Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.018 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
mappen Offline




Beiträge: 15.018

14.02.2017 07:05
#16  Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

tach

und, hier bekommst du immer die passende frage zu allen antworten.... nur mit dem heimweg, ohne umwege,
dass kann schon mal in die hose gehen, hab ich mir sagen lassen...

gas

mappen




Wacht100 Offline



Beiträge: 5

14.02.2017 08:17
#17 RE: Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

Moin zusammen,
vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme!

Ich vermutete schon, dass der Thread besser im Allgemeinen Teil aufgehoben ist, war mir aber nicht sicher, ob ich mich freiwillig zwischen Witzen, Fußball und dem aktuellen Fernsehempfehlungen vorstellen möchte... danke fürs verschieben jedenfalls.

Ob ich W-verrückt werde wird sich zeigen - ich vermute ja schon... obwohl ich einerseits behaupten würde, dass mir z.B. sowas wie "Sound" egal ist, klingt eine 800er doch ziemlich bescheiden... Gegen leise habe ich ja nix (mein Einzylinder-Diesel klingt zwar klasse, ist mir aber eher etwas zu laut, zumindest innerstädtisch!) aber ob ich dieses leise, leicht blechrige hüsteln jemals als angenehm empfinden werde, muss ich erst noch "erfahren". Diesbezüglich wäre eine 650er gewiss die bessere Wahl gewesen... Gegen Einspritzung statt Vergaser spricht aus meiner Sicht nicht wirklich was... bleibt also abzuwarten.

Die Datenbank habe ich natürlich schon in Teilen inhaliert und auch gelesen, wie man der 800er "auf die Sprünge" helfen könnte. Das sehe ich jetzt erstmal nicht, aber vielleicht juckt es mich ja doch. Diesen Sommer wird erstmal probegefahren, dann sehe ich weiter.

Ein guter Verkäufer bin ich garantiert nicht. Aber ich glaube fest an das, womit ich mich selbst belüge oder was ich mir schön rede... und davon kann ich dann auch andere überzeugen... Insofern sind mir natürlich auch die Antworten am liebsten, die ich selber gerne hören möchte...

Obwohl nur kurz zur Probe gefahren, bin ich im Wesentlichen davon überzeugt, dass die Wahl der 800er vor irgendwelchen anderen Klassikern mit zuverlässiger schraubergarantie die richtige ist. Mal sehen, ob ich bald von Köln über Berlin in die Eifel fahre...

Jedenfalls habe ich morgen, Mittwoch, Zeit kann sie abholen und habe gerade festgestellt, dass es sogar der Tag ist, an dem mein Straßenverkehrsamt bis 17.00 Uhr geöffnet hat. Es soll schönes Wetter geben, trocken und warm bleiben. Da fahre ich vielleicht doch mal eine Runde ganz Sinn- und Zweckfrei!

Grüße aus der Eifel
Ulli

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.999

14.02.2017 08:25
#18 RE: Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

Hallo Uli,

nur mal so aus Neugierde:
Hast du eine Diesel-Enfield?

Gruß Irmi

Wacht100 Offline



Beiträge: 5

14.02.2017 09:19
#19 RE: Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

Hallo Irmi,
nein-ja-nein ist so ungefähr die korrekte Antwort. Ich versuche das mal so zu erklären, wie ich das verstanden habe.
Der Herr Sommer hat früher Enfields mit dem einzylinder von Hatz umgebaut. Seit 2007 gibt es ja die neuen Abgasbestimmungen in der EU, so dass Royal-Enfield nach läpschen 50 Jahren einen neuen Motor konzipiert hat (EFI) und um den herum auch gleich einen neuen Rahmen gebastelt hat. Nun, da jetzt der Hatz-Motor nicht mehr in den neuen Rahmen passte, hat der Jochen Sommer eben selbst einen Rahmen fertigen lassen und stellt jetzt die "Sommer" in Kleinserie her (3-5 Stück im Monat). Vieles ist aber noch von Enfield übernommen/angelehnt obgleich fast alles aus inländischer Fertigung stammt. Neben dem Motor ist ein technisches Herzstück sicher das Getriebe: Rechtsschaltung mit Kraftaufwand und alles spiegelverkehrt... Die Optik ist klassisch aber nur noch Enfield-nah...
Ein besuch auf der Seite:
www.sommerdiesel.de
gibt da mehr Aufschluss.

Gruß
Ulli
(nicht verwandt, oder verschwägert, aber vom Mopped begeistert...)

decet Offline




Beiträge: 7.604

14.02.2017 09:31
#20 RE: Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

Servus, Uli,

bei Deinem Mopped-Anwenderprofil wirst Du mit der 800er sehr wahrscheinlich Spaß haben.

Zitat von Wacht100 im Beitrag #17
... obwohl ich einerseits behaupten würde, dass mir z.B. sowas wie "Sound" egal ist, klingt eine 800er doch ziemlich bescheiden...
Ich als W800-Frühbucher (Juli 2011) sage Dir: erstens gewöhnt man sich an das dezente Gebrabbel, ab Tempo 100 ist eh nix mehr zu hören, und zweitens entwickelt sich im Laufe eines Motorradlebens die akustische Persönlichkeit des Gerätes. Der "Sound" kommt ja nicht nur von der Abgasanlage, sondern auch von der Ansaugseite, und bei aufmerksamem Studium der Forumsbeiträge zum Thema wirst Du vielleicht den einen oder anderen Tipp finden, wie sich das Hörbild Deines Moppeds nach Deinem Geschmack gestalten läßt . Kommt Zeit, kommt Sound

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

mappen Offline




Beiträge: 15.018

14.02.2017 09:41
#21 Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

tach

genau, und sonst helfen die dir bestimmt auch bei der weh....

http://www.acr-dresden.de/leistungen/die...dgeneratorumbau

gas

mappen




W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.999

14.02.2017 09:56
#22 RE: Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

Ich mein sowas:

Dieselross.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

TR7T Offline



Beiträge: 367

14.02.2017 10:15
#23 RE: Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

Zitat von Wacht100 im Beitrag #17
Moin zusammen,
vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme!
Die Datenbank habe ich natürlich schon in Teilen inhaliert und auch gelesen, wie man der 800er "auf die Sprünge" helfen könnte. Das sehe ich jetzt erstmal nicht, aber vielleicht juckt es mich ja doch. Diesen Sommer wird erstmal probegefahren, dann sehe ich weiter.



Hallo Ulli
Viel spass. hatte anfangs mühe mit der W800 glücklich zu werden. nach ein paar wenigen eingriffen, bin ich nun aber sehr zufrieden damit.
Suche mal unter "W800 kann rocken"

Gruss
Daniel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.298

14.02.2017 11:29
#24 RE: Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

Herzlich willkommen hier.

Hört sich alles gut an, was Du schreibst - am Besten kommst Du bei Gelegenheit mal zu einem der vielen Treffen, und guckst Dir die W-Leute mal live an, dann hast Du vermtlich noch mehr Freude mit der W und dem Forum.

Wacht100 Offline



Beiträge: 5

21.02.2017 18:09
#25 RE: Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

So,
ein paar Tage sind ins Land gestrichen, viel zu tun, aber jetzt nehme ich den Faden noch mal auf!
Also: Mittwoch, 15.02., allerherrlichstes Wetter(!), alle möglichen Termine abgesagt und die W auf den Hänger gepackt und abgeholt. Auf der Rückfahrt gleich beim Straßenverkehrsamt vorbei und angemeldet (da war jemand genauso einfallslos wie ich, W-800 ist in unserem Kreis schon vergeben...)

(alle Bilder von mir!):


Zuhause angekommen habe ich erstmal das Nummernschild auf den merkwürdig angebrachten Halter montiert und gleich die erste Probefahrt gestartet.
Was soll ich sagen... Herrlich!
Ich hatte es ja schon vermutet, aber für mich passt hier alles. Nach einer halben Stunde habe ich auch den Sound nicht mehr wirklich vermisst. Ich verstehe den ein oder anderen 800er Besitzer schon gut, dass er eine gewisse Bissigkeit oder auch sportlichkeit vermisst, aber ich bin (zunächst) restlos begeistert! Gerade die lange Getriebeübersetzung gefällt mir. Für die Bahn ist das perfekt. 120 bis 130 Kmh sind ausreichend und ich fühle mich sehr sicher und wohl. Natürlich konnte ich es nicht lassen und musste auch mal alles geben! Auch das ging ohne Wackeln und Schlingern, brauch ich aber im echten Leben nicht! (Das war übrigens laut Tacho deutlich schneller als 170 Kmh, es ging aber auch leicht bergab.) Wohl ist mir nochmal klar geworden, dass 130 Kmh signifikant mehr Gegenwind bedeutet als 100 Kmh. Obwohl ich, milde gesprochen, Windschilder sehr "unattraktiv" finde, ist mir klar, da muss eines her! Und über den Forenflohmarkt (sehr netter Kontakt!) bin ich auch schnell fündig geworden und habe ein Original Windschild für wirklich (relativ) wenig Geld erstanden. (1000 Dank nochmal!) Das Windschild ist heute auch schon angekommen (steht aber noch unausgepackt im Flur!) und wird in Kürze montiert.
Apropos unattraktiv: Der Kofferträger und die zwei Koffer waren im Kaufpreis inbegriffen. Für meinen Geschmack passt das alles garnicht zusammen, aber ich brauche Koffer und einem geschenkten Barsch... Ich werde also auch das so lassen, bis es mich zu sehr stört oder bis ich reich und schön bin...



Noch eine Frage zum Schluss:
Wie oben auf dem Anhängerbild zu sehen ist, habe ich die wenig bekleidete Dame auf der Zündkerze mitgekauft... Wie soll ichs sagen... ich fahre doch lieber alleine, doch die Dame klebt regelrecht an dem Motorrad und neigt dazu Spuren zu hinterlassen. Der Aufkleber selber geht ab, aber es bleiben massenhaft Klebereste... Hat jemand einen guten Tipp? (Auf den Koffern waren auch zwei Damen, die ließen sich leicht lösen.) Den Aufkleber des Händlers würde ich übrigens auch gerne los werden.
Soweit nun,
liebe Grüße aus der Eifel
Ulli

@Irmi: Wenn mich nicht alles täuscht, ist auf dem Bild von Dir eine Enfiel mit Hatz 1 B40 Motor zu sehen (so 100% bin ich mir da nicht sicher!). Genau so eine hat mein Brüderchen auch und das ist, wie schon beschrieben, gewissermaßen der "Vorläufer" der Sommerdiesel... (Vermutlich ist der Umbau auch von J. Sommer oder es ist ein Bausatz von ihm...)
& @ Danie: Mal sehen, ob meine 800er auch mal "rockt"?! Im Augenblick nimmt sie erstmal nur Fahrt auf...

Maggi Offline




Beiträge: 47.903

21.02.2017 18:21
#26 RE: Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

Ich nehme an, Du hast schon versucht mit einem Fön dem Aufkleber zu Leibe zu rücken?

Die Klebereste gehen gut mit Reinigungsbenzin ab, Du solltest aber an einer unauffälligen Stelle erstmal testen ob der Lack nicht evtl. stumpf wird.

Ebenfalls Grüße aus der iFel (Süd)

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Wacht100 Offline



Beiträge: 5

21.02.2017 18:28
#27 RE: Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

Klar hab ich schon versucht die Dame zu föhnen... klappt aber nur bedingt. Die Frage bezog sich natürlich unausgesprochen darauf, den Lack nicht zu beschädigen... ich hätte es jetzt im ersten Anlauf mit Ruhe und Gemütlichkeit und etwas Olivenöl oder so versucht...
Gruß aus der iFel (Nord)
Übrigens, dem "Danie" schenke ich noch ein vergessenes "l" ... sorry!

woolf Offline




Beiträge: 11.819

21.02.2017 18:30
#28 RE: Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

Waschbenzin ist gut, danach noch mit etwas Wasser.

Von den Koffern gibt es noch ne schmale Version.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

21.02.2017 19:37
#29 RE: Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

Ballistol oder WD 40 dürfte das auch schaffen.

Schade um die nette Dame

Grüße
Falcone

Wisedrum Online




Beiträge: 8.574

21.02.2017 22:20
#30 RE: Na, dann stelle ich mich mal vor! Antworten

Hallo Wacht 100,

ein Windschild an die W zu bauen, begrüße ich. Selbst Windschildfahrer, sehr angenehm.

Wegen der Bissigkeit, fahr' deine W gut ein, keine Ahnung, was sie bisher gelaufen hat, wenn sie nicht gar neu ist, schalt ein paar Gänge runter, zieh' das Gas auf und lass' es stehen. Damit kommst Du zwar nicht ins Guiness Buch für Durchzugs- und Beschleunigungswerte, bist aber um die Erfahrung reicher, dass das Ganze so unsportlich nicht ist und lahm sich anders fährt.

Große Plastikkoffer an einer W, ungeachtet deren zweifelsohne vorhandenen Nutzens, erhöhen nicht gerade die Attraktivität des ansonsten sehr hübschen Motorrads. Einige behaupten das auch vom Windschild ...

Die irgendwie rote Farbe hat was.
Fröhliches Fahren auf deiner W wünscht

Wisedrum

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz