Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 558 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Soulie Offline




Beiträge: 29.411

19.01.2017 15:18
Heizkörper inkontinent Antworten

Schiete!
Die Heizung ging auf Störung, weil zu wenig Wasser drin war. Ich hab Wasser nachgefüllt.
Plötzlich tropft es aus der Decke.
Der Heizkörper im Bad darüber leckt, war wohl schon vorher etwas feucht unterseitig.
Jetzt krieg ich keinen Heizungsbauer ran. Entweder zuviel zu tun - oder zu wenig, dass
unser Haus-und Hofklempner seine Leute bereits heim geschickt hat.
Ich hab als erstes die Heiznbg abgestellt, den Heizkörper sowieso ausgeschaltet, am Thermostaten.
Blöderweise tröpfelt es immer noch. Vermutlich kann man den edlen Hudevad-Heizkörper reparieren (löten),
aber zuerst mal muss das Wasser raus, damit ich das Teil abbauen kann.
Hat jemand Ahnung von der Materie?

Es ist kalt!

Gruß
Soulie

edit meint, das nächste Bauhaus ist nicht weit. Die müssten auch Heizkörper haben.
Falls die Zulauf- und Ablauföffnungen übereinstimmen. Vielleicht hört das Getröpfel ja irgendwann auf.
Dann hole ich die Rohrzange!

gerry Offline




Beiträge: 3.938

19.01.2017 15:35
#2 RE: Heizkörper inkontinent Antworten

Hi,

echte Scheiße.

Ich weiß ja nicht wie alt Dein Heizungssystem ist aber bei mir ist es so, das in den Rohren (Zuleitung und Ableitung) unter (oder neben) dem Heizkörper Ventile verbaut sind.
Schau mal genau hin, die sind sehr klein. Eigendlich siehst Du nur eine Schraube mit einem Schlitz - das ist das Ventil. Das kannst Du mit einem Schraubenzieher oder sogar mit einer Münze zudrehen und der Heizkörper ist vom System abgeschottet. Es kann kein Wasser nachfliessen und Du kannst die Heizung mit den restlichen Heizkörpern weiterbetreiben.

Wenn Du den Heizkörper abbaust, wirst Du aber leider nich umhin können das Wasser des Heizkörpers aufzufangen (mehrere Lappen?!)

EDIT: Das Wasser im Heizkörper kann aber, je nachdem wo er undicht ist, weiter herauslaufen - also auffangen.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

19.01.2017 16:23
#3 RE: Heizkörper inkontinent Antworten

Bei mir sind auch diese kleinen Ventile eingebaut, die Gerry beschreibt. Ansonsten musst du, wenn du einen Heizkörper abbaust, erst mal das ganze System leer laufen lassen, dann die Heizkörperanschlüsse verschließen und dann kannst du die Anlage wieder befüllen.

Was als Provisorium gut funktioniert ist die Abdichtmasse für Dachrinnen, die auch auf Nässe funktionieren. Bekommst du im Baumarkt. Leckstelle trockenwischen, Paste schnell drauf und das war´s schon.

EDIT: So was dürfte das Richtige sein.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

19.01.2017 16:40
#4 RE: Heizkörper inkontinent Antworten

Zitat
Leckstelle



haste die schon gefunden ?
ich gehe mal von aus das es sich und diese "neuen" Plattenheizkörper handelt oder ?
wenn es um ein freiliegendes Rohr geht was abgedichtet werden muss würde ich das gute alte Denso Band empfehlen !

.
.
Gruß Hobby

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

19.01.2017 16:41
#5 RE: Heizkörper inkontinent Antworten

Danke, Gerry / Falcone!
Glück im Unglück: Die freundliche Klemner-Chefin konnte doch noch vorbei kommen.
Ja, erst mal alles Wasser aus der Heizung raus lassen.
Sie hat dann den Heizkörper abgeschraubt. Sauschwer, das Teil!
Ich glaube nicht, dass ich ihn reparieren (lassen) werde.
Obwohl Hudevad eine Edelmarke ist, deshalb auch das Gewicht.
Die habe ich mir seinerzeit beim Hausbau nur über Beziehungen geleistet.

Ja, Hobby, plangeschliffener Plattenheizkörper.
Die Leckstelle ist sichtbar, die könnte ich natürlich auch behandeln.
Aber die Klempnerin bestellt gerade einen neuen Heizkörper.
Leider müssen die Rohrleitungen angepasst werden. Keine Norm?

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

19.01.2017 17:15
#6 RE: Heizkörper inkontinent Antworten

.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 hk.jpg  hk2.jpg 
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

19.01.2017 17:56
#7 RE: Heizkörper inkontinent Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #5
... Leider müssen die Rohrleitungen angepasst werden. Keine Norm? ...


doch, aber eine alte. Üblicherweise gibt es neue HK in Sonderbauform, da passt zumindest der Nabenabstand, hilft dir aber nicht wirklich viel (Bautiefe!). Der Umbau auf passende Anschlüsse ist aber kein Hexenwerk, viel wichtiger:

wie alt ist die Anlage, wann sind die nächsten HK fällig? Offensichtlich ist bei dir öfter mal Luft > Sauerstoff im System gewesen. Schau sie dir alle genau an, auch das Wasser, was rausläuft. Die HK lassen sich noch relativ problemlos ersetzen, kritischer und aufwändiger wird es bei den Rohren (die liegen vermutlich tres chic unter Putz und sind aus Stahl?).

Gutes Gelingen, die Baustellen im Haus hören nie auf!

Axel

PS: noch etwas: wenn es zum geplanten Austausch der Heizkörper kommt, dann kann man die Rohre auch vereisen. Lohnt sich aber nur in komplexen Systemen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

19.01.2017 22:53
#8 RE: Heizkörper inkontinent Antworten

Danke Axel!
Nee, die Rohre sind aus Kupfer.
Morgen muss ich zum Einbau wohl wieder das gesamte Wasser rauslassen.
Nützt nix - ich bin froh, wenn das erledigt ist.
Will trotzdem gucken, ob der Heizkörper noch zu retten ist.
Das ist schon ein edles Teil.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

22.01.2017 18:38
#9 RE: Heizkörper inkontinent Antworten

Vielleicht können die Heizungsleute bei der Gelegenheit gleich neue Absperrventile anbauen, dann kannst Du wenigstens in Zukunft die Leitungen absperren .

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

22.01.2017 23:05
#10 RE: Heizkörper inkontinent Antworten

Leider zu spät, der Tipp, Bernd.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz