nachdem ich im letzten Jahr meiner W BJ 99 eine Motor-Komplettüberholung unterzogen habe, konnte ich sie dieses Jahr einfahren. Das SLS reagierte nach der Reinigung dermaßen sensibel, dass der Motor schon beim Denken an Gasgeben knallte. Das nervte total, vor allem, wenn man aus der Kurve in Schräglage heraus beschleunigen möchte und durch den Knall kurzzeitig irritiert wird, auch wenn man damit rechnet.
Also lange Rede kurzer Sinn. Das Problem habe ich sehr einfach gelöst: Eine alte, dicke Imbusschraube, die hinten den Auspufftopf am Rahmen hält, hatte ich infolge einer Erneuerung über. Diese passt super in das verchromte vordere T-Röhrchen des SLS hinein, so dass ich sie einfach hineingesteckt und den SLS Schlauch wieder darübergestülpt habe.
Somit kann ich jederzeit, wenn ich zum TÜV muss, die Schraube in 0,nix herausnehmen und den Ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Danach Schraube wieder hinein, Schlauch wieder drauf und ohne nerviges Knallen weiterfahren.
Vergleichbares ist auch früher schon gemacht worden, z.B. mit einem Rundholz oder einem Korken, die ins T-Stück gesteckt wurden. Aber ganz weg mit dem SLS-Zeug ist halt am besten.