Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.253 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

01.02.2017 23:04
#31 RE: Dellen entfernen Antworten

DANKE !

Soweit so gut
Zyklop

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

02.02.2017 10:35
#32 RE: Dellen entfernen Antworten

Die Form der Klebepilze ist mit entscheidend. Verschiedene Durchmesser, Klebefläche konvex oder flach, oval mit Mittelsteg für Dellen mit Kante drin ....hier muss man lernen was passt und richtig die Delle zieht. Manche schneiden sich die Pilze mit Messer passend. Die Spezial-Heisskleber gibt es in verschiedenen Ausführungen und Farben. Auch ist eine leistungsfähige Klebepistole erforderlich, die den Kleber auf 200° bekommt. Anfangs macht man oft aus einer Delle eine Beule, die man dann vorsichtig mit einem Kunststoffkonus zurücktreiben muss. Gute Ergebnisse erfordern schon Erfahrung. Sehr hilfreich ist eine Speziallampe, mit der man den Dellenverlauf gut erkennt.

Grüsse, Daniel

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

02.02.2017 11:02
#33 RE: Dellen entfernen Antworten

Danke Daniel!
Wie erfahre ich denn, welcher Kleber hochleistungsfähig ist?
Bei meinem Epoxi-Klebverfahren spielen die Pilzformen eine weniger entscheidende Rolle,
weil der Kleber die Dellenform ausfüllt. Aber bei diesen beiden Dellen löppt leider nix ...

Gruß
Soulie

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

02.02.2017 11:47
#34 RE: Dellen entfernen Antworten

Kann ich nicht genau beantworten. Der Fachhandel macht zu den Klebesticks verschiedene Angaben. Letztendlich muss man probieren, welcher Kleber sich wie praktisch macht (Verarbeitung, Haftung/Abreissverhalten, Entfernung der Reste). Jeder Beulendoktor hat hier seine eigenen Spezialitäten die er bevorzugt. Es gibt auch Heisskleber, den man vom Blech nur mit Finger oder Kunststoffspachtel ablösen kann (ohne Chemie), ist eher wie zähe Knete. Auch ist die Frage, welche Kräfte man wie übertragen will (Dicke Blech, Tiefe/Form der Delle, Werkzeug Zange, Hebel oder Gleithammer).

Diese Systeme anzuschaffen ist m.E. nur für jemanden sinnvoll (und rentabel), der sowas häufiger machen muss - wegen einer Delle im Tank sollte man lieber zum Profi gehen. Manche der Jungs können schon erstaunlich gute Arbeiten machen (ob Klebetechnik von aussen, Stangen von innen) ....haben dafür aber auch Jahre Erfahrung gebraucht.

Grüsse, Daniel

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

27.05.2017 11:06
#35 RE: Dellen entfernen Antworten

Neuer Anlauf!
Ich bin gespannt!







Mutig, gell?

woolf Offline




Beiträge: 11.792

27.05.2017 11:27
#36 RE: Dellen entfernen Antworten

Vielleicht guck ich ja nicht richtig, aber willst Du mit viel Kraft eine Klebefolie vom Tank reißen?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz