Hallo zusammen, heute morgen habe ich mal die Ölwanne meiner Zweit-W von innen geputzt und dabei bin ich zu meinem Erstaunen auf ein kleines Messingteil gestoßen (hoffentlich könnt ihr das Bild sehen). Das Teil zeigt keinerlei "Kampfspuren", einen Schaden wird es also noch nicht angerichtet haben. Kann mir irgendjemand sagen, worum es sich hierbei handelt?
Für einen Bodenträger scheint mir der dünnere Teil zu kurz.
Also ich hätte da noch einen etwa 8 cm langen Aluminiumstab anzubieten, der sich im Tank meiner BMW befindet. Bei abgelassenem Sprit ist er im Schein einer Stablampe gut zu erkennen. Einem der Vorbesitzer muss er hineingefallen sein. Aluminium deshalb, weil sich das Teil nicht mit einem Magnet- heber herausholen lässt. Den Tank habe ich auf den Kopf gestellt, geschüttelt, geschwenkt, getan, gemacht - er kommt nicht heraus.
Aber da der Stab nicht stört, fährt er eben weiter mit.
Zitat von Falcone im Beitrag #6Das ist der Kontaktpin des Schaltautomaten.
ich vermute, du meinst den Kontakt, der die Pins des Gangsensors auf Masse zieht? Das Teil hat keinerlei Abnutzungsspuren. Wenn der Motor vom Strahlen zurück ist, werde ich mal schauen, ob der Gangsensor in Ordnung ist. Wie kann so ein Kontakt ins Motorgehäuse fallen? Hatten die in Akashi seinerzeit ungelernte Leiharbeiter am Fließband?
Entweder wirklich bei der Montage, oder wenn jemand aus irgendeinem Grund das Schaltautomaten-Gehäuse links unter dem Ritzel schon mal aufgeschraubt hat, ohne den Pin vorher herauszunehmen. Dann fällt er nach unten und kullert durch den Ölrücklauf in die Ölwanne. Ist das in einer Werkstatt passiert, wird sie einen neuen Pin bestellt haben, wohl wissend, das der alte in der Wanne keinen Schaden anrichten kann. Die Feder bleibt ja in der Bohrung hängen.