Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.153 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

16.01.2017 18:19
interessanter link zum thema bier Antworten

gerade gefunden auf der suche nach der bedeutung des begriffs "stammwürze": http://www.bier-universum.de/portal/bier...tammwuerze.html

wir waren nämlich gestern nachmittag in unserem lieblingsausflugslokal. dort gabs ein bier mit "12,5% stammwürze". der wirt konnte uns nicht erklären, was das bedeutet (ich war ehrlich gesagt ein bisschen geschockt: ein mittelfränkischer wirt, der einem neugierigen gast eine frage zum thema bier nich beantworten konnte - das ist der untergang des abendlandes ).
aber wozu gibts denn inderned: jetzt weiss auch ich bescheid als preußischer zuwanderer im mittelfränkischen mittelfranken.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

16.01.2017 19:36
#2 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

Ich bin ja bekennender Exportbiertrinker. Schmeckt meiner Meinung nach irgendwie süffiger als das hier all so beliebte Pils.

Bei einer Brauereibesichtigung (Pott's Brauerei in Oelde) hatte mir der Braumeister das seinerzeit auch bestätigt und erklärt, das läge am leicht erhöhten Stammwürzegehalt. Die meisten Bayerischen Biere wären auch eher Exportbiere, meinte er (was ich vorher nicht gewußt hatte ) mit mehr Stammwürze, als die beliebten heftig beworbenen "Fernsehbiere" .

Ist natürlich alles Geschmacksache, bzw. antrainiertes Verhalten - Prost !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.01.2017 19:47
#3 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

Zitat
Bei einer Brauereibesichtigung (Pott's Brauerei in Oelde) hatte mir der Braumeister das seinerzeit auch bestätigt und erklärt, das läge am leicht erhöhten Stammwürzegehalt. Die meisten Bayerischen Biere wären auch eher Exportbiere, meinte er



Der hat in Bayern sein Handwerk gelernt. War mein Kunde. Aber vielleicht meinst du ja auch seinen Vorgänger.
Ich hab den vor ca. 10 Jahren kennen gelernt. Da war der höchstens 30.

Gruß Norbert

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

16.01.2017 21:21
#4 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

Zitat
...der hat in Bayern sein Handwerk gelernt. War mein Kunde...

Ja, den meine ich .

Hat Spaß gemacht, da gab es auch lecker was auf die Gabel, kann ich mich erinnern .

smack Offline




Beiträge: 3.619

17.01.2017 01:35
#5 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

was ist denn das wieder für eine postfaktische meldung.
wir brauchen namen! was für eine kneipe? was für ein bier?
wer war der wirt? derf der des?

und an die anderen beiden - die franken nicht in den bayrischen gärbottich schmeissen

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

17.01.2017 06:00
#6 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

O'zapft is!

Gruß
Monti

voller Offline




Beiträge: 3.157

17.01.2017 08:11
#7 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

Bier mit 12 percent Stammwürze, sehr lecker mein momentaner Favorit. Iss ein bisschen teuerer, aber mmmhhh.http://www.bierperlen.de/chiemseer-braustoff/

Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

17.01.2017 08:32
#8 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

na gut, also dann mal butter bei die fische:
da treibts uns alle paar wochen hin: https://www.schloss-oedenberg.de/

mein favorit auf der karte sind "3 fränkische mit kraut" und dazu zwei helle, das erste helle gegen den durst und das zweite wegen des geschmacks.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

17.01.2017 08:34
#9 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

Hier Voller, Du magst doch Zwickl so gerne.
Das ist derzeit mein LieblingsBier!!!


Grüße PepPatty

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

17.01.2017 09:59
#10 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

Das mit der Stammwürze ist doch ganz einfach: Das ist das, was den dicken Bauch und die schlaffe Brust macht.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.228

17.01.2017 10:16
#11 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

Ich empfehle allen Biertrinkern mal einen Blindtest. Wäre mal interessant zu sehen, wer tatsächlich "sein" Bier herausschmeckt.

Grüße
Brundi

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

17.01.2017 10:21
#12 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

jaja...
ein blindes Huhn findet auch mal...

Grüße PepPatty

Brundi Offline



Beiträge: 33.228

17.01.2017 10:27
#13 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

Hühner trinken gar kein Bier!
Und das eine oder andere Oettinger wurde auch schon auf einigen W-Treffen gesehen. Ist nicht alles schlecht, nur weils billig ist!

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

17.01.2017 10:38
#14 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

So einen Blindtest hatte es doch vor gar nicht allzulanger Zeit in Franken gegeben. Das Ergebnis war wohl ziemlich peinlich.
Ohne Etikett können doch die meisten Biertrinker noch nicht mal Astra von Essigwasser unterscheiden

Grüße
Falcone

voller Offline




Beiträge: 3.157

17.01.2017 10:59
#15 RE: interessanter link zum thema bier Antworten

Zitat von PepPatty im Beitrag #9
Du magst doch Zwickl so gerne.


Das mag ich auch immer noch gerne, bin aber jemand der auch gerne ausprobiert.
Blindverkostung vergiss es Brundi, das bekommt kaum einer hin, die Weintrinker übrigens auch nicht, das lassen wir mal.

Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .

Seiten 1 | 2 | 3
«« ...der PeWe
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz