der preis solcher produkte ist nicht mit dem fernost-zeugs zu vergleichen, das bei louis oder polo zu erwerben ist. die produktionskosten pro stück sind ein vielfaches höher aufgrund der ökonomischen rahmenbedingungen in deutschland und auch aufgrund der wesentlich geringeren stückzahlen.
als referenz für die kosten, die für handwerlich gefertigte taschen ausgegeben werden, sei die feintäschnerei rau genannt:
im vergleich dazu sind die tarusa-preise ein echter schnapper.
edit: und die nummer mit dem "überteuerten hipsterscheiss" solltest du bei mir in der werkstatt nicht bringen, du würdest hochkant rausgeschmissen werden.
Martin58 ich geb dir absolut recht wenn du sagst handwerklich gut gemachte Sachen die hier unter fairen Bedingungen produziert werden ihren Preis haben. Ich bin halt eben ziemlich pragmatisch und sag deshalb das der Tankrucksack nicht meinen Bedürfnissen auf Reisen gerecht wird. Ein bisschen mehr Stauraum darfs schon sein. Statt dem Stoff - Leder Täschchen in die nix reinpasst ist bei mir wasserdichte LKW-Plane mit Rollverschluss der Favorit.
Zum Sonntags Nachmittags Eisdielenausflug darfs dann ruhig auch mal so ein schickes Täschchen sein.
Edit: Wird der Bagster nicht auch in Frankreich gefertigt?
Genau Irmi, das ist es was ich mit meinem "überteuerten Hipsterscheiss" zum Ausdruck bringen wollte.
Die handwerkliche Qualität wollte ich damit gar nicht schmälern, aber die Funktion lässt doch eher zu wünschen übrig und wenn man da Sonntags nur mit zur Eisdiele fahren kann, dann sehe ich das einfach so. Und ehrlich gesagt, bei dem Preis könnte auch eine Regenhaube dabei sein.
Sind die Reißverschlüsse eigentlich von innen wenigstens ein wenig abgedichtet?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Die Formgebung ähnelt zwar dem Elefantenboy, aber tun das nicht viele Tankrucksäcke?
Der Laden, in dem ich mir den Tankrucksack angesehen hatte, ist dieser hier: http://www.24helmets.de
Das ist kein Schnäppchenmarkt, aber das, was die da haben sieht eben auch nicht billig aus.
Es gibt übrigens auch Hoffnung für den echten Elefantenboy. Zumindest meinte die Verkäuferin, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass der im Original wieder auf den Markt kommt und sie den dann auch vertreiben werden.
"Da ich kein Ladengeschäft betreibe, ist meine Werkstatt auch der Ort, an dem ich meinen Kunden begegne. Hier entstehen die Ideen und hier werden sie realisiert. Hier arbeite und lebe ich."
"Da ich kein Ladengeschäft betreibe, ist meine Werkstatt auch der Ort, an dem ich meinen Kunden begegne. Hier entstehen die Ideen und hier werden sie realisiert. Hier arbeite und lebe ich."
Sieht extrem nach deutscher Handarbeit aus.
oberflächlich betrachtet könnte es stimmen...
Bei Ortlieb sind diese Angaben halt bisschen genauer ! und die haben sogar auch einen Obsttag ! ich frage mich gerade ob ich ein "Gutmensch" bin weil ich 4-5 Produkte von denen habe...
Zitat von Hobby im Beitrag #29oberflächlich betrachtet könnte es stimmen...
Na ja, es könnte sein, dass er in seiner Werkstatt lebt, dort Ideen bekommt und Brötchen bäckt. Und die Ware derweil aus Fernost schicken lässt. Rein theoretisch.