Ich bin daran, weitere Teile meiner W schwarz matt zu lackieren. Wie schon im Titel erwähnt geht es um Kurbelgehäuse, Kupplungsdeckel und Ritzelabdeckung. Ich bin mir nicht sicher ob diese Bauteile richtig bezeichnet sind von mir, jedenfalls meine die drei polierten Aluabdeckungen.
Nun zu meiner Frage: Gehe ich da richtig vor, wenn ich zuerst mal das Öl ablasse und danach die verschiedenen Deckel löse. Sind da noch Dichtungen dazwischen die ich beim Zusammenbau ersetzen muss? Vielen Dank für eure Hilfe
Hi Pippo, wenn Du die Deckel vorsichtig löst, dann hast Du gute Chancen die Dichtungen mehrmals zu benutzen. Aufpassen, dass die Dichtung nicht teilweise am Gehäuse und am Deckel klebt.
Wenn du den Lichtmaschinendeckel links ablöst, wird die Dichtung kaum überleben, du solltest dir also eine in Reserve hinlegen, falls du keine Zeit hast, zu warten, bis der Händler dir eine bestellt. Achte auch drauf, dass dir die Achse des Freilaufes entgegen kommt. Beim Kupplungsdeckel bleibt die Dichtung meist heile, wenn man vorsichtig ist. Kleine Schadstellen an der Dichtung kannst du mit einem dünnen Auftrag von dauerelastischer Dichtungsmasse ausbessern. Achte darauf, dass beim Aufsetzen des Deckels dann keine Dichtungsmasse nach innen quellen kann, also nur sehr sparsam verwenden. Nicht den KöWe-Getriebe-Deckel vorne rechts abnehmen.
Solche Beschichtungen sind doch aber seit etlichen Jahren allgemein üblich, damit die Dichtungen nicht so fest ankleben, damit sie besser dichten und damit du keine zusätzliche Dichtpaste brauchst. Meist besteht die Beschichtung aus PTFE