In den letzten Jahren in der Kritik, bei mir aber in seiner Kernkompetenz als "Gelber Engel" hoch geschätzt.
Letzter Mittwoch, zum Int. NSU Treffen in Waging am See in Bayern (NSU = Fahrzeugmarke, bevor hier wieder die Phantasie durchgeht) will ich diesmal auf eigener Achse fahren. Rund 750 Kilometer pro Richtung, Abenteuerurlaub für große Jungs quasi, mit Zelt und Oldtimer. Ich fahre den Prinz 3 von 1961, 600 luftgekühlte Kubik und 23 PS, ein sehr zuverlässiger Wagen. Gepäck, Zeltausrüstung, die Karre ist voll. Und sehr laut. Dämmung war damals eher nebensächlich.
Dafür habe ich Gehörschutz dabei, die üblichen Micky Mäuse = Kopfhörer.
Reisegeschwindigkeit 90 / 95 km/h.
Zwischen Schleiz und Lobenstein (an der bayrischen Grenze) geht es steil bergab, Gas weg, nicht zu hoch drehen. Als es flacher wird, etwas Gas, doch nichts geschieht. Vollgas, nichts. Gehörschutz ab, es klingt ruhig : Der Motor ist aus.
Vor einem Notrufsäule halte ich, Motor startet nicht. Haube auf, Werkzeug raus. Filter Benzinpumpe raus, sauber, Sprit sprudelt aus dem Vergaser.
Dann also die Kerzen raus, prüfen.
Hier scheitere ich. Die Werkzeugtasche ist auf den 400er Champion bestückt. Der hat leider eine altertümliche Kerze mit größerem Gewinde und ebnesolchem Kerzenschlüssel. Damit ist beim Prinz kein Blumentopf zu gewinnen. Mal abgesehen davon, daß ich nicht gleichzeitig starten und Kerze hätte schauen können.
ADAC angerufen, nach nur 20 (!!!) Minuten ist der da. Der Fahrer ist begeistert, selber Oldtimerfreund und froh, mal nicht den üblichen Golf usw zu sehen. Abschleppen in eine ruhige Abfahrt einer ehemaligen Autobahnmeisterei. Zum ersten Mal sehe ich ein "Prüfkerze", die zwischen Kabel und Masse zeigt, ob gezündet wird (schon bestellt). Gezündet wird nicht. Der Mann ist wirklich engagiert, schon liegt der Deckel der Zündung auf der Wiese, der Prinz ist angehoben und der Mann unter dem Wagen. Der Unterbrecher öffnet kaum noch.
Wieder auf 0,4 gedreht, schon läuft der Prinz.
Ein super ADAC Fahrer, eine gute Leistung des Clubs. Natürlich ist der Fahrer eingeladen, bei passender Gelegenheit die Sammlung zu besichtigen usw.
Die restlichen Kilometer laufen störungsfrei.
Auf dem Treffen decke ich mich erstmal bei den NSU Dealern ein: Kontaktsätze, Kondensatoren, Kohlen, Kohlefedern usw für eine Pannenbox des Prinzen.
Das Treffen ist super, Wetter und zelten toll. Auf dem Platz korrigieren wir noch mal die Zündung (stand nun zu früh) , ab da läuft der Prinz wie geschmiert. Berchtesgarden, Königssee, Chiemsee usw werden angefahren. Rückfahrt in Gluthitze am Sonntag nonstop mit jetzt 100 km/h, gesamt knapp 1900 Kilometer Fahrstrecke.
Ohne den ADAC wäre die Fahrt nach 330 Kilometern beendet gewesen. Deshalb mein Dank an den ADAC!
Ich hab da auch schon andere Erfahrungen gemacht ... mehr als die MZ damals auf den Hänger schieben und zum Händler karren wurde da nicht gemacht. Schön das du da an den richtigen geraten bist.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
In Oberschmitten - wohnt da nicht der Messerschmitt-fahrende Bademeister für's Schwimmbad in Nidda? Und "nebenan" ist die mechanische Werkstatt Moufang- die Söhne fahren (fuhren?) feine 2-Liter Opels und E30-M3. Aber überwiegend quer und auf Schotter ....
Zitat von Falcone im Beitrag #6Ich werde versuchen, Freitag Abend dich dort zu besuchen.
Das ist fein !
Allerdings habe ich vor , die 5 -600 km dorthin auf eigener Achse zu fahren. Das muß nicht klappen ! Wenn ich ankomme, zelte ich. Meinen Karo findest Du leicht: Beige mit hellbraunen Kotflügeln und Cabriodach.
Zitat von Zephyr im Beitrag #1In den letzten Jahren in der Kritik, bei mir aber in seiner Kernkompetenz als "Gelber Engel" hoch geschätzt
Bei mir auch! Die Freundin, mit der ich unterwegs bin, hat sich bei einem Sturz einen Wirbel gebrochen. Ein Anruf beim ADAC hat gereicht, jetzt liegt sie warm und trocken in Bremen im Krankenhaus und ich genieße die Sonne des Südens. Die Machinerie des ADAC funktionert unkompliziert und schnell. Hut ab.
Mit 18 oder 19 hatte ich das mit dem Zündkontakt auch mal, ADAC baute mir ein neuen ein und gab mir den Tipp dann bei Gelegenheit mal in die Werkstatt zu fahren, weil die Feder vom Kontakt noch nachlassen würde. Als ich im sagte wie das wäre, wenn er mal den Schließwinkel einstellen würde kam er ins Stottern
Gruß Jochen
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