Gerne melde ich mich wieder einmal aktiv im Forum mit einem Beitrag. Grund ist meine Riesenfreude der neuen Sitzbank meiner W. Vielen Dank an Martin (Martin58) hier aus dem Forum für die qualitativ hervorragende Handwerkskunst der Sattlerarbeit wie auch die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Die Basis für meine Sitzbank war die Grundplatte von Thomas (Schlachtwerk) hier aus dem Forum. Die Sitzbankplatte habe ich dann noch bearbeitet, gekürzt und dem Rahmenverlauf angepasst und mit GFK teilweise neu laminiert. Meinen Designwunsch habe ich dann aufgezeichnet, an Martin per Mail zugeschickt und am Telefon besprochen. In weiteren Gesprächen haben wir das Design noch verfeinert. Ja was soll ich sagen, ich habe eine Sch...freude, die Bank ist super schön geworden. Vielen Dank noch einmal an Martin :-)
Im Anhang habe ich ein paar Bilder angehängt. Leider habe ich bisher "nur" Bilder von der Sitzbank, da ich die W "teilzerlegt habe und zur Zeit keine Fotos machen kann. Bilder werde ich aber später gerne nachreichen.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Viele Grüsse Dani
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 2016-11-29 11.54.47 klein.jpeg 2016-11-29 11.56.51 klein.jpeg 2016-11-29 11.58.47 klein.jpeg 2016-11-29 11.59.48 klein.jpeg
Kompliment, schaut super aus ! Hab auch gerade bei Martin eine Bank in Auftrag, und ich bin sicher, daß ich genauso zufrieden mit dem Ergebnis und begeistert sein werde !!!
Zitat von Pilot im Beitrag #1Vielen Dank an Martin (Martin58) hier aus dem Forum für die qualitativ hervorragende Handwerkskunst der Sattlerarbeit wie auch die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Ich habe - genau wie Du, Dani - ebenfalls ausgezeichnete Erfahrungen mit Sattler Martin Küthe gemacht! Deinem Lob schließe ich mich ausnahmslos an!
Zufälligerweise nutze/fahre auch ich eine Schlachtwerk-Grundplatte/SW-Sitzbank Typ "Tracker Seat" (?), die ich, bei Martin, leider, u.a.a. aufgrund ihres Passformdefizits & der fehlenden Befestigungszunge, vorn, aufwändig nacharbeiten/ optimieren lassen musste.
Handwerklich betrachtet, gefällt mir deine Bank sehr gut - so gut wie alle Werke von Martin, die ich kenne - ihre Form schmiegt sich zudem sehr schön dem Rahmenknick an & läßt das Rahmenrohr äußerlich sichtbar - auch die Rautenoptik kommt gut - Stufensitzbankcharakter deiner Bank ist allerdings nicht mein Ding.
Das tatsächliche, gute oder schlechte Aussehen, einer individuell-angefertigten Bank, wird aber erst deutlich, wenn sie an der W verbaut ist - vorher kann man zwar über die Verarbeitung sprechen über das Gesamtbild aber nur spekulieren.
Als bequem schätze ich deine Bank nicht ein - denn die Polsterung, grade in der vorderen Sitzmulde, ist so extrem dünn (4cm?), so dass längere Touren, zumindest mMn, bestimmt recht anstrengend werden?
Ausserdem ist die, durch den Zapfenverschluss, nach hinten hin, begrenzte Sitzmulde recht kurz, so dass ein Verändern der eigenen Sitzposition, schlecht möglich ist - rutscht man nach hinten, sitzt man nämlich direkt auf dem Höcker vom Zapfending - die Sitzmulde muss also demnach perfekt zu den eigenen Körpermaßen passen, oder das Sitzen wird schnell unbequem?
Letztendlich wundert mich, dass der Bezug deiner Bank nur ver-klebt zu sein scheint - ich kannte bislang nur geklebte-plus-genietete/plus-ge-tackerte Befestigungsvarianten. (siehe Bild unten)
Nach-gearbeitete SW-Sitzbank "Tracker Style"
Ich wünsche dir, dass die handwerkliche Perfektion & die Optik deiner Bank - wenn sie verbaut ist - dann erst richtig zur Geltung kommt?
4cm wäre aber doch relativ viel. Zumindest mit einem guten, auf das Gewicht des Fahrers abgestimmten Verbundschaumstoff reicht das völlig aus. Ich habe auf meinem Caffer knapp 2cm und war damit bis England unterwegs ohne Probleme.
Ich sag es ja: Der Martin hats drauf. Handwerklich, designerisch und menschlich. Ich habe eine normale Platte einer W-Sitzbank aufpolstern und überziehen lassen. Augen und Hintern freuen sich jedes Mal aufs Neue.
Anbei im Anhang wie im ersten Beitrag angekündigt noch einige Bilder der Sitzbank im montierten Zustand, ich finde sie nach wie vor sehr schick ;-)
Diejenigen unter euch die sagen, dass die Sitzbank eher hart ist haben vollkommen recht. Ich habe zwar noch keine Fahrt mit der neuen Bank gemacht aber bei der Sitzprobe fühlt sich sich schon recht hart an. Martin hat mich bezüglich der Härte jedoch vorgewarnt, ich wusste also ungefähr auf was ich mich einlasse. Ich bin gespannt wie sie sich fährt :-)... so oder so, ich möchte sie nicht dicker haben ;-)
Ich wünsche auch allen ein schönes Wochenende und viel Vorfreude auf die bevorstehende Motorradsaison :-)
Viele Grüsse Dani
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! W650 2017 (klein).jpeg W650 Sitzbank hinten (klein).jpeg W650 Sitzbank oben (klein).jpeg W650 Sitzbank seitlich (klein).jpeg
die bank ist schön ! , das möppi ist schön ! , nur finde ich das die bank besser an den tank hätte angepaßt werden müssen . so entsteht ein recht großer spalt zwischen beiden und es schaut leider nicht so ganz stimmig aus . sorry für meine meinung
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
18.02.2017 18:20
#12 RE: Sitzbank von Martin... ich habe eine Sch...freude :-)
Zitat von Falcone im Beitrag #13 Kein Teil passt zum anderen.
Das ist hofentlich die Vorstufe und noch nicht final zusammengeschraubt.
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, harmonisch ist das noch nicht. Der Tank ansich gefällt mir, jedoch sieht man die Trümmer darunter nun sehr deutlich (was beabsichtigt sein könnte) nur würde ich dann die Zündspule und die Kabel anders gestalten. Evtl. eine Hülle für die Zündspule bauen (mit einem Logo, oder ein 'lustiges' Döschen drüberstülpen, die Zündkabel mit einem Gewebe überziehen und so optisch interessanter gestalten.
Zwischen Tank und Sitzbank stören die Kabel, da könnte man eine kleine Verkleidung drüberbasteln, ein cleanerer Anblick wäre aus meiner Sicht vorteilhaft.
Die 'Gemächt'-Ritze kann ein Designelement sein, mir gefiele ein Anschluß Tank-Sitzbank besser.
Wie schon gesagt, Geschmackssache.(und kritisieren ist einfacher als sebst machen)
Ich habe auch schon seit vielen Jahren eine Bank von Martin auf der W und das Design (überwiegend Idee von Martin) und Qualität gefallen mir auch gut.
P1060396.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Martin hat sie seinerzeit auch absichtlich "schön hart" gepolstert und ich habe meine 12 Tage 2013-er Gardasee-W-anderwoche und auch die 16 Tage-Spanien-Tour in 2014 mit der Bank gefahren.
Nachdem ich auf meiner Triumph aber die Zubehör-Komfortbank habe und mich darauf noch viel wohler fühle, überlege ich, ob ich nochmal bei Martin vorstellig werde und die Bank etwas mehr in Richtung Komfort polstern lasse ...