Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 907 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
dr.nippel Offline




Beiträge: 72

12.11.2016 19:10
Alles nur Einbildung mit dem Schnorchel? Antworten

Hallo Gemeinde,

ich habe, wie so einige, das "Tuning light" vollzogen. Nach dem Entfernen des Schnorchels hatte ich das Gefühl, dass meine Kleine stärkere Lastwechselreaktionen als vorher zeigte. Ich habe den Schnorchel nach zwei Monaten "ohne" wieder reingetüdelt und bilde mir ein, es sei wieder etwas besser geworden.

Vom PKW kennt man ja die variable Ansauggeometrie etc. und ihre Auswirkungen.

Hat jemand von euch ähnliche Eindrücke gewonnen, oder bewege ich mich im Land der Esoterik?

Grüße aus dem frostigen Münsterland

dr.nippel

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

12.11.2016 20:48
#2 RE: Alles nur Einbildung mit dem Schnorchel? Antworten

Was du da beschreibst klingt durchaus plausibel: Durch das laute Ansauggeräusch hast Du unterbewusst Angst von der Rennleitung erwischt zu werden. Dies führt zu verhaltener aber verkrampfter Fahrweise, was die stärkeren Lastwechselreaktionen und den Leistungsverlust begründet.

Von der technischen Seite denke ich, dass ein härterer Lastwechsel SEHR unwahrscheinlich sein dürfte (das hängt ja von sehr vielen Faktoren deutlich stärker ab als vom Ansaugverhalten).

Harte Laswechsel kenne ich von meiner 800er nur wenn sie kalt ist und die Standgasanhebung aktiv ist.

Fazit: Weniger Gedanken machen!

Grüße,
Christian

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

13.11.2016 00:16
#3 RE: Alles nur Einbildung mit dem Schnorchel? Antworten

Zitat
...Harte Laswechsel kenne ich von meiner 800er nur wenn sie kalt ist und die Standgasanhebung aktiv ist.


Sowas kenne ich von meiner 650er garnicht !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Easywind Offline




Beiträge: 510

13.11.2016 15:32
#4 RE: Alles nur Einbildung mit dem Schnorchel? Antworten

... habe den Schnorchel nach zwei Monaten "ohne" wieder reingetüdelt
---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe ausschließlich negative Erfahrungen, mit dem Entfernen des Ansaugschnorchels gemacht
und ihn nach zwei Tagen direkt wieder einsetzen lassen. (das Zurück-Fummeln in den Luftfilterkasten,
war mir nämlich zu heikel, weil ein winkeliges Einsetzen nötig war!)

Negativ empfand ich sowohl das Ansauggeräusch, als auch die Veränderungen
des gesamten Motorlaufs, der Leistungsentfaltung und der Drehzahlen.

Als das Ding wieder drin war, lief meine W800 wieder so geschmeidig wie vorher!

Easywind

Knallert Offline




Beiträge: 625

13.11.2016 15:52
#5 RE: Alles nur Einbildung mit dem Schnorchel? Antworten

So ging es mir auch. Hatte sogar 2 Mal Aussetzer beim Beschleunigen bei höheren Drehzahlen. Erst geänderte Einspritz- und Zündungszeiten haben dann für mehr Druck gesorgt. Jetzt kommt er mir nicht mehr rein.

Knallert

reinholdK Offline




Beiträge: 885

13.11.2016 16:29
#6 RE: Alles nur Einbildung mit dem Schnorchel? Antworten

Ich habe keine negativen Auswirkungen bemerkt, abgesehen mal von dem lauteren Ansauggeräusch. Ich bilde mir sogar ein, dass sie besser hochläuft. Deutlich ist es aber definitiv nicht.

Gruss, Reinhold

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

13.11.2016 18:33
#7 RE: Alles nur Einbildung mit dem Schnorchel? Antworten

Reagieren W800 so unterschiedlich auf das Entfernen des Schnorchels, teils mit Leistungseinbußen oder Handlungsbedarf zur Nachbesserung? Oder sind es nur deren Fahrer?

Schließe mich Reinholds Erfahrungen an.
Gefühlt geht die W besser und freier, wenn ich es denn mal ausprobiere. Vielleicht betört auch nur das veränderte Ansauggeräusch, bei dem ich mir keine dummen Fragen bei der HU erhoffe.

Wisedrum

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

13.11.2016 18:34
#8 RE: Alles nur Einbildung mit dem Schnorchel? Antworten

Zitat
Oder sind es nur deren Fahrer?



es liegt doch eigentlich immer nur am Fahrer...

.
.
Gruß Hobby

Joggi Offline




Beiträge: 4.602

13.11.2016 18:57
#9 RE: Alles nur Einbildung mit dem Schnorchel? Antworten

Ich habe in wieder drin. Änderungen der Fahrleistungen habe ich allenfalls in hömeophatischen Dosen bemerkt. Mein ganz subjektiver Eindruck nachdem der Schnorchel wIeder drin war, ist der, dass die Performance (wieder) runder und irgendwie harmonischer ist.
Das (wenig) lautere Schlürfröcheln brauch ich auch nicht. Es scheint mir eher eine Gefühlsfrage.

Gruß Joggi

Gruß
Joggi

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

13.11.2016 19:07
#10 RE: Alles nur Einbildung mit dem Schnorchel? Antworten

Zitat von Joggi im Beitrag #9
Änderungen der Fahrleistungen habe ich allenfalls in hömeophatischen Dosen bemerkt.


Diese Form der Homöopathie mag ich.

Wisedrum

decet Offline




Beiträge: 7.601

14.11.2016 11:12
#11 RE: Alles nur Einbildung mit dem Schnorchel? Antworten

Es ist verständlich, daß man mit dem bloßen Herausziehen des Schnorchels die Gemischbildung verändert, und dementsprechend an der Einspritzung gegenhalten muß. Vergaserfahrer kriegen's etwas wohlfeiler, die brauchen "nur" größere Düsen zu spendieren, und gut ist. Beim Einspritzer ist zwar die atembefreiende Maßnahme kostenlos, aber das "Gegenhalten" kostet richtig Geld, nämlich PC oder Chiptuning - in beiden Fällen einen mittleren dreistelligen Betrag.

Das waren die schlechten Nachrichten zum Thema Schnorchelziehen.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Knallert Offline




Beiträge: 625

14.11.2016 11:21
#12 RE: Alles nur Einbildung mit dem Schnorchel? Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #7
Reagieren W800 so unterschiedlich auf das Entfernen des Schnorchels, teils mit Leistungseinbußen oder Handlungsbedarf zur Nachbesserung? Oder sind es nur deren Fahrer?


Wisedrum



Streuungen gibt es immer, selten auch mal ziemlich krass: Mir wurde damals eine 2011-er W800 mit kaum KM angeboten, die laut dem freimütigen Besitzer auf der AB nicht über Tacho 160 ging. Alles original.

Knallert

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

14.11.2016 22:50
#13 RE: Alles nur Einbildung mit dem Schnorchel? Antworten

Dazu müsste man topographische Gegebenheiten, Windverhältnisse, Größe und Gewicht des Fahrers und Anbauteile an der W800 kennen, um das genauer beurteilen zu können. Faktoren, die bei der Geschwindigkeitsfindung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Alles schon selbst erlebt, wobei es sich bei den Parametern Gewicht und Größe im Selbstversuch um keine Variabeln handelt.
Die Restlichen beeinflussen die Tachoanzeige beim Speedjippern schon enorm.

Wisedrum

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz