nun ja, es gibt da schon noch Abstufungen, bzw. die japanische Bremsleitungswelt besteht nicht nur aus Gummi und Stahl. Reine Gummileitungen wie an den Ws kenne ich von den Japanern eigentlich nicht.

Axel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2017 12:44
#26 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Wie heißt die Transe von Kawa? Versys? Die hat auch Gummileitung.
Weiß nicht ob die Neuen auch noch aber die, die ich kenn, nicht sooo alt, hatte die Gummileitung.
Nach hinten zur Bremse haben das eh noch fast alle, auch Deutsche.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.06.2017 12:54
#27 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #26
Wie heißt die Transe von Kawa? Versys? Die hat auch Gummileitung...


Hast du die richtige Brille auf gehabt? Da ist nix mit Gummi, die haben alle (auch die alten) einen Kunststoffkern, da quillt nix (die Stahlflexe habe genau so einen Kern). Gummi ist nur außen drüber, wofür auch immer. Heißt also: es gibt durchaus noch vernünftige Lösungen zwischen der Gummi und der Stahlwelt.

Axel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2017 13:11
#28 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Ja.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

05.06.2017 20:26
#29 RE: Stahlflexleitung-Qualität Antworten

Ich glaube ja, dass die bösen Japaner das mit dem Kunststoffrohr im Gummimantel nur machen, damit man die Leitung weiterhin alle paar Jahre austauschen muss.
Wozu diese Gummivariante? Stahl dehnt sich nicht, Gummi schon.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz