ich habe, wie so einige, das "Tuning light" vollzogen. Nach dem Entfernen des Schnorchels hatte ich das Gefühl, dass meine Kleine stärkere Lastwechselreaktionen als vorher zeigte. Ich habe den Schnorchel nach zwei Monaten "ohne" wieder reingetüdelt und bilde mir ein, es sei wieder etwas besser geworden.
Vom PKW kennt man ja die variable Ansauggeometrie etc. und ihre Auswirkungen.
Hat jemand von euch ähnliche Eindrücke gewonnen, oder bewege ich mich im Land der Esoterik?
Was du da beschreibst klingt durchaus plausibel: Durch das laute Ansauggeräusch hast Du unterbewusst Angst von der Rennleitung erwischt zu werden. Dies führt zu verhaltener aber verkrampfter Fahrweise, was die stärkeren Lastwechselreaktionen und den Leistungsverlust begründet.
Von der technischen Seite denke ich, dass ein härterer Lastwechsel SEHR unwahrscheinlich sein dürfte (das hängt ja von sehr vielen Faktoren deutlich stärker ab als vom Ansaugverhalten).
Harte Laswechsel kenne ich von meiner 800er nur wenn sie kalt ist und die Standgasanhebung aktiv ist.
... habe den Schnorchel nach zwei Monaten "ohne" wieder reingetüdelt ---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe ausschließlich negative Erfahrungen, mit dem Entfernen des Ansaugschnorchels gemacht und ihn nach zwei Tagen direkt wieder einsetzen lassen. (das Zurück-Fummeln in den Luftfilterkasten, war mir nämlich zu heikel, weil ein winkeliges Einsetzen nötig war!)
Negativ empfand ich sowohl das Ansauggeräusch, als auch die Veränderungen des gesamten Motorlaufs, der Leistungsentfaltung und der Drehzahlen.
Als das Ding wieder drin war, lief meine W800 wieder so geschmeidig wie vorher!
So ging es mir auch. Hatte sogar 2 Mal Aussetzer beim Beschleunigen bei höheren Drehzahlen. Erst geänderte Einspritz- und Zündungszeiten haben dann für mehr Druck gesorgt. Jetzt kommt er mir nicht mehr rein.
Ich habe keine negativen Auswirkungen bemerkt, abgesehen mal von dem lauteren Ansauggeräusch. Ich bilde mir sogar ein, dass sie besser hochläuft. Deutlich ist es aber definitiv nicht.
Reagieren W800 so unterschiedlich auf das Entfernen des Schnorchels, teils mit Leistungseinbußen oder Handlungsbedarf zur Nachbesserung? Oder sind es nur deren Fahrer?
Schließe mich Reinholds Erfahrungen an. Gefühlt geht die W besser und freier, wenn ich es denn mal ausprobiere. Vielleicht betört auch nur das veränderte Ansauggeräusch, bei dem ich mir keine dummen Fragen bei der HU erhoffe.
Ich habe in wieder drin. Änderungen der Fahrleistungen habe ich allenfalls in hömeophatischen Dosen bemerkt. Mein ganz subjektiver Eindruck nachdem der Schnorchel wIeder drin war, ist der, dass die Performance (wieder) runder und irgendwie harmonischer ist. Das (wenig) lautere Schlürfröcheln brauch ich auch nicht. Es scheint mir eher eine Gefühlsfrage.
Es ist verständlich, daß man mit dem bloßen Herausziehen des Schnorchels die Gemischbildung verändert, und dementsprechend an der Einspritzung gegenhalten muß. Vergaserfahrer kriegen's etwas wohlfeiler, die brauchen "nur" größere Düsen zu spendieren, und gut ist. Beim Einspritzer ist zwar die atembefreiende Maßnahme kostenlos, aber das "Gegenhalten" kostet richtig Geld, nämlich PC oder Chiptuning - in beiden Fällen einen mittleren dreistelligen Betrag.
Das waren die schlechten Nachrichten zum Thema Schnorchelziehen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #7Reagieren W800 so unterschiedlich auf das Entfernen des Schnorchels, teils mit Leistungseinbußen oder Handlungsbedarf zur Nachbesserung? Oder sind es nur deren Fahrer?
Wisedrum
Streuungen gibt es immer, selten auch mal ziemlich krass: Mir wurde damals eine 2011-er W800 mit kaum KM angeboten, die laut dem freimütigen Besitzer auf der AB nicht über Tacho 160 ging. Alles original.
Dazu müsste man topographische Gegebenheiten, Windverhältnisse, Größe und Gewicht des Fahrers und Anbauteile an der W800 kennen, um das genauer beurteilen zu können. Faktoren, die bei der Geschwindigkeitsfindung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
Alles schon selbst erlebt, wobei es sich bei den Parametern Gewicht und Größe im Selbstversuch um keine Variabeln handelt. Die Restlichen beeinflussen die Tachoanzeige beim Speedjippern schon enorm.