Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.047 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.557

02.01.2017 18:28
Süditalien-Erfahrungen Antworten

Wir planen, dieses Jahr nach Süditalien zu fahren, also in die Provinzen Apulien, Basilikata, Kalabrien und Kampanien.
Wenn es hierzu von euch Tipps, Erfahrungen und interessante Hinweise gibt, freuen wir uns.

Möglicherweise kommt auch noch Sizilien dazu.

Grüße
Falcone

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

02.01.2017 19:59
#2 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

Tropea ist ein wunderschönes Städtchen, klasse Altstadt mit einer tollen Lage direkt am Meer.
Kann man schon mal ein paar Std anhalten

Gruß

Günter

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.01.2017 12:02
#3 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

Mein erster Gedanke: Pompeji. Ich weiß, dass „Besichtigungen“ normalerweise nicht zu Eurem Repertoire gehören. Aber wenn mal eine Ausnahme fällig ist, dann hier, weil diese Ausgrabungsstätte wirklich so ungeheuer interessant ist. Allerdings sollte man sich schon nennenswert Zeit lassen und Essen und Trinken dabei haben.
Neapel könnt Ihr dabei ja ganz nach Belieben rechts oder links liegen lassen.

Landschaflich sehr reizvoll fand ich mal die Halbinsel Gargano in Apulien, in der Region Foccia mit dem dortigen Nationalpark. Die Verbindung von Meer und Bergen ist toll und die Gegend - zumindest außerhalb der Schulferien – nicht überlaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Gargano
Fundstück:
http://www.keckl.de/Urlaub_Italien_04/italien04b.htm

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Offline




Beiträge: 112.557

03.01.2017 12:13
#4 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

Danke! Gargano hatte ich schon aufgenommen, statt Pompeji hatte ich an das überschaubarere und wohl nicht so überlaufene Herkulaneum gedacht.

Grüße
Falcone

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

03.01.2017 13:51
#5 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

Herkulaneum reicht völlig aus - das sollte man aber in jdem Fall machen.
Das ist wirklich beeindruckend (oder auch bedrückend)...

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.01.2017 14:35
#6 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

Ich kenn' halt nur Pompeji. Wir waren dort Mitte September innerhalb der Woche und von Bersuchermengen aber überhaupt keine Spur. Ganz im Gegenteil: Ab und zu sah man mal eine kleine Gruppe mit Führer und ansonsten fühlten wir uns ziemlich allein und waren überwältigt von den frei zugänglichen Stätten auf dem Riesenareal. Im kleinen Amphitheater waren wir ganz allein und ich konnte auf der Bühne stehend, die Akustik testen. Großartig. Dass es bei einem so großen Freilichtmuseaum so gut wie keine Shops, Cafeteria oder Eisstände o.ä. gibt, war für uns eher überraschend und da wir nur ein bisschen Wasser dabei hatten, mussten wir letztendlich aus Versorgzungsgründen etwas früh wieder raus.
(Für den Fall, dass Pompeji doch besser an der Strecke liegt.)

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Offline




Beiträge: 112.557

03.01.2017 16:40
#7 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

Ja, danke, wir werden mal sehen. Wir werden ja auch vor der Saison dort sein. Vielleicht ist es da ja dann auch so leer.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2017 16:49
#8 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

Moin, ich würde so weit wie geht an den Ätna wollen, wenn ICH mal das sein sollte.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.01.2017 17:48
#9 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

Ich war im Herbst auf Sizilien.
Zum Ätna: Obwohl wir im Nordosten wohnten, war ein Tagesausflug zum Ätna und zurück bei genügend Zeit zum Aufstieg nicht machbar. Und wenn irgendwas touristisch verseucht ist, dann dieser Volkan. Was man so liest, gibt es im wesentlichen zwei markante Aufstiegsausgangspunkte und beide sind voll von Leuten und Bussen. Dann auch noch die teuren Gipfelbusse, einhiemische Führer, die ihre Leistungen anbieten und dann noch der Sessellift...
Um diesen Gipfel zu besteigen und das ganze auch noch genießen zu können, braucht man eine ausgeklügelte Logistik, einen feinen Terminplan und dann auch noch Glück mit dem Wetter.
Und wenn man aus dem Vogelsberg kommt, sind andere Vulkane ja eh nicht mehr so interessant.

Die Madonien: Wir wohnten an der Küste und sind mit Auto in die sog. Madonien gefahren. Das ist landschaftlich wunderbar und zum Wandern ganz große Klasse. Und natürlich dachte ich manchmal, dass die ein oder andere Kurve und Strecke schön mit dem Motorrad zu fahren wären. Sobald man von den Küstenstraßen weg ist, gibt es auch nur wenig Verkehr, schöne, alte Städte, Wälder Berge und Hochebenen. Alles sehr abwechlungsreich und sehr reizvoll. Nette Leute, Essen und Trinken alles bestens.
ABER: Die Straßen sind das mieseste, was ich je erlebt habe. Völlig aus dem Nichts, gibt es Schlaglöcher z. T. 30 cm tief (nicht übertrieben!!!) Viele Straßen haben keine Querrinnen, sondern Querschluchten. Im Dunkeln lebensgefährlich. An der Küste und die Hauptstraßen sind ok, aber etwas „ab vom Schuss“ denke ich, dass das nur mit geländegängigen Maschinen sinnvoll ist und dann empfehle ich noch äußerste Vorsicht.

Wir haben nicht erfahren, woran das liegt, ob an mafiösen Straßenbauarbeiten, dem besonderen Klima oder eben der Geoaktivität. Auf jeden Fall ist


Ansonsten: Den Blog vom Feldweg-Streuner hast Du sicherlich auf dem Zettel.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

PeWe Offline




Beiträge: 21.666

03.01.2017 20:08
#10 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

Hallo Martin,

ich wollte schon immer mal zum "Castel del Monte" in Apulien...Ist aber leider noch nie dazu gekommen...

Wenn du also mit Henny dahin fährst würde ich mich sehr über Bilder davon freuen...

Allerliebste Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.557

03.01.2017 20:49
#11 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

Ich schau mal, ob ich das finde und ob es auf oder nahe bei unserer Strecke liegt. Die ist für Apulien nämlich schon ziemlich fertig.
Unser Reiseschwerpunkt wird die Oreganata mit ihren Bergen sein.

Edit: Baslilicata, natürlich

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.557

03.01.2017 20:53
#12 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

Castel del Monte steht bereits auf dem Plan!

Grüße
Falcone

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.832

03.01.2017 22:04
#13 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

Hallo Falcone,
die Gegend um Neapel finde ich sehr reizvoll, weil es da verschiedenste Möglichkeiten für Besichtigungen und Unternehmungen gibt, incl. Strandleben. Falls Du dort vorbeikommst, mach' mal 'nen Stop in Pozzuoli. Da gibts den Solfatara-Krater, der ist noch etwas aktiv. Kann man begehen und im Schwefeldampf herumstapfen. War mal vor längerer Zeit dort, hat mich beeindruckt. Ein Teil der Kraterfläche ist Campingplatz, der Rest begehbar. Dann haste das Kapitel "Vulkan" auch gleich elegant abgehakt und mußt nicht aufn Ätna kraxeln.
Grüße

Katzenklo


https://de.wikipedia.org/wiki/Solfatara
http://www.campeggiovulcanosolfatara.it/en/

PepPatty Offline




Beiträge: 8.609

03.01.2017 22:13
#14 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

wann wollt ihr denn da hin??

Grüße PepPatty

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

03.01.2017 23:23
#15 RE: Süditalien-Erfahrungen Antworten

Castel del Monte ... ist architektonisch mit das Beeindruckendste, was ich je gesehen habe!!! Und ich habe, auch berufsbedingt, schon Einiges gesehen.

Tipp: Mit dem Motorrad lässt Dich der nette alte Herr an der Durchfahrtskontrolle auch bis hoch fahren; bei 40 Grad in Motorradklamotten fand ich das äußerst angenehm...

225.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Hintergrund zeichnet sich schon die "Krone Apuliens" ab...


227.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
außen


228.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Portal


229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Innenhof


230.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Schmuckformen aus Korallenbänken


237.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Erledigt...

Seiten 1 | 2
«« dem U-W
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz