Liebe Liebhaber von 650ern, 800ern und anderer Zahlenkombinationen, Seit einiger Zeit lese ich mich hier ein und sofern ich das nicht übersehen habe, gibt's hier keinen speziellen Vrostellungsfaden... Ich stelle mich hier trotzdem einfach mal vor.
Ich Wohne in der Voreifel, unweit von Köln, und habe vor ein paar Tagen eine Anzahlung für eine rote W800 von 2015 geleistet mit nur 2000 Km auf dem Tacho. (Irgendwie auch doof, ausgerechnet das Einfahren nicht selbst gemacht zu haben aber bei dem Preis war die Verlockung doch zu groß!) Obwohl ich eigentlich schon länger mit dem Kauf einer W650er geliebäugelt habe, hat es mir dann urplötzlich die 800er Final Edition sehr angetan, die aber außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt bzw. lag. Hinzu kommt, dass das Finanzministerium dem Vorhaben nur unter viel Protest zugestimmt hat. Aber zugestimmt...
Im Grunde (vielleicht ein Fehler mich gleich soooo hier zu outen...) ist mir die Marke und sonstiges Drumherum nicht ganz so wichtig. Ich hätte auch gut (und gerne) eine SR 500, eine xs 650, eine Enfield -egal ob Vergaser oder EFI- nehmen können. Hauptsache sie gefällt mir und wie man sieht, muss es irgendwie klassisch sein... (Noch ein Outing: Die Bonneville gefällt mir übrigens auch, die Ws gefallen mir allerdings viiiiel besser!) Von der Frage des Gefallens abgesehen, gab es noch andere Entscheidungskriterien, die die obigen Maschinen (außer Bonneville) aus dem Rennen schlagen. Obwohl ich wirklich gerne Mopped fahre, dient mir ein Motorrad fast ausschließlich als Autoersatz. Ausschließlich zum Vergnügen fahre ich so gut wie nie. Dafür darf ich ja fast täglich zur Arbeit fahren nicht ausgeschlossen ist jedoch, dass ich mich vielleicht irgendwann mal zu einem Treffen bewege... mal sehen.
Und da liegt auch der Hase im Pfeffer; für die Meisten klingt das vermutlich verrückt: Zum Entschleunigen brauche ich die W800 nicht. Dafür habe ich meine wunderbare Sommerdiesel (Wen es interessiert: www.sommerdiesel.de). Die 11 Ps und maximal 100 Kmh, bei einem Verbrauch von unter 2,5 Ltr. reichen mir von der Leistung her im Grunde völlig aus. Allerdings muss ich für meine Arbeit zwangsläufig viel über die Autobahn fahren (Landstraße geht fast nicht) und da linse ich ununterbrochen in den Rückspiegel, ob mich nicht ein LKW anschiebt und muss zudem eine halbe Stunde früher los als mit dem Auto - statt, wie sich das geöhrt, eine halben Stunde später. Das habe ich jetzt ein paar Jahre gemacht und das ist bei aller Freude am Fahren eben doch auch keine rechte Freude ...
Deswegen muss eben etwas schnelleres her, das mir gefällt, dass ohne Mühe auch dauerhaft 130 fährt und das vergleichsweise Pannen- und Wartungsfrei (bzw. -arm) ist. Die obigen Maschinen sind nach meinem Dafürhalten alle nicht dauerhaft 130 kmh-tauglich (gut, die xs vielleicht) aber ich möchte auch nicht ununterbrochen warten, einstellen und schrauben (ich mache zwar alles selbst, möchte aber gerade nicht viel machen)! Und eine Bonneville ist eben doch keine Alternative...
Dem Einwand, dass eine W-800 auch nicht unbedingt ein Autobahnmotorrad ist, kann ich nur zustimmen. Aber was soll ich machen... Vor zwei Jahren hat mir mein Chef seine 1100er BMW RT überlassen, die ich einfach als Dauerleihgabe hätte behalten können. Das ist definitiv ein Autobahnmotorrad. Er schwört darauf, ich habe sie ihm zurückgegeben... Schließlich habe ich ja auch nicht aus Vernunftsgründen geheiratet und bereue die Entscheidung ja auch nur manchmal...
Jedenfalls freue ich mich darauf hier weiter herumzustöbern und Euch ggf. ab und zu mit Fragen zu löchern. Übrigens: Vielen Dank an die "Macherinnen und Macher" hier für dieses tolle Forum. Wenn ich das richtig überblicke, kann man auf fast alle Fragen eine Antwort finden.
Grüße aus der Voreifel Ulli (noch im Februar wird sie abgeholt, vielleicht noch diese Woche!)
Moin Ulli, lich willkommen bei den W-errückten! Gute Wahl, dasMoped, obwohl es "nur" eine 800 ist Nein, im Ernst, hab viel Spaß damit und mich deucht gehört zu haben, das man ihr, der W, noch ordentlich auf die Sprünge helfen kann,wenn sie Dir auf der Bahn zu lahm ist.
Auch von mir ein liches Willkommen und viel Spaß mit der W800....
Meine Ex-XS 650 war nie zuverlässig, im Gegensatz zu meiner SR500 und wurde über Umwege durch die W650 ersetzt....Das ist jetzt über 11 Jahre her und ich habe es nie bereut....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"