Im Kreise der Familie hat ein juger Mann den Motorradführerschein gemacht, und möchte sich jetzt ein Kraftrad anschaffen. Sein Blick hat sich auf dieses Fahrzeug gerichtet. Ich will da mal nix Persönliches zu sagen - außer, daß ich es schlau finde, sich als Fahranfänger eine Maschine mit ABS auszugucken ...
ansonsten hab' ich keine Ahnung von (modernen) Motorrädern, und ich kann ihm da leider nicht weiterhelfen, mit Rat & Angucken.
Was sagen die Fachleute hier zu der Honda? Kommt mir auf den ersten Blick nicht sonderlich günstig vor .
Der Preis ist wohl ganz im Rahmen, wenn man mit den übrigen Angeboten bei mobile.de vergleicht. Auch sonst passt alles, vor allem, wenn man liest, was MOTORRAD zur CB 1000 R(A) (A ist mit ABS) schreibt. Ein Ansatz zu verhandeln, ist der fast platte Hinterreifen (drei Millimeter Profil), und der Anbieter hat die 100 Euro vermutlich auf die 5000 draufgeschlagen, damit er die bei der Verhandlung wieder runter gehen kann.
Als Fahranfängen reicht eine Honda CBR 650 voll aus. Ist günstiger in Versicherung, Soziustauglicher, Autobahntauglicher. Was will man mit einem Naket Bike und 125 PS in Kombination ?
Ist der junge Mann unter 20 Jahre müsste er das 125 PS Mopped auf 48 PS drosseln. Ich frage mich nur - ist das sinnvoll oder wäre es in diesem Fall besser erstmal etwas anderes zu fahren.
"Damit gilt auch in Deutschland, was in den übrigen EU-Ländern schon seit 2013 Gesetz ist: Inhaber der Stufenführerscheinklasse A2 (bis 35 kW, maximal 0,2 kW pro kg) dürfen nur noch Motorräder fahren, die ungedrosselt nicht mehr als 70 kW (95 PS) haben."
Vielleicht muss er gar nicht drosseln, da er den offenen A-Führerschein erworben hat im jungen Alter von knapp Ü20. Pelegrino wird zu diesem Fahranfänger genaueres wissen.
Vielleicht muss er gar nicht drosseln, da er den offenen A-Führerschein erworben hat im jungen Alter von knapp Ü20. Pelegrino wird zu diesem Fahranfänger genaueres wissen.
Dzu muss man doch 25 sein, oder bin ich da falsch informiert?
Eigentlich traue ich ja auch Fahranfänger schon einiges zu und halte zu wenig Leistung auch für nicht unbedingt empfehlenswert. Aber bei 1000cm und 125 PS bekomme ich dann doch auch Bedenken. Eine falsche Reaktion und du fängst die Kiste nicht mehr ein. Ein modernes ABS-Motorrad mit 70 bis 80 PS ist sicher geeigneter, bietet mehr als genug Fahrspaß und verzeiht auch mal einen kleinen Fahrfehler. Oder ist es ein Frage des Image, Ansehen bei den Kumpels oder sonst etwas nicht ganz Ungefährliches, das dieses Motorrad in den Fokus gerückt hat?
Zitat von Falcone im Beitrag #9 Oder ist es ein Frage des Image, Ansehen bei den Kumpels oder sonst etwas nicht ganz Ungefährliches, das dieses Motorrad in den Fokus gerückt hat?
Ich habe ja häufig mit Freunden/Bekannten zu tun die so langsam ihren Motorradführerschein machen (also so im alterzwischen 20 und 30). Leider scheint genau DAS das entscheidende Kriterium and der Kaufentscheidung zu sein. Es müssen letztendlich dann doch MINDESTENS 100PS sein (auch wenn man dann doch nur 48PS fahren darf) oder ne BMW.
Ich rate den meisten, ein vor allem leichtes, handliches Motorrad zu kaufen (SV650, Monster 696, Duke 390/690 usw.). So "vernünftig" sind aber dann doch die wenigsten...