Ich wünschte mir die Gabel meiner F ein klein wenig feinfühliger. Während das Federbein kleinste Unebenheiten filtert, tackert die Gabel gerade da in der Gegend rum. Da sowieso ein Gabelölwechsel ansteht, könnte ich ja versuchen, damit eine Änderung zu bewirken. Jetzt habe ich ja zwei Möglichkeiten:
1. Mehr oder weniger Luftpolster oder 2. andere Viskosität.
Was bringt mehr Erfolgsaussichten? Ich will die Gabel nicht generell weicher, sondern nur ein wenig besseres Ansprechverhalten.
Ist denn die Gabelfeder progressiv? Ich würde es mit etwas dünnerem Gabelöl probieren (obwohl du wahrscheinlich gar nicht weißt, was drin ist, oder?) und dazu ein etwas etwas geringeres Luftpolster. So kann die Gabel schneller ansprechen, weil das Öl leichter durch den Dämpfer fließt und das geringere Luftpolster sorgt dann dafür, dass sie schnell wieder eingebremst wird und nicht gleich durchschlägt, also bei weiterem Einfedern straffer wird.
Vergiss es! Die F ist ein Budget-Moped (wie ja auch die W) und besitzt ein Spar-Fahrwerk. Da machst du nix mit Tricks, da hilft nur ne bessere Gabel. Öhlins soll nicht schlecht sein.
Zitat von voller im Beitrag #7Serpel, deine dezimierte Meinung will er gar nicht hören, es geht ihm ums Gabelöl, kümma du dich ma Schule und nich hir Vorum
Das Ansprechverhalten ist damit besser und es ist deutlich günstiger als eine neue Gabel. Wenn die Sitzposition z.B. durch einen höheren Lenker etwas entspannter ist, stört das Losbrechmoment auch weniger.
hast du schon mal Silikonspray ausprobiert? Das Ansprechverhalten ist damit besser und es ist deutlich günstiger als eine neue Gabel. Wenn die Sitzposition z.B. durch einen höheren Lenker etwas entspannter ist, stört das Losbrechmoment auch weniger.
Beste Grüße
Biker
Moinmoin!
Ich habe darüber nachgedacht und bin zu der Überzeugung gekommen, dass es jedenfalls nicht schaden wird. Also habe ich eine Dose Silikonspray genommen und bin los. Es gibt da im Bitcherland eine kleine Straße mit fiesem Waschbrettbelag. Dort stört mich die Gabel am ehesten. Also: Einmal hin und zurück. Gabel mit Silikonspray eingesaut, in die Chromschicht einziehen lassen und NICHT abgewischt.
Ein Effekt ist mit den mir zur Verfügung stehenden Messinstrumenten (Popometer) nicht nachzuweisen. Leider...