Ich greif das Thema nochmal auf..so sah meine W während meiner Pfingsttour aus:
tarusa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Tarusa nimmt recht ordentlich Druck von der Brust, der Kopf bleibt aber natürlich im Fahrtwind. Um Kopf und Nacken zu entlasten, würde da eine kleine Scheibe wie diese https://www.dartflyscreens.com/products/kawasaki-w800 helfen ? Geht um Geschwindigkeiten 130-150km/h, schneller fahr ich eh nicht.
Ich glaube nicht, kommt sicherlich auf deine Größe, ich habe mir das Ding gekauft weil mir die 'kleine' Scheibe optisch von den angebotenen am Besten gefällt, der Wind wird bis knapp 90km/h (mein Landstrassenbummeltempo mit offenem Helm + Brille) danach merke ich nichts mehr von Windschutz. (bin 1,80 groß)
Klar, Insekten klatschen einige drauf aber für Windschutz beim aufrechten Sitzen ist sie zu kurz, langlegen mag auf der Autobahn eine Möglichkeit sein, aber AB fahre ich damit nicht.
Um Kopf und Nacken zu entlasten, hilft nur eine der angestrebten Geschwindigkeit entsprechende nach vorn geneigte Sitzposition. Ein größerer/höherer Schild würde das zwar auch tun, aber der Preis dafür sind Turbulenzen und ein abgekoppeltes Fahrgefühl (->Dosenfeeling).