Ich mach da mal'nen neuen Fred auf. Hab gestern so ein Gerät bekommen, und es taugt erwartungsgemäß nix. Der Kleber ist überfordert. Und ich vermute, dass das Ziehen über ein Gewinde weniger taugt als das abrupte 'Hämmern'. Oder wie ich das nennen soll. Schlagen. Das Gerät kann ich sicher zurückgeben, da ein Teil bereits im Päckchen zweiteilig rauskam. Jetzt hab ich mir überlegt, dass so ein Dellenziehhammer ganz leicht zu bauen ist.
Ich hab nämlich einen Estrella-Tank hier liegen, der zwei Dellen hat, die wegzuspachteln zu schade ist, da dann Lackierarbeiten notwendig werden. Werd gleich mal ins Bauhaus strampeln. Die meisten Teile für den Eigenbau-Dellenhammer hab ich eh hier rumfliegen.
Hmmm, man bräuchte einen Kleber, der für 1/2h super klebt und sich danach selber zersetzt. Eine Art Kurzzeitsuperkleber mit Füllfunktion, denn bei ner kleinen Delle liegt ja nur ein ganz kleiner Rand deines Stempels auf.
Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Mein Epoxi klebt wie Sau. Braucht aber Zeit, bis er fest ist. Also ist Geduld angesagt. Um ihn wieder ab zu bekommen ohne den Lack zu beschädigen klebe ich eine Folie auf die Delle. Das funktioniert ganz gut. Einige Dellen hab ich schon rausgezogen, das war aber immer mühsam und mit Kraft verbunden. Und der Tank musste montiert sein.
Zitatdenn bei ner kleinen Delle liegt ja nur ein ganz kleiner Rand deines Stempels auf.
Nö!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! harz.jpg
ZitatHab gestern so ein Gerät bekommen, und es taugt erwartungsgemäß nix.
war das schon am Anschaffungspreis zu erkennen ?
ZitatJetzt hab ich mir überlegt, dass so ein Dellenziehhammer ganz leicht zu bauen ist.
die Fläche die du da Klebfuß bezeichnest ist viel zu groß !! diese Stelle bleibt nach dem raus ziehen gerade und dann fängst du wieder an mit deiner "Spachtelmasse"...
Wenn Du eine Delle aus einer glatten Flächen raus ziehen willst,dann hast Du Recht. Bei einem W-Tank z.B. gibt es keine glatten Flächen.Alles konkav gewölbt!
ZitatBei einem W-Tank z.B. gibt es keine glatten Flächen.Alles konkav gewölbt!
Ach?
Leider sind die Flanken konkav, aber doch nicht alles! Außerdem ist eine Konkave das Gegenteil einer Wölbung. Aber das ist sicher zu hoch für unseren Scheiß ... Prinzen.
Hobby: Mein Harz dicke ich an. Es ist dann eine Paste und gleicht Hohlräume aus. Klebt also auf der ganzen Fläche. Ich bin jetzt fertig mit meinem Hammer und auch mit dem Fuß. Den hab ich allerdings etwas gewölbt, um sich besser der Delle anzupassen. Aber eher noch, weil ich ihm eine Kragenmutter spendiert hab. Heißen die so?
Dass Dellen mit Knick sich nicht ohne weiteres rausziehen lassen, das ist mir bekannt. Aber bei dieser hier am Ella-Tank beiße ich mir die Zähne aus, obwohl sie relativ harmlos und glattflächig aussieht.
War wohl mehr oder weniger eine Winterbeschäftigung, und ich werde wohl doch spachteln müssen.