Zitat von Hobby im Beitrag #12 bin schon gespannt was heute so alles passiert ist...
Soll ich wirklich...?
Zitat von claudia im Beitrag #1 Auch wenn ich sie ansonsten sehr unterhaltend finde
Ja, dann...
Da ich "alter Esel" eh keine Geschenke will, demnach auch keine bekomme, so beschenke ich mich selbst. Ist ja auch wunderbar, denn man besorgt sich die Dinge welche einem wichtig erscheinen.
Habe mir ein schönes Teleskop mit Montierung gegönnt, beim Fachhändler gekauft und eine tolle "Einführung zum Teleskop" erhalten und mir wurde auch von meinem ursprünglichen Vorhaben "Astronomiefotografie" abgeraten, zumindest vorerst... Solle mich einmal mit dem von mir erworbenen Teleskop ohne Fotografie herantasten und später dann... Fand ich Klasse und Nachvollziehbar! (Falcone: Man muß im Auswandererstaat schließlich seine zur Verfügung stehende Zeit als Privatier irgendwie ausfüllen.)
Aber der Monti kann es nicht lassen und ersteigerte in Ebay ein weiteres Teleskop, da gibt es leider einige sehr unschöne Dinge zu berichten. Unseriös bis zum geht nicht mehr, werde wohl vom Kauf zurücktreten, da plötzlich viele Ungereimtheiten des Verkäufers auftauchen. Gelder sind noch keine geflossen, da müsste ich mit dem "Klammersack gepudert" sein, wenn ich darauf einginge...
Teleskop habe ich auch noch, aber das ist ein Scheisshobby, erst mal einen Platz finden wo es dunkel genug ist, dunkel genug ist es nur im Winter, also friert man sich den A.. ab. Entweder ist es bewölkt oder das Seeing ist schlecht. Die Idee aus dem Fenster eines Hauses zu teleskopieren kann man vergessen, durch die warme Luft die aus dem Fenster strömt, flimmerts und man sieht nix. Bis man so ein Teleskop ausgerichtet hat, ist es meistens schon wieder hell.
Und fotografieren? Vergiss es, das ist so ein Megaaufwand, dafür hast Du gar keine Zeit, als Privatier schon mal gar nicht.
Viel Spaß mit Deinem Teleskop.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ja, die Lichtverschmutzung in D ist grausam, gerade hier im Rhein-Main-Gebiet mit dem rund um die Uhr erleuchteten Flughafen. Wo es mich hinzieht ist es in der Nacht zappenduster und man sieht die Sternlein funkeln. Von daher...
Ach, mit der Ausrichtung gibt es wohl keine Probleme, denn neben visuellem Polsucher hat die Montierung die Möglichkeit zur computergestützten Ausrichtung und zudem eine Nachführung für Fotografie (Ok, da braucht es dann noch einiger anderer "Zukaufteile"). https://teleskop-austria.at/index.php?produkt=NEQ6-R
Zitathat die Montierung die Möglichkeit zur computergestützten Ausrichtung
Ach, das ist so ein Hipsterteleskop, sach das doch gleich. Was isses denn ein Spiegel oder Refraktor?
In der tiefen Eifel gibt es ja auch ein paar dunkle Flecke wo man gut spechteln kann, aber da muß man immer fahren und mein Teleskop wiegt ungefähr 40 Kilo und ist in zwei dicken Holzkisten verpackt, russische Wertarbeit eben.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
ZitatWo es mich hinzieht ist es in der Nacht zappenduster und man sieht die Sternlein funkeln.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die armen Bulgarien viele Sterne haben? Und die paar wenigen, die sie sich leisten können, werden ab 24:00 Uhr sowieso abgeschaltet.